Tobi hat zur Abwechslung mal nen sehr guten Tag gehabt: Gesellenprüfung bestanden!

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  00:37:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Tobi hat zur Abwechslung mal nen sehr guten Tag gehabt: Gesellenprüfung bestanden!

    







BID = 494722

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Ich reihe mich in die Liste ein!

Herzlichen Glückwunsch!


Bleib´ aber nicht stehen , sonst überollt Dich jemand!

Ich habe meine Prüfung auch seit kurzem hinter mir. ~20 Jahre?
Vor ~10 Jahren habe ich dann meinen Meisterbrief bestanden und nun bin ich wie schon öfters erwähnt wieder in der Schule.
Dazulernen kann man immer!
Jetzt, rückblickend war die Investition für den Meisterbrief (rund 5.500 Euronen) eher sinnlos. Sollte ich die Schule bestehen, SOLLTE ICH!, so bin ich dann einen deutlichen Schritt weiter (Ing.).
Es bleibt der Weg offen eine FH oder die Uni zu besuchen. Letzteres ist ungewiss, da ich ja "nebenbei" auch Geld verdienen muß. (Viele Verpflichtungen, doch zum Glück keine roten Zahlen)
Im Ösiland ist der Schulbesuch an der HTL für Berufstätige KOSTENLOS!
(Deshalb sind ja letztendlich die Kosten für den Meisterbrief so sinnlos)
Eine Chance die man nicht verpassen darf!
Vielleicht gibt es in Germania auch so ein Programm?!?
Trotzdem, feiere schön - DAS hast Du Dir schließlich verdient!



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 494723

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
nabruxas hat am 26 Jan 2008 00:17 geschrieben :

Jetzt, rückblickend war die Investition für den Meisterbrief (rund 5.500 Euronen) eher sinnlos.

Ja,darauf bin ich vor paar Jahren auch schon gekommen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 494745

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
Wo steckt eigentlich Neo, der hatte doch auch unlängst Prüfung
Prüfung stimmt, aber anderes Themengebiet Link

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 494746

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn


Zitat :
Racingsascha hat am 26 Jan 2008 08:42 geschrieben :


Zitat :
Wo steckt eigentlich Neo, der hatte doch auch unlängst Prüfung
Prüfung stimmt, aber anderes Themengebiet Link



Und? Haste denn für ihn keinen Tip auf Lager?

BID = 494760

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi Tobi!

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch und alles Gute. Ich muss leider auf meine Ergebnisse bis zum 31.1 um 14 Uhr warten. Unsere Innung will es so das die Ergebnisse gleichzeitig und öffentlich verkündet werden. Also abwarten und Tee trinken.

Gruß
Neo, der sich für 7 Jahre beim THW verpflichtet um dem Bund zu entgehen

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am 26 Jan 2008 11:41 ]

BID = 494843

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Auch von mir . Ich hab auch gedacht du hast das Ganze längst hinter dir.
Meine "Prüfung" für dieses Jahr (Abi...) kommt noch.


à propos Bundeswehr : Einfach abwarten, mit Glück wird man nicht einberufen. Wenns doch passiert erstmal ärgern , dann KDV-Antrag stellen und Zivildienst machen...

BID = 494857

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Dann habe ich wohl Pech gehabt - der Einberufungsbescheid kam am selben Tag, an dem ich den Gesellenbrief bekommen habe

Das könnte allerdings ein Problem für die Übernahme sein, denn mein Chef wird wohl kaum neun Monate auf mich verzichten
Sollten die mir tatsächlich den Arbeitsplatz versauen, werde ich dem dafür Verantwortlichen allerdings ein 150mm² quer über den Nasenrücken verlegen, da kenn ich nix


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 494871

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Ein Bekannter hat sich auch rausklagen können, weil der Chef der Firma gesagt hat: Übernahme ja, aber wenn weg wegen Bund, dann auch kein Zurückkommen danach (Sonderfall weil die Stelle nicht neu zu besetzen wäre...)



Aber wie gesagt: Beim THW tut man was sinnvolles und hat auch noch Spaß (wenn einem Maschinen und so Spaß machen).
Jetzt am Donnerstag hatten wir einen sehr schönen Übungsteil: Aggregate Probelauf. Ihc steh ja so auf Motorengeräusche. Is wie Weihnachten wenn alle Aggregate der Fachgruppen laufen.

@Neo
Weisst deine Fachgruppe schon?
Aber wieso 7 Jahre?
6 sind's!
Ich hab am 08.08.02 angefangen und meine Pflichtzeit endet 08.08.08.




_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 26 Jan 2008 19:40 ]

BID = 494905

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi tsaphiel!

Habe noch nicht Unterschrieben. Kann mich noch Entscheiden habe 2 Wochen Bedenkzeit(Zivi bedenkzeit). Obwohl wenn ich zum Bund gehen würde. Dann könnte ich ein Forumsmitglied treffen. Nur der wird von mir nicht begeistert sein. Bin ein Langschläfer und wenn andere draußen im Kalten herum laufen um irgendewelche Übungen zu machen bin ich im Warmen und trinke Kaffee. Mann will sich ja nicht überarbeiten und Erkälten.

