Zensur oder Schutz? - Verbote in Lichtenfels

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 6 2024  03:15:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Zensur oder Schutz? - Verbote in Lichtenfels

    







BID = 493573

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Also, mal eins vorneweg:
Ich möchte nicht dass das hier in eine politische Diskussion abdriftet. Auch nicht darüber, ob besagte Veranstaltung (Ragnarök) nun ein Sammelbecken von Grenznazis ist.
Mir geht es um den Umstand der Zensur etc.

Soll auch keine Tiraden werden, sondern eine sachliche Diskussion die dem hohen Niveau dieses Forums gerecht wird.


Es geht um folgendes:
Seit ein paar Jahren findet im Oberfränkischen Lichtenfels das so genannte Ragnaröck Festival statt. Ein Musikfestival mit Schwerpunkt auf ich sag mal "unchristlicher" Ausrichtung. Gelegentlich, durch Fehltritte einiger Vollpfosten und etwas verzerrte Berichterstattung, als Treffpunkt der rechten Szene vermutet. Ich war 2 mal da, muss aber ganz ehrlich sagen, dass mir auf jeder "Dorfmusik" und jedem regionalen Fußballspiel mehr rechte Gesinnung entgegen geschlagen ist als dort.

Nun wie dem auch sei. Neben diesem Festival finden ab und an auch andere Konzerte in der Kleinstadt statt. Da geht wenigstens was für die Jugend, die sonst echt am Arsch der Welt lebt.

Jetzt hat der Stadtrat eine "Widmungsbestimmung" verabschieded, wonach künftig
- Erotische Veranstaltungen
- parteipolitische Veranstaltungen, vornehmlich rechter Natur
- Musikevents mit gewaltverherrlichenden Texten (das Ziel is klar)
nicht mehr stattfinden dürfen.

Man muss evtl auch noch wissen, dass es in LIF eine christliche "Freikirche" aktiv ist.
Freikirchen sind "Sekten", bzw. Splittergruppen, denen die Staatskirchen (ev, kath.) zu lasch oä. sind

Natürlich finde ich gut, dass rechte Politkveranstaltungen wo es geht unterbunden werden. Gar nicht gut finde ich hingegen, dass hier offensichtlich eine kleine radikale Interessensgruppe immensen Einfluss ausübt und dem Rest der Gemeinde, mündigen Bürgern ihre Ideale aufpresst.
Hier besonders, weil es mich mehr oder weniger direkt betrifft, weil das RR jedes Jahr sehr geil war. Und vor allem - dasmuss ich betonen - friedlich und ohne Krawall, bzw. Zerstörung.

Für mein Verständnis würde es ja reichen, wenn man den eigenen Kindern verbietet derartige Veranstaltungen von Sex und Gewalt zu besuchen, wenn sie einem nicht ins Weltbild passen. Immerhin wird ja niemand gezwungen in die Halle zu gehen und zu Zeiten von Erotikveranstaltungen werden die "Models" auch nicht nackt draußen herumhüpfen, wenns drinnen Eintritt bringt.
Aber man denke sich auch mal, welche Einnahmen der lokalen Gastronomie wegfallen, wenn Großeranstaltungen mehrere hundert bis tausend Besucher mehr anziehen als sonst.


Hier mal ein Link zur Initiativen Seite, mit Zeitungsartikeln etc:
http://home.arcor.de/haudis/Initiative/index.html



Mich würde jetzt echt mal interssieren, was ihr so denkt.
Hier ein paar Anstöße

- "Ist nicht mehr als Richtig. Gottloses Pack!"
- Jeder hat das Recht da hin zu gehen oder es bleiben zu lassen, Verbote führen zu nix und heizen eher die Agression an

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 493580

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

 

  


Zitat :
tsaphiel hat am 22 Jan 2008 09:17 geschrieben :

Man muss evtl auch noch wissen, dass es in LIF eine christliche "Freikirche" aktiv ist.
Freikirchen sind "Sekten", bzw. Splittergruppen, denen die Staatskirchen (ev, kath.) zu lasch oä. sind

Zitat (Quellenangabe!) oder eigene Meinung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 22 Jan 2008  9:43 ]

BID = 493589

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

hier die Seite der Freikirche
http://www.fchg-lichtenfels.de/

Hier ein Definitionsversuch des begriffs Freikirche:
http://de.wikipedia.org/wiki/Freikirche
Dass mit dem "zu lasch" hab ich aus einem Bericht der ARD
"Hardliner des Herrn - Christliche Radiakle in Deutschland*"
gesendet im Juli 2007


Und hier der Rest der in LiFe aktiven religiösen Gruppen
http://www.meinestadt.de/lichtenfel.....17038


Und auch noch eine persönliche Erfahrung:
Wenn man ins Gesicht gesagt bekommt, dass man alleine nicht fähig ist sein Leben zu meistern, Jesus zwingend braucht, und geistig evtl nicht voll da sei, weil man glaubt man könne ohne.
Wenn man als Mensch mit gesundem Geist also qausi nichts wert ist, finde ich das nicht nur aufdringlich sondern beleidigend.
Zugegeben die Leute waren nicht agressiv, ich habe mich auch auf ein Gespräch eingelassen, aber die lassen ja nix an Argumentation gelten was außerhalb der Bibel steht.
Aber um meine persönlich Erfahrung soll es hier gar nicht gehen.


Ich vermute eben den Zusammenhang, kann aber auch sein, dass der Stadtrat von alleine auf die Idee gekommen ist.
Belgen kann ich, dass es ein sehr religiöser Landstrich ist und die Freikirche neben den Amtskirchen und den Zeugen dort aktiv ist.


*) Titel bin ich nicht mehr so genau sicher ob "Radikale" oder "Fundamentalisten" oder so.

_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 22 Jan 2008 10:23 ]

BID = 493593

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Ok, das tönt schon vernünftiger .
Mir ging es vor allem darum, den Begriff "Freikirche" nicht automatisch mit dem Begriff "Sekte" zu vermischen.

Ich halte mich da eher an die zusammenfassende Definition eingangs des von dir verlinkten Wikipedia-Artikels:
"Der Begriff Freikirche ist in historischer Sicht eindeutig. Er bezeichnet eine vom Staat unabhängige Kirche."

Die von dir verlinkte Freikirche ist nach meinem Verständnis keine Sekte, da sie sich in ihrem Glaubensverständnis ausschliesslich auf die Bibel und den Glauben an Jesus Christus beruft:
http://www.fchg-lichtenfels.de/abteilung1/index.html


Zitat :
Wenn man ins Gesicht gesagt bekommt, dass man alleine nicht fähig ist sein Leben zu meistern, Jesus zwingend braucht, und geistig evtl nicht voll da sei, weil man glaubt man könne ohne.

Das käme bei mir natürlich auch nicht gut an.

BID = 493637

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Die sehen es wohl als Sünde an überhaupt zuzulassen dass derartige Veranstaltungen stattfinden. Und wollen ja selber in den Himmel, nicht wahr?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181552588   Heute : 769    Gestern : 8333    Online : 410        26.6.2024    3:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0667281150818