MODELHELICOPTER LEDs !!!!HELP!!!!!!

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Autor
MODELHELICOPTER LEDs !!!!HELP!!!!!!

    







BID = 35763

creich22

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Wie meinst du das mit den Blink-LEDs?
Wenn ich zwei von denen (3,5V;0,02Ah) in Reihe mit Parallelen 9V Batterien schalte brauch einen Vorwiederstand(das ist mir ja nun klar) aber was meinst du mit zusätzlichen Kondensatoren und Dioden?

BID = 35805

hannoban

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Nee nee, das bezog sich nur auf die Verwendung dieser Spannungswandler, mit deren Hilfe man mit einer einzigen 1,5V Batterie LED´s betreiben kann. Wenn du einen 9V-Block verwendest, vergiß das mit Diode und Kondensator einfach wieder.

MfG hannoban

BID = 36724

creich22

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SO WEIT HAB ICH DAS ALLES VERSTANDEN.

Aber es hat sich EINE NEUE FRAGE aufgetan.

Wie mache ich, dass die zwei LEDs gleichzeitig blinken??

RELAIS?????? Oder. leuchten BLINKLEDs automatisch gleichzeitig?
Welches?
Wie einbauen? Oder. 1 BlinkLED & 1 norm. die autom. mitblinkt?

please HELP!!!!!!!!


BID = 36730

hannoban

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Tut mir leid, aber ich hab noch nie mit Blink-LED´s gearbeitet. Aber ich würde sagen, daß
Zitat :
Oder. 1 BlinkLED & 1 norm. die autom. mitblinkt?
eigendlich funzen sollte. Aber wie gesagt; ohne Garanie.

MfG hannoban

BID = 36731

creich22

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ABER WIE WÄRE DAS MIT EINEM RELAIS????
Dann könnte ich nämlich hellere LEDs einbauen!!
Möglichst simpel wenn geht.

BID = 36787

hannoban

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Also, wie ich dir bereits geschrieben hab weiß ich wirklich nicht, was du bei max. 30mA mit einem Relais machen willst. Du must schließlich das Relais sowiso mit einem Impulsgenerator ansteuern, und damit kannst du die LED´s auch direkt ansteuern. Dann hast du kein Verschleißteil in der Schaltung, klackern tut da auch nichts und der Wirkungsgrad ist auch besser. Die Reihenschaltung, so wie bisher gehabt, sollte auch kein Problem sein.

Am einfachsten geht das ganze wohl mal wieder mit dem NE555.
(Bei dem folgenden Link musst du noch "Impulsgenerator" in der kleinen Auswahlbox oben wählen, denn ich konnte das irgendwie nicht direkt verlinken)
http://www.elektronik-kurs.de/online/html/digital_index.html

Da wird das ganze auch noch mit den Timerformeln genau beschrieben, sodaß du dir dein eigenes gewünschtes Impuls-Pauseverhältnis errechnen kannst. Ich wüsste nicht, wie´s einfacher geht, und der IC ist auch durchaus erschwinglich.

Ich hoffe du kommst damit klar, wenn nicht kannste dich ja nochmal melden.

MfG hannoban

BID = 36812

perl

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Wenn das ein flugfähiger Heli ist, dann ist ein 9V-Block sowieso fehl am Platz, da genügend Saft aus den Antriebsakkus zur Verfügung steht.
Aber Gewicht sparen ist angesagt.
Es wäre gut zu wissen, wieviel Spannung die Akkus bringen.

_________________
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 36815

creich22

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Zitat :
perl hat am 31 Okt 2003 13:31 geschrieben :

Wenn das ein flugfähiger Heli ist, dann ist ein 9V-Block sowieso fehl am Platz, da genügend Saft aus den Antriebsakkus zur Verfügung steht.
Aber Gewicht sparen ist angesagt.
Es wäre gut zu wissen, wieviel Spannung die Akkus bringen.


Du solltest nur wissen, dass es ein Benzin-helicopter ist, und die empfänger.batterie 4,5V hat, sich aber sehr schwer anzapfen lässt.
Außerdem kann der Heli locker 10 9V !Batterien! (!NICHT BLOCK!) mitnehmen.
BRAUCHE aber nur 1-2.

Danke für den link Hannoban!
Aber könntest du mir das konkret mit zwei (einer grünen und einer roten) superhellen Leuchtdiode erklären?
Und wie ich, falls ich noch 1-3 helle weiße LEDs, die nicht blinken einbauen könnte?
(Erklärung + konkrete Foremeln)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: creich22 am 31 Okt 2003 14:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: creich22 am 31 Okt 2003 14:29 ]

BID = 36820

dos6510

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Guck doch mal beim "Grossen C" unter "Bausätze" => "Lichteffekte" ob Du was passendes findest - da ist dann auch die Chance grösser, dass die Sache hinterher funktioniert.

DoS

BID = 36822

hannoban

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Zitat :
Aber könntest du mir das konkret mit zwei (einer grünen und einer roten) superhellen Leuchtdiode erklären?
Und wie ich, falls ich noch 1-3 helle weiße LEDs, die nicht blinken einbauen könnte?
(Erklärung + konkrete Foremeln)


Der Rest ist doch aber eigendlich pipifax! Ich dachte du weißt jetzt wie man die Vorwiderstände für LED-Reihenschaltungen berechnet. Wenn dir der Sekundentakt in der Beispielschaltung zusagt, kannst du die komplett übernehmen, auch wenn du nur mit 9V besaftest. Die LED´s die blinken sollen, schaltest du an den Ausgang (Pin 3) nach Masse in Reihe, und wählst den Vorwiderstand nach der dir bekannten Formel; 9V-"Flussspannung LED1"-"Flussspannung LED2"/"Diodenstrom (0,025 A)"

Soweit ich mich erinnere, verträgt der NE555 bis zu 100 mA am Ausgang (Pin 3). D.h. solltest du noch mehr blinkende LED´s installieren wollen, kannst du noch 2 weitere Reihenschaltungen parallel an den Ausgang anschliessen. Jede Reihenschaltung benötigt dann aber ihren eigenen Vorwiderstand.