Verstehe auch nicht warum die beim Bund immer so schreien, falls ich zum Bund gehe bringe ich dem Schreihals mal ein Blutdruckmessgerät mit. Damit ich denen mal zeigen kann das, dass schreien Ungesund ist und andere Leute doch bitte schlafen möchten und nicht durch Gebrüll gestört werden möchten.

Gruß
Neo, der doch lieber zum THW geht. Weil er nicht weiß ob der Kaffee beim Bund schmeckt.

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am 26 Jan 2008 23:05 ]

BID = 494935

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Tobi!

Hattest Du denn schon die Musterung hinter Dir?

Wenn nein, dann umgehend zum THW gehen, rückwirkend eine Mitgliedschaft machen und mit dem Wisch zur Musterung.

Gruß
Bernd

BID = 494953

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Hm ja, die Musterung habe ich hinter mir - seit etwa fünf Jahren Ich hatte eigentlich erst was in Richtung Elektronik gelernt, das war aber nicht das richtige, also abgebrochen und Ausbildung zum Elektroniker f. Energie - u. Gebäudetechnik gemacht. Das war dann das richtige


Gruß Tobi, der morgen mal beim THW anruft/vorbeischaut

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 494974

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

noch ein Tipp:

Ich wollte erst zu nem anderen THW. Dort ca im Juli/August vorstellig geworden hiess es: "Befreiung gibts erst nach bestandener Grundausbildungsprüfung. Im Dezember fängt die neue Runde mit Ausbildung an, im Mai ist dann Prüfung. Wenn du die bestehst stellen wir dich frei".

Ich "Ja, aber die ziehen mich im November"

Er "dann kann ich leider nix für dich tun".

Sprach er und hat weiter sein Woschtweck gefressen...


Zu nem anderen Orstverband gefahren
"Wie siehts aus mit Freistellung"
"Gehst rein ins Büro, unterschreibst alles, kriegst nen Spint und Klamotten, Freistellung füllt dir der T. aus, kannste morgen los schicken"
"Ja wie? Einfach so?"
"Ja, wenn wir dich freigestellt haben und du kommst dann nicht zum Dienst etc. Wirst du 'unehrenhaft aus einer Hilfsorganisation entlassen' und doch wieder eingezogen. Und solche Leute bekommen beim Bund ne Sonderbehandlung".



Also: bei euch in den Ballungsgebieten is ja alle Nase lang ein OV. Wenn dir beidem einen unwohl ist, gehst einfach zum nächsten. Absolute Willkür wie die das mit der Freistellung handhaben.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 495004

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

hi Tsaphiel!
Wie sieht das mit der Grundausbildung aus ist die am Wochenende oder mitten in der Woche, nach der Arbeit oder wann?

PS: Ist die Prüfung schwer?

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am 27 Jan 2008 14:30 ]

BID = 495018

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Die Grundausbildungszeit ist sicher nicht schön. Aber allemal schöner als die beim Bund

Bei uns im OV sind ab und zu Donnerstags und ca 1x im Monat Samstags Dienst.
Während der Grundausbildung (die jetzt Basisausbildung heisst) war es zu meiner Zeit so, dass wir jeden DI, jeden DO und jeden SA zum Verein mussten. Dem aktuellen Dienstplan entnehme ich aber, dass die Jungs jetzt nur DO hin müssen.
Bei uns beginnt der DO Dienst um 19:00 und endet gegen 22:00.
Geht also nach der Arbeit, es sei denn man schafft Schicht. Aber da ist man entschuldigt. Ist immer ein Geben und Nehmen. Wer mal nicht zu nem Pflichttermin kann, kommt halt zu nem freiwillgen. Wichtig ist, dass man auf 120 Dienststunden im Jahr kommt.
Ach ja: Samstags ist ca von 08:00-16:00, wie ein normaler Arbeitstag auch. Das kommt aber ganz auf den OV an wie der den Dienstplan legt.

Die Prüfung ist um so leichter je besser die Vorbereitung ist. Bei mir im OV ist diese traditionell sehr gut und so haben eigentlich immer alle eines Jahrgangs bestanden. In der letzten Runde hatten wir sogar viele mit 100%.



Nochmal Fazit: Ich bereue es nicht, außer wenn ich FR Abends schoppen machen war und SA früh raus muss. Hab viel gelernt, bspw. über Holzverarbeitung, Motorsägen,..., Hab Freunde gefunden und bestehende Freundschaften vertieft.

_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 27 Jan 2008 15:18 ]

BID = 496327

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi!

So der Neo hat auch bestanden und muss als Bester die Abslussrede halten. Freu!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109052   Heute : 121    Gestern : 5426    Online : 695        2.10.2024    0:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0628859996796