Autor |
DVD-Spieler Bastelei Suche nach: dvd (3520) |
|
|
|
|
BID = 491255
DasWiesel Gerade angekommen
|
|
Ein wirklich passendes Unterforum konnte ich leider nicht finden, aber ich denke, hier ist es ganz gut aufgehoben.
Ich habe noch einen älteren Harman-Kardon DVD-Spieler, der leider nur als Briefbeschwerer taugt.
Ich würde gern das Innenleben gegen ein neueres Gerät mit brauchbarer Technik tauschen, optisch aber das Gehäuse behalten, damit es zum Receiver passt.
Da ja bei neuen Geräten die Vernetzung mit dem PC dank USB und sonstigen Anschlüssen immer enger wird: Sind jemandem Geräte bekannt, bei denen sich das Startbild ändern läßt?
Natürlich hätte ich das dann gern auch angepasst.
Wie ich gelesen habe soll dies bei "Kiss"-Playern machbar sein, aber da liegt das Laufwerk leider mittig und nicht wie beim Harman links.
|
|
BID = 491304
Unregistered Guest Stammposter
|
|
Da mußt du dich fleißig informieren.
Es gibt diverse Tools zum austauschen des Hintergrundbildes abhängig vom Chipsatz und der Firmware.
Früher war das immer als MPEG-Stillframe in der Firmware gespeichert. Obs heute noch so ist, keine Ahnung.
Hier gibts gute Infos. http://www.dvdboard.de/forum/
Auf Anhieb fallen mir Player mit Mediatek Chispatz MT1389xx oder MT8105 ein. Dazu gibt es ein Programm zum flashen per JTAG und austauschen des Hintergrundbildes.
http://dv-rec.org/download/tools/index.shtml
Es gibt auch Programme, die nach einem Mpeg-Stillframe in der Firmware suchen. Wenn die Firmware aber Checksummen für dies das und jenes verwendet, funktioniert nachher die Firmware nicht mehr. Sollte schon ein Programm passend zum Chipsatz sein.
Also Chipsatz vom Wunschgerät herausfinden und nach Tools dafür ausschau halten. |
|
BID = 491368
|
Das ist doch alles schonmal sehr hilfreich!
Also ist das nicht allein auf die Kiss-Player beschränkt, sondern einfach eine unterschiedliche Herangehensweise.
Dann stöbere ich doch auch mal in dem anderen Forum. Vielen Dank!
|
BID = 491436
hajos118 Schreibmaschine
|
So weit ich schon DVD-Player geöffnet habe (erst 2 Stück aus Billig-Produktion) ist das Innenleben komplett modular aufgebaut - also Laufwerk, Netzteil und einige weitere Platinen separat. Damit dürfte es erstmal egal sein, wie Dein Ersatzteillieferant von aussen aussieht. Viel aufwändiger wird das Anpassen der Bedienelemente werden, da sich diese (meist) auf einer kombinierten Anzeige/Bedienplatine befinden und fest an das Layout der Frontplatte und der Verbindung zur Hauptplatine angepasst sind...
|
BID = 491466
Deff Schriftsteller
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Ebenfalls ein Problem dürfte die Beibehaltung der originalen FB darstellen!
Die vorgenannte Problematik mit den Bedienelementen haut in die gleiche Kerbe, da die FW darauf abgestimmt ist. Also ist es nicht nur eine reine elektrische Anpassung...
Testhalber sollte man mit einem Laufwerk beginnen, wo dasselbe Interface zum Einsatz kommt, in der Hoffnung, dass auch hier die FW alle Funktionen unterstützt.
Auf alle Fälle eine umfassende Aufgabe, die sowohl als auch ausgehen kann. Bloss, ob der Zweck die Mittel heiligt?
|
Habe mich gerade einmal ein wenig schlau gemacht und war erstaunt zu sehen, daß die meisten Player wirklich immer noch modular aufgebaut sind.
Ich hatte mal einen der ersten Spieler von SEG, damals noch mit schlichtem PC-LW. Eigentlich dachte ich, bei neueren Geräten wäre nun alles auf einer Platine. Das macht den Umbau natürlich wesentlich einfacher.
Mechanische Anpassungen und Löten schreckt mich weniger, "unmöglich" gibt´s da nicht. Software-Änderungen finde ich schwieriger, da ich davon keine Ahnung habe.
Bei der Fernbedienung sehe ich kein Problem. Es gibt inzwischen genug Programmierbare mit Macro-Funktionen. Die originale FB finde ich sowieso tierisch häßlich und überfrachtet.
|
BID = 491579
Unregistered Guest Stammposter
|
Es gibt auch Geräte mit nur einer Platine bzw sehr kompakte.
DVD-Laufwerk und direkt drunter die komplette Elektronik. Noch eine kleine Platine mit Scart und sonstigen Ausgängen, evtl eine Frontplatte mit Knöppen und das Netzteil.
|