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Waschmaschine Elektra Bregenz (Blomberg?) WA 2230 |
Fehler gefunden
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BID = 491117
77brm Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Elektra Bregenz (Blomberg?)
Gerätetyp : WA 2230
S - Nummer : S/N 03-100342-12
Typenschild Zeile 1 : Artikel Nr. EB: 2350430
Typenschild Zeile 2 : Typus: 8363 CT
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Hallo, bin zwar neu hier im Forum hab mich aber schon einige Stunden eingelesen damit ich euch nun mein Problem so gut wie möglich schildern kann.
Seit kurzem (ohe Vorankündigung) läuft die Trommel (Motor) der Waschmaschine nicht mehr, d.h. das Programm startet wie gehabt und wird auch beendet nur der Motor macht keine einzige Bewegung. Nach dem Ende des Programms werden auch keine Fehler angezeigt.
Wasserpumpe und Ventile funktionieren und das Sieb ist ebenfalls gereinigt.
hier ein link zu einem Dok.: Service Dokument (pdf)
Im Testprogramm werden keine Fehlercodes angezeigt, die Funktionstests (7, 8, 10) die mit dem Motor zusammenhängen schlagen fehl. Kein rotieren oder schleudern, die Relais zur Ansteuerung höre ich schalten.
erläuterung Funktionstest:
7) Motor rotiert im Uhrzeigersinn mit 52 U/min.
8) Motor rotiert im Gegenuhrzeigersinn mit 52 U/min.
10) Schleudern mit maximaler Drehzahl.
Ich brauche eure Hilfe, was kann ich überprüfen um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?
Vielen Dank im Voraus!
Max
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BID = 491230
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo Max (77brm),
willkommen im Forum.
Es handelt sich bei deiner Maschine nicht um eine mir bekannte Blomberg-Produktion.
Dennoch scheint sie aus der türkischen Produktion (Beko / Arcelik) zu stammen.
Da solltest Du mal die Motorkohlen überprüfen.
Vermutlich lässt sich der Motor nach Entfernen der Gehäuserückwand ausbauen.
Melde uns doch dann bitte, was Du feststellst.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
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BID = 491372
77brm Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Danke Gilb!
Den Motor habe ich heute schon vorab ausgebaut (4 Torx Schrauben), da ich ebenfalls die Kohlen unter verdacht HATTE, diese haben jedoch noch 20-25mm Luft und lassen sich gut einfedern. Ich hab die Kohlen daraufhin vorsichtig mit einem trockenen Schwamm gereinigt und wieder eingebaut.
Motor steht aber leider noch immer still!
Meinerseits werde ich morgen noch versuchen die Spannung an den beiden Kohlenbürsten zu messen, dazu werd ich eines der Testprogramme aufrufen wo sich der Motor (Trommel) drehen sollte.
Falls jemand noch weitere Vorschläge für mich haben sollte, ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Max
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BID = 491437
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo Max,
hast Du auch mal die Spulen (Wicklungen) des Motors auf Durchgang geprüft?
Nächster Prüfschritt wäre der Motorkabelbaum (Leitungen zwischen Motorstecker und Leistungselektronik). Diese Leitungen bitte auch mal einzeln auf Durchgang prüfen und dabei bewegen.
Wenn auch dort alles in Ordnung ist, wird es an der Leistungselektronik liegen. Evtl. kann man dort die Motorrelais noch prüfen und ggf. einzeln erneuern, ansonsten die ganze Platine erneuern.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
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BID = 491438
77brm Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Gute Idee, ich werd heute abend einige Messungen durchführen und dann berichten wies gelaufen ist.
Gruß Max
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BID = 491727
77brm Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Hallo allerseits,
ohm-mässig waren die Motorwicklungen und der Kabelbaum zum Motor in Ordnung, jedoch konnte ich am Motor keine Spannung messen also hab ich die Fehlersuche zur Elektronik verlagert.
Print ausgebaut, umgedreht und eine kalte, bereits verschmorte, Lötstelle einer Drahtbrücke entdeckt (siehe Fotos)!
Das war der Übeltäter, Drahtbrücke verzinnt und nachgelötet, jetzt läuft sie wieder die Maschine.
Vielleicht hilft ja dieser Thread noch jemand anders bei einem ähnlichen Problem?!
Danke!
regards Max
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