Netzteil: Überlast

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 5 2026  00:08:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Netzteil: Überlast
Suche nach: netzteil (26491)

BID = 493184

wl3367

Stammposter

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Überlegen, was passiert, wenn ich einen (kleinen) Trafo (sek. 12-15V, <200mA) überlaste, z.B. durch Kurzschluss.
Muss ich bei diesen Trafos hierfür noch entsprechende Vorsorge treffen ?
Oder sind diese hierbei sicher ?
Das ganze soll übrigens zur Versorgung von LEDs dienen.

Danke für eure Antworten

BID = 493195

Mr.Ed

Moderator

Das hängt vom Trafo ab, zwischen "nichts passiert" über "Trafo defekt" bis hin zu "Bude fackelt ab" ist alles drin.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 493205

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
wl3367 hat am 20 Jan 2008 20:11 geschrieben :

Muss ich bei diesen Trafos hierfür noch entsprechende Vorsorge treffen ?

Gegenfrage:
Biste so arm,das du dir die paar Cent für einen Sicherungshalter + Sicherung für den Sekundärkreis nicht leisten kannst?
Als Gegenleistung dafür kannst du dir viele Fragen sparen,und ruhigen Gewissens einschalten...

BID = 493249

uc

Neu hier

Es sind einige Baureihen auf dem Markt die eine interne Temparatursicherung haben. Wird die Temparatur überschritten, meist 85°C, schaltet die Thermosicherung ab. Danach ist der Trafo Schrottreif. Ob das bei deinem auch so ist, siehst du am Aufdruck.

BID = 493264

wl3367

Stammposter

Zitat :
Kleinspannung hat am 20 Jan 2008 21:03 geschrieben :

Gegenfrage:
Biste so arm,das du dir die paar Cent für einen Sicherungshalter + Sicherung für den Sekundärkreis nicht leisten kannst?
Als Gegenleistung dafür kannst du dir viele Fragen sparen,und ruhigen Gewissens einschalten...

Danke, das war die Information (zusammen mit der vorherigen), die ich nutzen werde
Sonst hätte ich die Frage nicht gestellt und gleich auf Sicherungsmaßnahmen jeglicher Art verzichtet

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191783319   Heute : 591    Gestern : 31583    Online : 700        9.5.2026    0:08
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0626468658447