Siemens SpüMa S9GT1S -festival

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:28:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens S9GT1S -festival

Fehler gefunden    







BID = 493034

chauvi

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 13503 Berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9GT1S -festival
S - Nummer : SE 24269/35
FD - Nummer : 8112 460034
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Helfer


Nachdem mir über das forum bei meiner wama durch den gilb hervorragend beigestanden wurde – wie öffnet man das model ? lohnt sich eine neue pumpe ? – wegen unter sich lassens.

wende ich mich diesmal in einer frühen phase ? an die experten.

Das gerät läuft an – spült regulär bis ca 45-65 lt min –anzeige , anfangs stoppte es da , nach 2x reset läuft sie seitdem durch , aber mit einem kaum zu beschreibenden geräusch – frau sagt : als ob pumpe trocken läuft – tochter ,zu besuch, bestätigt : so hätte sich ihre auch angehört als sie nach urlaub 1x vergessen hatte den wasserzulauf aufzudrehen. Ich höre etwas drehendes – jedenfalls kein spülen ,kein rotierendes plätschern des aktiven spülarms. Umwälzpumpe ??? dreht leer ? dauer etwa 10-20 min - fühlt die bessere hälfte.

Wenn dann –gestern selbst beobachtet – 40 erreicht ist – schaltgeräusch –reguläres abpumpgeräusch –programmm läuft regulär weiter ,letztlich geschirr sauber , wasserreste in vertiefungen – wrasen abzug beim öffnen zum schnelleren trocknen.

Heute siebe und spülarme kontrolliert – alles frei.

Läuft da nur ein teilwaschprogramm ab ? eher elektronisch ? –dann doch was für fachmann oder eher mech.- Verstopfung / hängendes , verklebtes Ventil ? – dann würd ich zumindest erst mal sehen wollen, ob das mit boardmitteln zu sanieren geht.

mike

_________________
form follows funktion

BID = 493112

chauvi

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 13503 Berlin

 

  

hi

nochmal

steige sehr langsam etwas erfolgreicher in die suche ein - und es verdichtet sich der verdacht, dass auch meine maschine vllt den fehler jeder 2. hat.

-auch wenn man über die suche in den NEFF,SIEMENS UND BOSCH- TEILEN den eindruck gewinnt, dass die unterschiedlichsten auswirkungen -auf immer die gleiche ursache zurückzuführen sind.

werde also die li seite aufmachen - den riffelschlauch suchen und reinigen ,die wassertasche ( ausfluss ) entgraten , den überlauf frisch machen und zusätzlich nach hängenden ventilen ausschau halten.

kann meinen tatendrang gerade noch so bremsen , um die werktägliche antwort abzuwarten : ja mach es erstmal so.

(momentan bremst auch noch das nicht-wissen - wie die seiten abgehen, vllt findet man das ja noch)

die zwei torx raus -das wars oder hängen die dann an verborgenen haken und ösen ? wie die miele-wama-tür.

mike

_________________
form follows funktion

BID = 493381

chauvi

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 13503 Berlin

hi
etwas weiter - ursache gefunden ?, durfte zu einer drosselung des wasserdurchsatzes führen.

s. Anhang

ist bei dem befund eine neue wassertasche fällig, und was kostet die ? , weil man den pilzbefall beim durchspülen ja doch nur irgendwohin verschleppt -oder- ist die tasche salzsäureresistent -so das man den pilz vor ort abtöten kann?

mit der bitte um antwort - frau ist erkrankt und fällt als nat. geschirrspüler aus

mike

_________________
form follows funktion

BID = 493382

chauvi

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 13503 Berlin

anhang fehlt
warum ? hat nur je 75kb

einzeln ?




_________________
form follows funktion

BID = 493383

chauvi

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 13503 Berlin

also doch : einzeln




_________________
form follows funktion

BID = 493535

chauvi

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 13503 Berlin

monolog -ende

maschine läuft wieder regulär und "geräuschlos", in knapp 120 min auf null - bei initialanzeige von 149 , um 19.55h.

wassertasche -jedenfalls meine- verträgt techn. salzsäure über 45 min.

der pilz ist nicht komplett weg -deshalb auch kein foto -aber das

darin verborgene ventil bewegt sich wieder frei, nach unendlichem

spülen.

ein wasserspiegel von 1,5mm auf der grundplatte wird auf in

die maschine eingelaufenes wasser beim abtrennen der wassertasche

zurückgeführt.

am schwierigsten war es -zum ersten mal- die arretierung der deckplatte zu entdecken.

reiner schnappverschluss , man sucht vergebl. nach ner verschraubung.


mal sehen wie lange der pilz bis zur nächsten fehlfunktion benötigt

dank dem forum / beiträgen -ohne die ich vermutlich die bedeutung eines zeitverzugs beim wassertausch nicht ausreichend gewürdigt hätte.

mike

_________________
form follows funktion


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686856   Heute : 2750    Gestern : 12674    Online : 329        29.3.2024    8:28
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0210599899292