Hyundai Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  Image Quest F910

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor Hyundai Image Quest F910

    










BID = 491984

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13116
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Hyundai
Gerätetyp : Image Quest F910
FCC ID : IQTF910 (kann das sein?)
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Forenkollegen!
Mein guter alter Moni hat seit einer Weile zwei Eigenarten,die immer schlimmer werden.
Beim einschalten des kalten Gerätes habe ich rechts und links einen ca. 1cm breiten schwarzen Streifen.Nach etwa 5min. ist das Bild dann normal "Formatfüllend".Außerdem ist er Erschütterungsempfindlich.Schon das "härtere" absetzen der Kaffeetasse daneben erzeugt waagerechte ,schwarz flimmernde Streifen.Der Effekt ist auch durch leichtes klopfen reproduzierbar.Wird mit steigender Erwärmung aber geringer.
Dagegen würde mir jetzt noch nachlöten und Kontrolle verdächtiger Stecker einfallen.Aber was hilft evtl. gegen das "kleine" Bild im kalten Zustand?Eine Elkokur?Oder doch lieber der Fachmann?Oder
Ich bin auf dem Gebiet der Fernseher/Monitore nun absolut nicht bewandert,und ich weiß das es 19er Röhren schon nachgeworfen gibt.Aber das Teil hat Jahrelang treu gedient,und ich wollte ihm gern noch eine Chance geben.
Danke.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 494987

80186

Stammposter



Beiträge: 346
Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
Zur Homepage von 80186

 

  

Hi
Brat ihn mal Guuuttt nach
und dann machst ne Elkokur (wenn der Fehler noch da ist)
du hast 100% Kalös !
Ich liebe solche nachbratungen immer ein Rolle Lötzinn auf Reserve!!

_________________
Mfg Udo
Iphone Doc + Samsung Doc
Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

Erklärung von Abkürzungen








BID = 514887

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13116
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

So,habe mich jetzt endlich mal befleißigt(und getraut) das Ding auseinander zu schrauben.
Und werde ihn wohl gleich wieder zusammen bauen.
Da hats ja zig Elkos drin,und ich bin nicht willens,die alle jetzt mühsam auf Verdacht zu tauschen.Dann geht er eben noch ,so lange er geht,und dann
In welcher "Ecke" wäre es denn am wahrscheinlichsten,das ein tauber Elko Schuld für das im kalten Zustand rechts und links mit einem scharzen Streifen behaftete Bild ist?
Schaltplan such ich gerade,bin aber noch nicht fündig geworden.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 514888

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 35391
Wohnort: Recklinghausen

Nachlöten solltest du ihn auf alle Fälle. Den "bösen" Elko solltest du im Bereich Netzteil oder Ablenkung suchen. Kältespray und Warmluft helfen beim suchen. Muß übrigens nicht unbedingt ein Elko sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 514926

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 8727
Wohnort: Alpenrepublik

Du musst nur den Gockel anwerfen! (Dein Zitat!)

...oder nach kalten Lötstellen suchen.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 514942

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13116
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Nabruxas du Witzbold ...
Auf die Idee war ich tatsächlich selber gekommen,nur bin ich entweder heute zu blöd zum suchen,oder mein Gockel muß mal in die Werkstatt.
Gefunden habe ich ne Menge,aber leider eben nicht für den...
Außerdem hat sich bei mir mal wieder die Erkenntniss breitgemacht,das der Schuster lieber bei seinen Leisten bleiben sollte.
Ich bin schon beim Ausbau des Chassis gescheitert,da ich nicht mal weiß,
wie mann diverse Verbindungen trennt.Und der Trick mit Kältespray und Fön ist mir wohlbekannt,und schon bei vielen Motorsteuergeräten etc. angewendet.Aber ich hab vor Hochspannung,geladenen Netzelkos und dergleichen einen heiden Respekt.Deshalb werde ich tunlichst vermeiden,im laufenden Betrieb in der Kiste irgendwie herumzustochern.
Das sollen die machen,die sich damit auskennen und wissen was sie tun.
Ich mach den Deckel wieder drauf,und dann geht er eben noch so lange wie er geht.
Außerdem habe ich die Tage eine funktionsfähige 21er Röhre geschenkt bekommen.Geiles Teil und super Bild.Nur leider biegt sich unter dem Gewicht der Schreibtisch.
Danke für eure Anteilnahme,aber ich lasse in Zukunft die Finger von Monitoren,Fernsehern und dergleichen.Wie sich herausstellte,hab ich davon nicht die leiseste Ahnung...




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 40 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 40 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 169135661   Heute : 20507    Gestern : 24204    Online : 621        4.10.2022    22:50
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0198268890381