Siemens Telekommunikation Anlage Telefon ISDN DSL  Gigaset 2000S

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  23:38:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Telekommunikation Siemens Gigaset 2000S

Problem gelöst    







BID = 490845

woltersianer

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 33
Wohnort: Vechelde
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Telekommunikation
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Gigaset 2000S
Chassis : Gigaset 1020
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin zusammen!

Kaum läuft der Receiver wieder gibt das Handtelefon den Geist auf... Ist wie oben bereits beschrieben ein Handteil Gigaset 2000S von Siemens. Die Akkus sind/waren voll.

Das Problem trat auf, als ich das gute Stück (hab ich ja nun schon recht lange) von der Ladestation genommen habe und telefonieren wollte. Hab den grünen Hörer gedrückt und wollte wählen. Allerdings zeigte das Gerät die gewählten Ziffern nicht an nachhdem man den grünen Höhrer gedrückt hat und man hörte auch nichts im Hörer. Auch die gewählten Ziffern ohne den grünen Höhrer vorwerg werden nicht mehr angezeigt. Die Tasten haben ganz normal gepiept beim Drücken.

Das einzige was auf dem Display zu sehen war waren die drei Punkte in der Mitte (Nachdem ich den grünen Höhrer gedrückt hatte), die vor dem Wählen dort immer auftauchen (siehe auch das Bild). Dazu blinkt noch die ganze Zeit der Höhrer unten in der Mitte, der war gerade nicht da als ich abgedrückt habe.

Ich habe versucht einfach mal eine andere Nummer im Haus zu wählen aber da kam nichts an.

Irgendetwas unnormales konnte ich auf der Platine auch nicht feststellen, als ich das Telefon geöffnet habe.

Vielleicht kann mir ja jemand bei dem Problem helfen. Ich weiß nicht so recht weiter bzw. wo ich ansetzen kann den Fehler zu suchen...

Gruß Woltersianer



Erklärung von Abkürzungen

BID = 490891

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

 

  

Hallo Woltersianer,

die Ziffern werden aber angezeigt, wenn Du so wählst, oder?:

Telefon in Ruhe
Ziffern eintippen -> werden angezeigt
grün abheben -> Striche erscheinen, nach etwa 30s wieder Ruhezustand.

Wenn das so ist, liegt das Problem darin, dass das Handset
keine HF-Verbindung mit der Basis hinbekommt.
Wenn das Mobilteil ansonsten nicht blinkt ( glaube ich nicht,
dann würden die Striche gar nicht erst erscheinen) liegt es
entweder am Empfänger der Basis oder am Sendeteil des Mobilteils.

Um das zu checken, versuchst Du am besten mal das Mobilteil an
eine andere Basis (z.B. von einem Bekannten ) anzumelden.
Wenn das klappt, liegt es an der Basis. Sonst stimmt mit dem Mobilteil
was nicht.

Oder hast Du noch weitere Mobilteile an der Anlage, die funktionieren?
Dann liegt es sicher an der Basis.

Gruß
Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 490899

woltersianer

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 33
Wohnort: Vechelde
ICQ Status  

Hallo Stefan!

Genau so wie Du es beschrieben hast. Gebe zu, unten ist es ein wenig irreführend.

Hab gerade noch rausgefunden, dass die auch der rote Hörer dann nicht reagiert. Es passt aber, dass nach ca. 30 Sekunden alles wieder in den Ruhezustand geht, aber egal was man halt vorher gemacht hat.

Die HF-Verbindung wird doch eigentlich durch dieses Runde Symbol direkt neben dem Akku angezeigt, oder? Zumindest ist mir mal aufgefallen, dass wenn noch keine Verbindung zur Basis besteht, dieses Zeichen blinkt (also auch z.B. wenn ich mich von der Basis entferne). Das Symbol ist aber konstant an, nachdem das Mobilteil kurz die Basis gesucht hat.

Das Teil ist leider das einzige, was an der Basis hängt. Dann muss ich mal schaun, ob ich wen finde, der noch sowas hat. Zu allem überfluss weiß ich auch nicht mehr den Systemcode der Basis. Kann man das Ding irgendwie reseten? Wär auch nicht so schlimm, wenn die Telefonnumern aus dem Telefonbuch flöten gehn dabei.

