Stromverbrauch glimmende Leuchtstofflampen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  14:08:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Stromverbrauch glimmende Leuchtstofflampen?
Suche nach: stromverbrauch (1287) leuchtstofflampen (846)

    







BID = 493008

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg
 

  


Moin!

Ich hätte da gerne ein Problem...

Ein Freund stellte mir per Mail eine Frage:
Zitat :
...wieviel Strom eine Leuchtstoffröhre verbraucht, die nicht
mehr richtig anspringt, aber vor sich hin glimmt. Kannst Du das beantworten?...

Mir stellten sich da nur mehr Fragen, als ich Antworten wüsste. KVG, EVG, Schnellstarter oder nicht, warum springt sie nicht an?

Mal angenommen es handelt sich um eine Leuchte mit einem intakten KVG und "normalem" Starter. Sie zündet so halb und glimmt vor sich hin. Gesehen habe ich das schon. Was passiert da genau?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 493013

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Dieses Verahlten ist mir eigentlich nur in Verbindung mit einem defekten Starter bekannt. Der Starter unterbricht den Stromkreis nicht (weil defekt), daher entsteht der Zündimpuls im VVG nicht und es werden ständig nur die Elektroden der Röhre geheizt (bis sie abgebrannt sind). Wieviel Leistung dabei verbraten wird, ist mir allerdings unbekannt.

Aus der Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass dabei VVG und Röhrenenden doch ordentlich warm werden...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 493044

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Ich meine mal irgendwo gehört zu haben, das es die doppelte Leistung im Vorschaltgerät ist. Von wegen Brandschutz und zusätzlicher Erwärmung des VVG.

Gruß Martin

BID = 493135

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Messe er die Leistungsaufnahme!

BID = 493253

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
faustian.spirit hat am 20 Jan 2008 18:42 geschrieben :

Messe er die Leistungsaufnahme!

Wie soll das per E-Mail gehen?

Wieso eigentlich "VVG"? Ihr scheint mehr zu wissen als ich.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 494715

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Er soll sich besser Starter mit eingebauter Abschaltung holen (erkennbar an dem roten Rückstellknopf) , Diese Abschaltung unterbindet dann dieses Glimmen und auch Flackern, wenn die Röhre defekt ist.

BID = 494749

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

VVG = Verlustarmes konventionelles Vorschaltgerät

BID = 494762

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi!

Gehen wir mal von deinem Fehler aus!

Wenn die Bimmetalle im Starter auf einander treffen fließt Kurzzeitig ein hoher Strom. Der durch denn Starter unterbrochen wird (Bimmetalle gehen auseinander). Sagen wir mal das macht der Starter so ein paar mal. Dann haben wir wenn keiner ausschaltet einen höheren Verbrauch als bei einer 58W Leuchstofflampe. Die genauen Zahlen musst du Messen.

Bei einem EVG ist das aber wieder was anderes

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

BID = 494765

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  


Zitat :
Oertgen hat am 25 Jan 2008 23:34 geschrieben :

Er soll sich besser Starter mit eingebauter Abschaltung holen (erkennbar an dem roten Rückstellknopf) , Diese Abschaltung unterbindet dann dieses Glimmen und auch Flackern, wenn die Röhre defekt ist.


Hi!

Du meinst Starter mit Temperatur überwachung. Die sind nicht so toll. Denn die lösen auch aus beim 2ten oder 3ten Starten auch wenn die Leuchtstofflampe Ok ist z.B. Wenn die Leuchstofflampe Kühl ist.

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

BID = 496534

andreasm

Schriftsteller

Beiträge: 507
Wohnort: Sankt Ingbert
Zur Homepage von andreasm

Ich habe Messungen von einer dauerhaft glimmenden 36 Watt Lampe


Zitat :
Netzspannung U = 226,1 V
Netzstrom I = 0,596 A
Wirkleistung P = 31,8 W
Scheinleistung S = 134,4 VA
Phasenwinkel cos(phi) = 0,23


Quelle und weiteres dazu unter http://www.energie-bewusstsein.de/i.....tests

_________________
http://www.energie-bewusstsein.de

BID = 496541

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Andreas,
deine Meßgeräte geben die in deinen Zahlenangaben
implizierten Genauigkeiten wirklich her?
Respekt!
Gruß
Georg

- Überflüssiges Vollzitat (Andreasm) entfernt, da Folgebeitrag. Wer will denn alles zwei mal lesen? Wenn ein Seitenwechsel bevorsteht, nach ca. 15 Beiträgen, wird Fullquote geduldet. MfG der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  1 Feb 2008 23:34 ]

BID = 496547

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Neo2005 hat am 26 Jan 2008 11:59 geschrieben :

...
Wenn die Bimmetalle im Starter auf einander treffen fließt Kurzzeitig ein hoher Strom. Der durch denn Starter unterbrochen wird (Bimmetalle gehen auseinander). Sagen wir mal das macht der Starter so ein paar mal. Dann haben wir wenn keiner ausschaltet einen höheren Verbrauch als bei einer 58W Leuchstofflampe. ....
Nicht zwangsläufig.
Der Strom ist zwar höher, wenn die Kontakte des Starters geschlossen sind, aber die aufgenommene Wirkleistung, also das, was du Verbrauch nennst, kann trotzdem geringer sein als im normalen Betrieb.
So ist das nunmal mit den blinden Lasten.
Siehe auch die Messwerte von andreasm.

Allerdings ist die Bezeichnung "glimmen" falsch.
Bei festgebackenen Starterkontakten oder wiederholten Zündversuchen glühen die Heizfäden an den Lampenenden.

Gelegentlich sieht man aber auch Leuchtstofflampen, die wegen verbrauchter Kathoden oder kapazitiver Restströme wirklich nur ganz schwach glimmen. Dabei fliessen dann höchstens einige wenige mA.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 496550

andreasm

Schriftsteller

Beiträge: 507
Wohnort: Sankt Ingbert
Zur Homepage von andreasm


Zitat :
deine Meßgeräte geben die in deinen Zahlenangaben
implizierten Genauigkeiten wirklich her?


ich sehe das als Ironie. Natürlich haben Messgeräte gewisse Ungenauigkeiten...

_________________
http://www.energie-bewusstsein.de

BID = 496554

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

- Auch hier wieder überflüssiges Vollzitat (Andreasm) entfernt, da Folgebeitrag. Wer will denn alles zwei mal lesen? Wenn ein Seitenwechsel bevorsteht, nach ca. 15 Beiträgen, wird Fullquote geduldet. MfG der Gilb -

Hallo Andreas,
das siehst du richtig. Deswegen eignen sich Digitalinstrumente
so ausgezeichnet zum Blamieren :=)
Nur die "Lügenstifte" sind noch besser...
Gruß
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  1 Feb 2008 23:37 ]

BID = 496576

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Genauigkeit oder Pseudogenauigkeit sei mir mal egal. Immerhin hat andreasm konkrete Messwerte geliefert.

Dafür meinen Dank!

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082609   Heute : 3236    Gestern : 5794    Online : 768        27.9.2024    14:08
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0420889854431