Ruhestromeinstellung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  16:52:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Ruhestromeinstellung

BID = 35359

camel-twin

Gerade angekommen

Hallo Leute
Habe meine alten Verstärker wieder aktiviert (Mini-Crescendo).
Beim Einbau in das Gehäuse mit Netzteil versuchte ich bei den Endstufen den Ruhestrom auf 100 ma zu bekommen, was leider nicht möglich war da der Verstärker ab ca. 70 ma anfing zu schwingen.(das heißt ab 70 mv ging es ab in den Voltbereich(mit 10 ohm Widerständen in den Feinsicherungshalter)).
Laut Elektor Audioschaltungsbuch von 1988 kann der Ruhestrom sogar höher eingestellt werden.
Trotz des niedrigeren Ruhestroms klingen sie eigentlich ganz gut..
Nun zur Frage: (n)
Kann das sein das die Transistoren "altern" zumindest die passiven Bauteile?
Oder hat Elektor den Ruhestrom eh zu hoch angegeben?
Kann ich den Klang verbessern durch den höheren Ruhestrom?

Ciao Peter

BID = 35376

perl

Ehrenmitglied

Elkos sind dafür bekannt, daß sie durch Austrocknung altern.

Um den Effekt festzustellen brauchtest Du eines der im Forum beschriebenen ESR-Prüfgeräte.
Mite einer normalen Kapazitätsmessung kannst Du den Effekt nicht nachweisen, da der Elko seine Kapazität beibehält, lediglich der ohmsche Innenwiderstand steigt durch die verminderte Leitfähigkeit des Elektrolyten an.

Am einfachsten dürfte es sein alle in Frage kommenden Elkos zu ersetzen.

Möglich ist natürlich auch, daß Du die Verdrahtung gegenüber dem Original verändert und und Dir damit eine Schwingneigung eingehandelt hast.

Die Ruhestromeinstellung sollte die Stabilität der Endstufe nicht beeinflussen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 35445

Kaira B

Schreibmaschine

Klang kannste nicht verbessern da der "Ruhestrom" nur den Sinn hat Übernahmeverzerrungen des Singnals beim Nulldurchgang und geringer Aussteuerung zu verhindern.
Gut mit dem Oszi zu überprüfen bei Sinus auf den Eingang und am Ausgang Singnal anschauen.
Ein höherer Ruhestrom bedingt nur höhere Verlustleistung
in den Endstufentransistoren auch im Leerlauf des Verstärkers.
Das Bedeutet: Es gibt einen optimalen Ruhestrom, mehr bringt nichts.
Deine 50 bis 100 mA sind schon ein normaler Wert.
Hast Du ne Schaltung???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 18 Okt 2003  8:38 ]

Kann es sein das Du am Ausgang die Null(Mitten)spannung manipulieren willst ???
Dann nicht wundern...
Die möchte gegen Masse so gering sein wie möglich.
Zur Ruhestromeinstellung trennt man gewöhnlich im oberen Verstärkungsteil die Kolektorleitung des Endstufenteansistors und kontroliert den Ruhestrom (mA) nicht mV !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 18 Okt 2003  8:47 ]

BID = 35494

camel-twin

Gerade angekommen

Hallo
Das mit der Ruhestromeinstellung läßt mich ja irgendwie nicht los.
Zumal bei einem Verstärker die Einstellung fast 100 ma erreicht und bei den anderen nicht.Hab jetzt aber festgestellt das ich die Transistoren(T8 / T10) bei einem Verstärkerteil schon mal ersetzt habe durch Bf 471 472.
Laut Händler gab es die nicht mehr.
Will aber auch nicht zuviel daran rumbasteln weil es die 2SJ50 - 2SK135 nicht mehr gibt.
Habe ein Bild von der Elektor-Schaltung beigefügt.
Da ist wahrscheinlich geschützt..
Bei der Abgleichung werden die Sicherungen durch 10 Ohm Widerstände ersetzt und bei 1 Volt sind die 100 ma erreicht.
Ciao Peter

Hochgeladenes Bild : amp.jpg

BID = 35535

Kaira B

Schreibmaschine

Liebes Doppelkamel!
UPS Ich bin schon wieder auf Grund fehlenden Inputs übers Ziel hinausgeschossen.
Der Schaltplan ist ja so dufte mit Spannungsangaben gefüttert das da ne virtuelle Diskusion nur irritiert.
Bin auch zu faul mal Datenblätter vom BFxxx und den 2Sxxx
zu studieren...
Schließe mich daher Perls Meinung an:Wenn nötig ELKOS tauschen.
Das mit dem Ruhestrom ist bei Siliziumtransistoren wegen der Basisschwellspannung wichtig.
Mit MOSFETS fehlen mir die Erfahrungen.
Lass doch mal wissen ob es extreme Unterschiede bei den Messwerten gibt.Steht ja alles dran.
Ich vermute T8/T10(neu) haben eine höhere Stromverstärkung.
Wenn das Teil keine Spannung am Ausgang L1/R27 hat und dudelt was solls
Was schert Dich da ein geringerer Ruhestrom ???
WATT wolln mer hören !
Was macht das Teil Sinus Dauerton???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 19 Okt 2003  0:45 ]

BID = 36064

camel-twin

Gerade angekommen

Hallo
Habe alle Elkos getauscht ..
HäHä....
Die feherhafte Ruhestromeinstellung hat tatsächlich an den Elkos gelegen.
Der Klang ist jetzt genial..
.....
Ciao Peter

BID = 36126

Kaira B

Schreibmaschine

Freut mich für Dich
Hattest Du Messwerte notiert???

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187881598   Heute : 13928    Gestern : 15438    Online : 271        22.12.2025    16:52
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035276889801