Philips TV 29PT8303/12

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  08:57:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
TV Philips 29PT8303/12

BID = 490866

c2000

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Messgeräte : Multimeter

Hi,

als ich eben meinen Fernseher angeschaltet habe, musste ich leider feststellen das ich nur noch schwarz/weiss und blaue Farbtöne sehen kann.

Kann man da noch irgend etwas an dem Fernseher reparieren?
Wie könnte ich dann herausfinden was defekt ist?

EDIT: Modellbezeichnung im Betreff ergänzt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Jan 2008 17:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 490876

Mr.Ed

Moderator

Philips hat in den letzen 50 Jahren ja auch nur ein Gerät gebaut, daher ist das ausfüllen der Felder ja auch völlig unnötig... Die Lösung ist daher einfach, kauf dir einen Farbfernseher!

Wie wäre es also mal mit einer vernünftigen Fehlerbeschreibung inklusive aller Angaben und evtl. einem Foto des Fehlers?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 490948

c2000

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Sry zu den wenigen Angaben.

Gerät ist ca 12Jahre alt. Welche Nummer es hat weis sich leider nicht, es steht nicht drauf!

Kann nur zur Bildröhre ein paar Daten abgeben.

A59ESF002X43
A68ESF002X43
W66ESF002X44

Mehr weiss ich leider uach nicht.

"Easy Link" steht noch vorne drauf, mehr aber auch nicht.

BID = 490955

Mr.Ed

Moderator

Die Typenbezeichnung steht wie immer auf der Rückwand, auf der Bedienungsanleitung und auf der Garantiekarte. Die Angaben zum Chassis ebenfalls. Wenn du dir nicht mal die Mühe machst da draufzusehen wird dir niemand helfen können!

Mit den Daten zur Röhre kann man nichts anfangen, das sind immerhin drei verschiedene Typen. Alle 3 haben nur gemeinsam das es ESF-Röhren sind und daher fehleranfällig sind.

Die Fehlerbeschreibung kann so nicht hinkommen, wenn du weiß darstellen kannst dann müssen alle drei Farben vorhanden sein, das mit dem blauen Bild passt so also nicht. Wenn du den Fehler nicht beschreiben kannst dann mach ein Foto.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 490959

c2000

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Edit:
So ein Gerät hat ja auch noch ne Rückseite...
Modell: 29PT8303/12

BID = 490964

c2000

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Das steht noch drauf:
GB MD2.21AA

Produktnummer:
QG019840162494

BID = 490965

Mr.Ed

Moderator

Fehlt nur noch ein Foto oder eine brauchbare Beschreibung des Fehlers...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Jan 2008 20:29 ]

BID = 490972

c2000

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hier wäre dann ein Bild zur Fehlerbeschreibung.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Wie gesagt, Bild ist sehr bläulich. Wenn ich den Sender wechsle wird er kurz hell, dann wirds aber wieder so wie auf dem Bild.

BID = 491002

Mr.Ed

Moderator

Das Bild ist leider nicht abrufbar, wie so oft bei Imageshack.

Bilder bitte auf den Forenserver hochladen.

EDIT: Imageshack hat es doch geschafft das Bild innerhalb von 8(!) Minuten zu übertragen, ich lade es mal hoch bevor sich andere das auch noch antun müssen...

PS: Der Link zeigt obendrein auf die Foransicht in Briefmarkengröße...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Jan 2008 21:51 ]

BID = 491008

Mr.Ed

Moderator

Da scheint schlicht und einfach rot zu fehlen. Da ist auch kein Schwarzweissbild sondern ein schwarz/blaugrün-Bild zu sehen.

Ist das bei RGB-Betrieb oder im Videotext auch der Fall?

Falls ja, Balkentestbild einspeisen und den Signalverlauf mit dem Oszilloskop verfolgen. An der Kathode für Rot messen ob da noch ein sinnvolles Signal anliegt, vermutlich nicht.

BID = 491009

sam2

Urgestein

Wie wäre es, beim Abfotografieren vom Bildschirm den Blitz abzuschalten...?

BID = 491080

c2000

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Ihr habt ja jetzt den Fehler gesehen
hab alle möglichen einstellungen mit derm Cam ausprobiert, besser hab ichs gestern Abend nicht mehr hinbekommen.

Ja, das ganze sieht auch im Videotext so aus.

Kann man das noch irgendwie reparieren?

BID = 491081

Mr.Ed

Moderator

Das sollte zu reparieren sein, kommt aber auf die letztendliche Ursache an. Hast du jetzt mal gemessen oder die Bildröhrenplatte mal auf defekte Bauteile untersucht? Gab es vorher schonmal irgendwelche Bildfehler bei dem Gerät (rotes Bild mit Streifen)?

BID = 491139

c2000

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

@Mr Ed
Nein, gemessen habe ich noch nichts, ich weiss ja nicht mal wo ich messen soll. Schaltplan habe ich aber hier.
Steht das drauf wo die RGB Messungen zu machen sind?

Nein, vorher war nichts zu ahnune das da etwas kaputtgehen sollte. Jedoch fällt mir ein, oft war ein helles Summen wenn man geschaut hat.

Achso nochwas zum messen.
Habe sowas an einem TV-Gerät noch nicht gemacht. Kann ich da einfach ohne Bedenken am Gerät an den entsprechenden Stellen messen? Weil da ist ja teils eine Spannung von kA wie viel KV auf den Röhrer oder sowas wie ich gelesen habe?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: c2000 am 14 Jan 2008 11:31 ]

BID = 491166

Bucksbunny

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Mit deinen Messmitteln und deinem Wissensstand wirst du da wohl nicht weit kommen, denn selbst wenn du etwas misst, dürftest du kaum wissen, wie diese Werte zu interpretieren sind.
Ich würde dir raten, nach einer ersten Sichtprüfung der Bildrohrplatine statt Messungen einen Kreuztausch der Kathoden durchzuführen. Dieser kann am ausgeschalteten Gerät vorgenommen werden und er ist wegen der Kathodenwiderstände auch mit wenigen Handgriffen umzusetzen.
Ist eine defekte Bildröhre ausgeschlossen, würde ich mir überlegen, das Gerät in eine Fachwerkstatt zu bringen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bucksbunny am 14 Jan 2008 13:32 ]

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393996   Heute : 1192    Gestern : 7548    Online : 642        25.11.2024    8:57
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0407619476318