Gruß Woltersianer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 491104

woltersianer

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 33
Wohnort: Vechelde
ICQ Status  

Hallo alle zusammen!

Im Netz ist der folgende Link zu finden, wie man die Basis und das Mobilteil reseten kann (funktioniert auch ):

http://mitglied.lycos.de/sgigaset/Pin0000.htm

Allerdings gehen die Einträge im Telefonbuch dabei hopps.

Nachdem ich die Basis resetet habe, blinkt nun auch dieses runde Symbol neben der Akku-Anzeige beim Mobilteil. Demnach ist es ja nirgendwo mehr angemeldet.

Also hab ich das Handteil ausgeschaltet. An der Basis gibt es ja dann unter Funktionen den Punkt "Anmelden". Ich gehe mal davon aus, dass man dort ein Mobilteil anmelden kann. Wenn ich dann das Handteil starte um es anzumelden (ich drücke dafür die 1 und schalte gleichzeitig ein), geht auch dieses in den Anmeldemodus. Anschließend Raute (#) und den Systemcode (ist ja wieder 0000, auch am Handteil, das habe ich auch resetet). Das komische ist, dass die beiden Geräte irgendwie kommunizieren müssen weil beide gleichtzeitig "wild piepen" aber eine Anmeldung passiert leider nicht.

Gruß Woltersianer



[ Diese Nachricht wurde geändert von: woltersianer am 14 Jan 2008 10:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 491399

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Hallo Woltersianer,

wenn Du mit "wild piepen" meinst, dass _beide_ Geräte 3mal
hintereinander kurz piepen (vor Ablauf von 60s nach Start der Anmelde-
Prozedur ), sieht es mit der HF-Verbindung erstmal gut aus
Allerdings scheint es dann noch eine Unstimmigkeit mit der PIN zu geben.
Irgendwas stimmt da nicht.

Ich glaube, die Prozedur war:
- Einschalten mit 1 gedrückt ( oder auch 2,3,4 je nachdem welcher
Anmeldeplatz belegt werden soll )
- dann Pin-Eingabe!! 0000
- erst dann als Abschluss der Pin ( darf nach GAP-Standard auch bis zu
8 Ziffern lang sein ) # eingeben.

Wenn die Raute als erstes eingegeben wird, wird die Pin-Annahme
sofort abgeschlossen, also eine "leere" Pin verwendet.

Wenn das nicht hilft:
von http://www.tippscout.de/forum/read.php?f=20&i=72&t=72 habe ich:

"An der Basisstation im Menü nach "Service-Einstellungen" suchen und dann nicht auf ok drücken sondern direkt die Zahlenkombination 75308 eingeben. Das löscht den gesamten Speicher des Gerätes und führt
wieder zum Urzustand Code 0000."

Hast Du das so gemacht? Andererseits ist das Telefonbuch ja leer..

Die eigene PIN des Mobilteils ist bei der Anmeldung erstmal egal, die
eingegebene PIN muss nur mit der Basis übereinstimmen.

Viel Erfolg,
Stefan


edit: Ich kaufe ein L, achnee, die sind ja umsonst

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 14 Jan 2008 23:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 491465

woltersianer

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 33
Wohnort: Vechelde
ICQ Status  

Moin Stefan!

Dann stand in dem anderen Forum tatsächlich miste... Ich habe nämlich die Raute immer vor der Pin eingegeben. Jetzt andersrum, siehe da, schon hats gefunzt. Das Handteil ist wieder angemeldet.

Aber was der Grund warum es vorher ohne erkennbaren Grund ausgestiegen ist bleibt mir damit schleierhaft. Aber gut, soll mich jetzt nicht weiter scheren, nach Reset von beiden Geräten hat die Anmeldung ja wieder geklappt.

Danke für Deine Tipss! Dann kann ich mich ja nun voll und ganz auf Rechnerarchitekturen konzentrieren

Gruß Woltersianer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woltersianer am 15 Jan 2008 10:59 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 37 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103446   Heute : 5729    Gestern : 6149    Online : 728        30.9.2024    23:38
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0271420478821