Autor |
MODELHELICOPTER LEDs !!!!HELP!!!!!! |
|
|
|
|
BID = 37176
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Hab dir hier jetzt mal einen Plan gemacht.
Willst du das ganze "fliegend" verdrahten, oder auf eine Platine aufbauen?
Hochgeladenes Bild : blinkschaltung-ne555_groß.gif
|
BID = 37217
creich22 Neu hier
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Die Widerstände und so auf einer Platine, von dort aus zu den LEDs mit Kabeln.
DANKE, das ist echt cool. Jetzt muss ich nur noch den ganzen Kleinkram kaufen.
Ach ja: Was für eine Platine brauch ich und wie sehen die Verbindungen der einzelnen Steckplätze aus?
Löten kann ich. Brauch nur noch einen geeigneten Lötkolben. Wie viel Watt? 10W oder drunter
Was ist mit Ausgang 5, von NC steht????
[ Diese Nachricht wurde geändert von: creich22 am 3 Nov 2003 13:55 ] |
|
BID = 37235
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Was ist mit Ausgang 5, von NC steht???? |
N.C. heißt "No Connection",
also: nicht anschließen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 37266
hannoban Schreibmaschine
|
Ich hab hier noch so´ne LochMaster-Datei mit ner NE555-Schaltung und villeicht schaffe ich das heute noch, die für deinen Zweck abzuändern. Dann hast du schonmal einen Überblick darüber wie das ganze dann als Platine aussehen soll. Ich Empfehle dir eine RM 2,54 mm Streifenrasterplatine zu kaufen. Die Standardgröße ist 160mm*100mm. Soviel brauchst du natürlich nicht, aber wenn du das benötigte Stück sauber herraustrennst (mit Teppichmesser mehrmals stark anritzen und dann vorsichtig herrausbrechen), kannst du dir den Rest auf Lager halten. Sowas kann man immer wieder mal gebrauchen.
Du wirst ein paar Leiterbahntrennungen machen müssen, für die es eigendlich ein spezielles Werkzeug gibt, aber ein 3,5mm-Stahlbohrer sollte genauso funzen (Spitze in das zu trennende Loch drücken, und so lange mit den Fingern drehen, bis die Leiterbahn vollständig getrennt ist). Zur Not tut´s auch hier ein Teppichmesser, wobei du aber höllisch aufpassen mußt, daß du keine benachbarten leiterbahnen mit anritzt (links und rechts die Trennstelle anritzen, und dann mit der scharfen Spitze das rausgeschnittene Stück abhebeln).
Was den Lötkolben angeht, kommt es eigendlich weniger auf die Leistung an, als auf die Lötdauer. Ich arbeite mit 35 Watt; 10 kommen mir eigendlich schon etwas wenig vor, sowas kann man bei sehr feinen Lötarbeiten (z.B. SMD) besser einstzen. Wichtig ist, daß die Bauteile (besonders der NE555) nicht soviel Hitze abkrigt. Löte deshalb nicht die 8 Beinchen des IC dirkekt hintereinander, sondern gönne ihm nach jedem Bein eine Abkühlpause. Soviel Zeit muß sein.
MfG hannoban
|
BID = 37273
creich22 Neu hier
|
Ok, danke. Dass du das zum Vorzeigen machst, wär echt nicht nötig.
Ich schicke dir dann in 1 Monat (hab gerade viel in der Schule zu tun und muss mir erst in die Kufen Löcher bohren)ein paar Bilder vom Heli!
1e Frage noch(falls ich wieder mal so was mit anderen V mach):
Wofür ist der Elektrolytkondensator; Wovon hängt es ab, wieviel farat der haben muss.
Meinst du das?
Hartpapier Lochrasterplatte
Artikel-Nr.: 528455 - HK(Conrad)
Wo kriegt man NE555?
Artikel-Nr.: 172370 - HK(Conrad)
Nicht das richtige, oder?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: creich22 am 3 Nov 2003 18:05 ]
|
BID = 37282
creich22 Neu hier
|
Hinten in die Kufen zwei Löcher, und die LEDs, unten die orange LED.
Hochgeladenes Bild : 101_0169.JPG
|
BID = 37283
creich22 Neu hier
|
1.Da kommt die Platine rein
in nächster Zeit kriegt er auch noch eine blaumetallic-Lackierung
Hochgeladenes Bild : 101_0173.JPG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: creich22 am 3 Nov 2003 18:53 ]
|
BID = 37286
creich22 Neu hier
|
Zur Größenbestimmung: 1,3m Spannweite, 10ccm Motor, Tank für 20min. Fehlen nur noch die LEDs und der neue Lack.
Hochgeladenes Bild : 101_0174.JPG
|
BID = 37303
hannoban Schreibmaschine
|
Zitat :
| Wofür ist der Elektrolytkondensator; Wovon hängt es ab, wieviel farat der haben muss.
|
Der Kondensator bildet die Zeitbasis für den Timer-IC. Zusammen mit den beiden Widerständen R2+R3 bestimmt er, wielange die LED´s an, bzw. aus sein sollen. Wenn du z.B. statt 100µF, 10µF einsetzt, kommt die Blinkfolge schon einem Stroboskop nahe. Bei höherem Wert dann halt entsprechend langsamer. Das ganze geht aber auch irgendwie aus den Formeln im Elektronik-Kurs hervor, den ich ja verlinkt hab.
Zitat :
| Meinst du das?
Hartpapier Lochrasterplatte
Artikel-Nr.: 528455 - HK(Conrad)
|
Das ist eine Lochrasterplatte! Die kannst du natürlich auch nehmen, aber ich persölich bevorzuge Streifenraster, denn da muß man nich ganz so viel improvisieren. Dazu hab ich bei Conrad auch eine kleinere gefunden mit 50mm*90mm: 52 76 29-33
Zitat :
| Wo kriegt man NE555?
Artikel-Nr.: 172370 - HK(Conrad)
Nicht das richtige, oder?
|
Auch wenn das Bild ganz anders aussieht; Das ist der richtige, nur im Dreierpack. Einzeln 17 71 13-14 (0,26 Teuro)
Zitat :
| Dass du das zum Vorzeigen machst, wär echt nicht nötig.
|
Sorry, aber wenn´s nich nötig ist lass ich´s bleiben. Leider kann ich Zeit auch nicht sch****n.
Zu deinem Heli:
Nicht schlecht. Macht bestimmt gaudi so´n Ding. Ich hab hier auch so´n Modellflugplatz in der Nähe (luftlinie höchstens 500m). Da schau ich auch öfters mit Begeisterung zu.
MfG hanno...
|