Anschluss Trafo?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  20:10:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Anschluss Trafo?
Suche nach: trafo (15613)

    







BID = 490261

Rosella

Stammposter



Beiträge: 263
 

  


Hallo.

Ich habe heute einen einen elektr. Transformator ausgebaut ( Paulmann) 20- 105 Watt.
Leider sieht der Neue etwas anders aus und somit passt meine Anschlußskizze nicht, die ich gemacht hatte.

Meine Fragen: Die eine Seite mit Anschluss 220Volt ist klar. dort sind 4 Eingänge, auch beschriftet ( N / L / L / N )
der " Ausgang mit 11,5 Volt hat limks 3 Anschlussmöglichkeiten kleiner Abstand und nochmals 3 Anschlussmöglichkeiten.
Darüber sind 3 Kreise Schwarz gefüllt, unter diesen mittleren Kreis geht unten Linie in die Mitte , dort ist ein Kreis mit X wieder Linie die bis mittleren Kreis Rechte Seite endet ( auch dort 3 Kreise )
Ich hoffe, daß nicht alles zu kompliziert geschildert habe, aber weiß nicht, wo auf der Tastatur die Zeichen sind zum darstellen...
Nun die eigentliche Frage:muß dort unten links und rechts je 2 Anschlüsse für Deckeneinbaustrahler anschließen. Blaus Kabel und braunes, je 2 mal. Ich habe gedacht O blau,braun /O blau , braun.
Ist dies der richtige Weg ?
Vorab Danke für Antworten
MFG
Rosella

Hier der Versuch des Zeichnens :

0-0-0 0-0-0
____O_____
Oberer Kreise scharz, mittlere Kreis X drin

BID = 490263

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Darüber sind 3 Kreise Schwarz gefüllt, unter diesen mittleren Kreis geht unten Linie in die Mitte , dort ist ein Kreis mit X wieder Linie die bis mittleren Kreis Rechte Seite endet ( auch dort 3 Kreise )

Häh?

Kannst du das nochmal auf deutsch schreiben oder ein Foto machen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 490264

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Wahrscheinlich sind links drei parallelgeschaltete Klemmen und rechts drei.
d.h. wenn ich ich deine Beschreibung richtig verstanden habe,dann sollten von jeder Lampe (Leuchtmittel) eine Ader an die linke und je eine an die rechte Anschlußleiste.

Ein Foto wäre hilfreicher.
( da z.B Osram jede Lampe nebeneinander geschaltet hat). Ich skizziere auch mal

o
o----------Lampe1
o----------Lampe2


o----------Lampe2
o----------Lampe1
o

Hoffe geholfen zu haben.Bei Unklöarheiten bitte vor Inbetriebnahme das Anscxhlußbild hier erstmal posten.

Gruß Surf


BID = 490268

Rosella

Stammposter



Beiträge: 263

Hallo.
Ich hatte es mir fast gedacht, daß meine Ausführungen verwirrend sind.
Habe mir vom Nachbarn Bild machen lassen, ist leider auch nicht gut geworden. Aber der kennt sich auch mit seiner Camera nicht aus.
Hoffe, daß man doch etwas erkennen kann.
Meine Beschreibung und " Zeichnung " bezieht sich auf der linken Seite unten dem Typenschild.
Wo muß ich anschließen?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rosella am 11 Jan 2008 20:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rosella am 11 Jan 2008 20:06 ]

-Edit von sam2: Bildeinbindung repariert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Jan 2008 20:21 ]

BID = 490273

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Wenn ich das richtig entziffert hab, dann ist der Kreis mit dem X drin das Schaltsymbol für Lampe. Drum würd ich sagen, der eine Anschluss ist dort wo die linke Linie endet und der andere wo die rechte Linie vom Kreis endet. Allerdings geb ich dadrauf keine Garantie.
Zur Not klemm den Trafo komplett ab auch die 230V Seite und miss ihn mal mit dem Multimeter durch. Dann kannst du feststellen, ob die drei linken und rechten Abgangsklemmen gebrückt sind. Wenn ja hat Surf eigentlich alles erklärt.

Der Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 11 Jan 2008 20:14 ]

BID = 490274

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

-Doppelposting-
Ich gebs zu hab den Edit- mit dem Quote-Button verwechselt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 11 Jan 2008 20:15 ]

BID = 490278

Rosella

Stammposter



Beiträge: 263

Hallo
Danke für eure Tips.
War im Paulmann Katalog, und hab Ihn gefunden , hier Bild..
Ich hoffe, daß dies nicht strafbar ist, daß ich das Bild verwende
MFG
Rosella



BID = 490279

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Beschriftung ist eindeutig:

Jeweils die drei direkt nebeneinandersitzenden Klemmen sind verbunden.