Alle weiteren LED´s die nicht blinken sollen, schaltest du mit dem entsprechenden Vorwiderstand direkt parallel zur Batterie.

Sollte dir das aber jetzt wirklich noch nicht einleuchten, dann mach dir halt noch ´nen genauen Schaltplan. Aber dann musst du mir schon genau sagen, wieviele und welche LED´s du jetzt genau anschließén willst, und welche blinken sollen, und welche nicht (Und ob sich was an den Impuls-Pausezeiten ändern soll, oder ob dir das so zusagt wie in der Simulation >>klick mal auf den Schalter in dem Schaltplan<<).

MfG hannoban

BID = 36859

creich22

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Was bedeuten die Symbole bei diesem Schaltplan?
Die Widerstände sind die grauen Vierecke, nur was sind
die Pfeile mit Strich
Die zwei kleinen Kästchen rechs unten mit 100uF und C
die strichlierten Linien
Wo ist die Spannungsquelle?
Wo hören die ganzen Leitungen auf?An der Spannungsquelle??

Ich werde eine rote:
http://www.blaue-leuchte.de/shop/pd606987753.htm?categoryId=2

und eine grüne
http://www.blaue-leuchte.de/shop/pd-487354747.htm?categoryId=2
nehmen.

außerdem noch 1 orangene, !!!!!!!nicht blinkende!!!!!! LED
http://www.blaue-leuchte.de/shop/pd2009979105.htm?categoryId=2

Hochgeladenes
Bild : schaltplan21.gif

BID = 36867

hannoban

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O.k., also ich seh´ schon; Die Sache wird Problematisch, aber nicht ausichtslos, soange du als Modellbauer schonmal mit einem Lötkolben gearbeitet hast. Deshalb werd´ich dir einen Schaltplan machen, durch den du villeicht besser durchblickst. Dafür musst du dich aber ein wenig gedulden, denn dafür hab ich frühestens am Sonntag Zeit. Ich empfehle eine kleine Streifenrasterplatine zu verwenden, und kann dir dafür auch direkt einen Bauplan mit Stückliste machen, falls gewünscht.

Soviel zum Schaltplan vorweg:

Da wo +12V steht, kommt der Pluspol der 9V Batterie dran.

Die grauen Kästchen sind Widerstände (Pfennigsartikel)

Das Teil wo "C 100µF" steht, ist ein Elektrolytkondensator, bei dessen Einbau die Polarität beachtet werden muß. (Pfennigsartikel)

Alle Leiterbahnen die mit einem Querbalken im Nichts enden, kommen gemeinsam an den Minuspol der Batterie, wobei du aber den zweiten von Links weglassen kannst, denn den Schalter würde ich woanders hinsetzen.

Die Leiterbahn, die gestrichelt gezeichnet ist, kannst du getrost vergessen, denn die brauchst du nicht wirklich.

Alles was von Pin 3 des IC´s zum Minuspol der Batterie geht, sind lediglich deine Leuchtdiode(n) mit Vorwiderstand.

Soweit sogut; Bis dann!

BID = 36896

creich22

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SORRY HANNOBAN!
Auf der Site steht, dass man nicht direkt in die LEDs hineinblicken soll!!
Anscheinend sind die zu hell!!
Am Hubschrauber sollten sie aber(v. allem durch das Blinken ) auch tagsüber sichtbar sein, aber NICHT BLENDEN!!!!!
Was hältst du von dieser Variante?
CONRAD:
rot:
Artikel-Nr.: 184976 - 13 oder Artikel-Nr.: 186597 - 13
gruen:
Artikel-Nr.: 167010 - 13

HELL genug??? NICHT BLENDEND?????
Mach vielleicht gleich einen Schaltplan von der Variante, von der du glaubst, dass sie besser ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: creich22 am  1 Nov 2003 11:47 ]

BID = 36902

hannoban

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Hmm... das verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Ich dachte, je heller desto besser??
Wenn da steht, daß man nicht direkt in den Strahl blicken soll (was doch übrigens bei BEIDEN LED-Typen steht), dann ist das so gemeint, daß man das nicht UNNÖTIG und aus KURZER DISTANZ machen soll. Mit dem geügenden Sicherheitsabstend sollte das aber kein Problem sein, und der wird doch, da wo der Heli sich bei Gebrauch herrumtreibt, quasi automatisch eingehalten. Lediglich die Leute, die mit Jet-Pack´s durch die gegend fliegen, sollten sich halt vorsehen . Aber wenn ich mir vorstelle, mit einem Jet-Pack durch die gegend zu fliegen, würde ich die Begegnung mit einem Benziner-Modellheli GRUNDSÄTZLICH vermeiden. Vollig egal wie hell seine LED-Scheinwerfer sind.

Nein wirklich, diese ganz hellen LED´s werden auch in Taschenlampen eingebaut. Deshalb solltest du das nicht ganz so ernst nehmen (ein bisschen aber natürlich schon).

Sollten dir die LED´s anschließend doch zusehr blenden, kannst du die Linse vorne immernoch mit 400er Schmirgelpapier etwas aufrauhen. Dadurch wird eine höhere Lichtstreuung erzielt, und demnach sollten sie dann auch weniger Blenden.

MfG hannoban

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  1 Nov 2003 13:15 ]

BID = 36933

creich22

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