DVD-Spieler Bastelei

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  16:49:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
DVD-Spieler Bastelei
Suche nach: dvd (3520)

BID = 491255

DasWiesel

Gerade angekommen

Ein wirklich passendes Unterforum konnte ich leider nicht finden, aber ich denke, hier ist es ganz gut aufgehoben.

Ich habe noch einen älteren Harman-Kardon DVD-Spieler, der leider nur als Briefbeschwerer taugt.
Ich würde gern das Innenleben gegen ein neueres Gerät mit brauchbarer Technik tauschen, optisch aber das Gehäuse behalten, damit es zum Receiver passt.

Da ja bei neuen Geräten die Vernetzung mit dem PC dank USB und sonstigen Anschlüssen immer enger wird: Sind jemandem Geräte bekannt, bei denen sich das Startbild ändern läßt?
Natürlich hätte ich das dann gern auch angepasst.

Wie ich gelesen habe soll dies bei "Kiss"-Playern machbar sein, aber da liegt das Laufwerk leider mittig und nicht wie beim Harman links.

BID = 491304

Unregistered Guest

Stammposter

Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Da mußt du dich fleißig informieren.
Es gibt diverse Tools zum austauschen des Hintergrundbildes abhängig vom Chipsatz und der Firmware.
Früher war das immer als MPEG-Stillframe in der Firmware gespeichert. Obs heute noch so ist, keine Ahnung.

Hier gibts gute Infos. http://www.dvdboard.de/forum/

Auf Anhieb fallen mir Player mit Mediatek Chispatz MT1389xx oder MT8105 ein. Dazu gibt es ein Programm zum flashen per JTAG und austauschen des Hintergrundbildes.
http://dv-rec.org/download/tools/index.shtml

Es gibt auch Programme, die nach einem Mpeg-Stillframe in der Firmware suchen. Wenn die Firmware aber Checksummen für dies das und jenes verwendet, funktioniert nachher die Firmware nicht mehr. Sollte schon ein Programm passend zum Chipsatz sein.

Also Chipsatz vom Wunschgerät herausfinden und nach Tools dafür ausschau halten.

BID = 491368

DasWiesel

Gerade angekommen

Das ist doch alles schonmal sehr hilfreich!
Also ist das nicht allein auf die Kiss-Player beschränkt, sondern einfach eine unterschiedliche Herangehensweise.

Dann stöbere ich doch auch mal in dem anderen Forum. Vielen Dank!

BID = 491436

hajos118

Schreibmaschine

So weit ich schon DVD-Player geöffnet habe (erst 2 Stück aus Billig-Produktion) ist das Innenleben komplett modular aufgebaut - also Laufwerk, Netzteil und einige weitere Platinen separat. Damit dürfte es erstmal egal sein, wie Dein Ersatzteillieferant von aussen aussieht. Viel aufwändiger wird das Anpassen der Bedienelemente werden, da sich diese (meist) auf einer kombinierten Anzeige/Bedienplatine befinden und fest an das Layout der Frontplatte und der Verbindung zur Hauptplatine angepasst sind...

BID = 491466

Deff

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ebenfalls ein Problem dürfte die Beibehaltung der originalen FB darstellen!
Die vorgenannte Problematik mit den Bedienelementen haut in die gleiche Kerbe, da die FW darauf abgestimmt ist. Also ist es nicht nur eine reine elektrische Anpassung...
Testhalber sollte man mit einem Laufwerk beginnen, wo dasselbe Interface zum Einsatz kommt, in der Hoffnung, dass auch hier die FW alle Funktionen unterstützt.
Auf alle Fälle eine umfassende Aufgabe, die sowohl als auch ausgehen kann. Bloss, ob der Zweck die Mittel heiligt?

BID = 491474

DasWiesel

Gerade angekommen

Habe mich gerade einmal ein wenig schlau gemacht und war erstaunt zu sehen, daß die meisten Player wirklich immer noch modular aufgebaut sind.
Ich hatte mal einen der ersten Spieler von SEG, damals noch mit schlichtem PC-LW. Eigentlich dachte ich, bei neueren Geräten wäre nun alles auf einer Platine. Das macht den Umbau natürlich wesentlich einfacher.

Mechanische Anpassungen und Löten schreckt mich weniger, "unmöglich" gibt´s da nicht. Software-Änderungen finde ich schwieriger, da ich davon keine Ahnung habe.

Bei der Fernbedienung sehe ich kein Problem. Es gibt inzwischen genug Programmierbare mit Macro-Funktionen. Die originale FB finde ich sowieso tierisch häßlich und überfrachtet.

BID = 491579

Unregistered Guest

Stammposter

Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Es gibt auch Geräte mit nur einer Platine bzw sehr kompakte.
DVD-Laufwerk und direkt drunter die komplette Elektronik. Noch eine kleine Platine mit Scart und sonstigen Ausgängen, evtl eine Frontplatte mit Knöppen und das Netzteil.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413312   Heute : 5295    Gestern : 7797    Online : 359        27.11.2024    16:49
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0223400592804