| Autor |
Netzteil: Überlast Suche nach: netzteil (26491) |
|
|
|
|
BID = 493184
wl3367 Stammposter

|
|
Hallo zusammen,
ich bin gerade am Überlegen, was passiert, wenn ich einen (kleinen) Trafo (sek. 12-15V, <200mA) überlaste, z.B. durch Kurzschluss.
Muss ich bei diesen Trafos hierfür noch entsprechende Vorsorge treffen ?
Oder sind diese hierbei sicher ?
Das ganze soll übrigens zur Versorgung von LEDs dienen.
Danke für eure Antworten
|
|
BID = 493195
Mr.Ed Moderator

|
|
Das hängt vom Trafo ab, zwischen "nichts passiert" über "Trafo defekt" bis hin zu "Bude fackelt ab" ist alles drin.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 493205
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
wl3367 hat am 20 Jan 2008 20:11 geschrieben :
|
Muss ich bei diesen Trafos hierfür noch entsprechende Vorsorge treffen ?
|
Gegenfrage:
Biste so arm,das du dir die paar Cent für einen Sicherungshalter + Sicherung für den Sekundärkreis nicht leisten kannst?
Als Gegenleistung dafür kannst du dir viele Fragen sparen,und ruhigen Gewissens einschalten...
BID = 493249
uc Neu hier

|
Es sind einige Baureihen auf dem Markt die eine interne Temparatursicherung haben. Wird die Temparatur überschritten, meist 85°C, schaltet die Thermosicherung ab. Danach ist der Trafo Schrottreif. Ob das bei deinem auch so ist, siehst du am Aufdruck.
|
BID = 493264
wl3367 Stammposter

|
Zitat :
Kleinspannung hat am 20 Jan 2008 21:03 geschrieben :
|
Gegenfrage:
Biste so arm,das du dir die paar Cent für einen Sicherungshalter + Sicherung für den Sekundärkreis nicht leisten kannst?
Als Gegenleistung dafür kannst du dir viele Fragen sparen,und ruhigen Gewissens einschalten...
|
Danke, das war die Information (zusammen mit der vorherigen), die ich nutzen werde
Sonst hätte ich die Frage nicht gestellt und gleich auf Sicherungsmaßnahmen jeglicher Art verzichtet
|