Also anklemmen, wie z.B. von Surfer oben schon beschrieben.

BID = 490284

Rosella

Stammposter



Beiträge: 263

Hallo.
Nur nochmals kurz nachgefragt.:

Ich gehe oben am Trafo egal ob links oder rechts ( sind ja 2 Eingänge) mit meiner einen 220V. Kabel auf L und N.

An den Ausgängen unten ( 3links ) Lampe 1 N und Lampe2 N
3rechts )Lampe 1 L und Lampe 2 L
Oder umgekehrt: Linke Seite L rechts N

MFG
Rosella
Bitte nicht böse sein wegen der Nachfrage, möchte keine Fehler machen
Danke


BID = 490330

Rosella

Stammposter



Beiträge: 263


Hallo
Allen vielen Dank, die mir mal wieder durch ihre Tips hier geholfen haben. ( Wie immer) Habe es so angeschlossen und es funktioniert.
Damit möchte ich dies Thema hier schließen.

MFG
Rosella


BID = 490337

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gerne geschehen.

Nur noch ein Hinweis zum Verständnis:
Sekundärseitig (also bei den 12V) gibt es kein "L" und kein "N", weil es sich um einen erdfreien/potentialfreien Kleinspannungsstromkreis handelt. Er ist netzgetrennt.
Die beiden Pole dort sind also (im Gegensatz zur Netzseite) gleichwertig!

Deswegen ist auch die Belegung der abgehenden Leitungen egal.

BID = 490595

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Huh, Sam, Du hast ja gar nicht geschrieben, dass es nicht (Erd-)Kabel, sondern Leitung heißt, und das am Eingang schon lange nicht mehr 220V Wechselspannung anliegen, sondern 230V


Zitat :
...Ich gehe oben am Trafo egal ob links oder rechts ( sind ja 2 Eingänge)...
Fast richtig, ein Eingang und ein Ausgang, falls man zum Trafo z.B. noch einen zweiten parallel schalten möchte. Dann verbindet man einfach den Ausgang des 1. mit dem Eingang des 2. Trafos und hat somit nicht noch irgendwelche Klemmen lose rumfliegen.


Tipps zum Fotografieren:
Wenn man die Kamera irgendwo aufstützen kann, hilft das gegen ein Verwackeln des Bildes. Man könnte z.B. den zu fotografierenden Gegenstand auf die Türschwelle legen, und die Kamera an den Türrahmen pressen (nach unten fotografieren). Oder den Gegenstand auf einen Tisch stellen, und die Kamera auf eine Stuhllehne drücken. Dann gibt's gleich viel bessere Bilder, auch ohne Stativ

BID = 490617

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich wollte doch mal sehen, ob das nicht inzwischen ein anderer übernehmen kann.
Und ich hab mich nicht getäuscht: Du hast den Job! Viel Spaß dabei...

BID = 490641

Markus83

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91


Zitat :
Bartholomew hat am 12 Jan 2008 18:11 geschrieben :

Tipps zum Fotografieren:
Wenn man die Kamera irgendwo aufstützen kann, hilft das gegen ein Verwackeln des Bildes. Man könnte z.B. den zu fotografierenden Gegenstand auf die Türschwelle legen, und die Kamera an den Türrahmen pressen (nach unten fotografieren). Oder den Gegenstand auf einen Tisch stellen, und die Kamera auf eine Stuhllehne drücken. Dann gibt's gleich viel bessere Bilder, auch ohne Stativ


Das Foto ist aber nach meiner Einschätzung nicht verwackelt sondern falsch Fokussiert, viele (billige) Digicams haben in dem Bereich von unter 20-40cm Probleme mit der Fokussierung, auch bei den manchen besseren muß man in den Makro-Modus umschalten. Mehr Abstand ist da manchmal hilfreicher als ne Unscharfe Nahaufnahme, zumal bei den heutigen Bildauflösungen, wo man sowieso für's Internet die Fotos verkleinern muß. Da verkleinert man das Bild halt nicht sondern schneidet an den Seiten was ab.

mfg. Markus


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107815   Heute : 4305    Gestern : 5799    Online : 571        1.10.2024    20:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0398399829865