Autor |
|
|
|
BID = 490235
sam2 Urgestein
|
|
Sehe ich wirklich schon so behämmert aus, daß man folgendes mit mir machen zu können glaubt:
Brauche nach Jahren wieder mal ne neue Brille, weil am Gestell der alten das Scharnier abgebrochen ist und die Gläser auch so manche Macke eingefangen haben.
Gehe Ende Dezember zu meinem örtlichen mittelständischen Stamm-Optiker - inzwischen hat der Laden nen neuen Eigentümer, aber der Kundendatensatz ist noch da.
Ich suche mir ein Gestell aus, es soll laut Etikett € 99,- (zzgl. weit mehr für hochwertige Gläser) kosten. Ich erwäge, sogar zwei davon zu nehmen (1 x selbsttönend als Sonnenbrille - zwar sehr teuer, aber das gönn ich meinen Augen). Optiker bietet an, in dem Fall nur die teurere voll zu berechnen, die billigere kpl. zu 50%.
Ich lasse das Gestell reservieren und vereinbare einen Termin beim Augenarzt (wenn schon, dann kpl. Check). War heute beim Onkel Doc und gehe vorhin zum Optiker, um das Rezept wegen der Gläserstärken abzugeben und noch letzte Feinheiten (Superentspiegelung etc.) zu besprechen.
Plötzlich hat das ausgewählte Brillengestell ein neues Preisschild, nämlich mit € 228,-!
Auf meine irritierte Rückfrage wird mir versichert, daß das der richtige Preis sei. Daß damals bereits über den Preis gesprochen worden war, könne man sich nicht erinnern...
(ich habs noch im Ohr: "da hab ich ja Pech, daß sie sich für die Billige entschieden haben" - wobei das wirklich reiner Zufall war, ich hatte bewußt erst NACH der Entscheidung auf das Preisschild geschaut - alle anderen in der engeren Wahl hatten dreistellige Preise)
Kaum spreche ich hier im Betrieb mit Jemandem darüber, erfahre ich, daß ich offenbar nicht der einzige bin, dem es in letzter Zeit dort so gegangen ist.
Der Laden sieht mich natürlich nie wieder.
Ärgerlich vor allem auch, daß jetzt die Sucherei von vorne losgeht! |
|
BID = 490253
Otiffany Urgestein
|
|
Na, sowas spricht sich doch ganz schnell rum.
Wenn die so blöd sind, an dem Ast, auf dem sie sitzen zu sägen, dann ist das deren Problem. Lange geht das sicher nicht gut.
Wenn das ein Laden einer bekannten Kette sein sollte, dann würde ich mal eine mail mit entsprechendem Inhalt an die oberste Verwaltung schicken. Auf die Stelle des verantwortlichen Verkäufers warten schon hundert andere Anwärter!
Gruß
Peter
P.S.
Ich hatte selbst am vergangenen Montag ein Erlebnis in einem großen Supermarkt hier in Göttingen:
Meine Frau hatte in der Werbung dieses Marktes ein Heizkissen entdeckt, welches sie gern gehabt hätte. Kurz nach dem Mittagessen sind wir hingefahren und haben leider vergeblich danach gesucht. Wie wir dann erfuhren, waren nur ganze sieben Stück geliefert worden; aber große Werbung machen!
Da hatte ich doch große Sehnsucht nach dem Geschäftsführer. Ich erklärte ihm, daß ich extra durch ganz Göttingen gefahren sei, nur wegen dieses Heizkissens und daß das ein Fall für den Verbraucherschutz sei und natürlich auch eine Beschwerdemail nach ganz oben formuliert würde. Das ging soweit, bis man in anderen Filialen anrief und auch fündig wurde. Der Mann ist doch tatsächlich am nächsten Tag 50 Km gefahren (hin u. zurück) um mir das Heizkissen zu besorgen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 11 Jan 2008 19:21 ] |
|
BID = 490257
Lightyear Inventar
|
Da hat einer wohl nicht begriffen, wie schnell sich ein schlechter Ruf herumspricht. Gerade in kleineren Städten und gewisser Häufung wird die Konsequenz sein, dass er seinen Laden zusperren kann (wenn es nicht bereits so weit ist und er in den letzten Zuckungen liegt)...
Auch ich habe seit ein paar Monaten ein "Nasenfahrrad" und muss sagen, dass ich bei meinem kleinen, alteingesessenen Stamm-Familien-Optiker immer bestens beraten werde, guten Service erwrten kann und auch preislich nicht über die Massen über den Tisch gezogen werde.
Klar hätte ich meine Brille beim Filialisten der grossen Ketten evtl. etwas billiger bekommen können, aber ich unterstütze den kleinen Familienbetrieb wesentlich lieber, als so einen Konzern...
So habe ich zwar das halbe Monatseinkommen eines Facharbeiters in meine Sehhilfe investiert, aber sooo viel billiger waren die abgefragten Filialisten bei meinen Wünschen dann auch nicht...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 490259
sam2 Urgestein
|
Auch ich bin ja eben bewußt NICHT zu einem der Filialisten gegangen.
Es ist ein mittelgroßer mittelständischer Optiker als Einzelfirma.
Den früheren Inhaber kannte ich persönlich (war zeitweise Garagenmieter von mir), beim neuen war ich bisher eben nur ab und an zum Service. Jener war auch bestens, so daß ich gar nicht auf den Gedanken kam, anderswo hinzugehen.
Hätte das Gestell von Anfang an jenen Preis gehabt, wärs auch okay gewesen. Hätt ich wahrscheinlich erstmal nur eine genommen, da die alte Sonnenbrille es sicher noch ne Weile tut.
Aber so...
|
BID = 490392
Lightyear Inventar
|
Hast Du Ihm Deinen Unmut in der Deutlichkeit mitgeteilt, wie hier? Das wäre imho wichtig, dass er bemerkt, wie er sich ins Abseits manövriert - Du bist schliesslich nicht irgendein dahergelaufener Hanswurschd
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 490407
tsaphiel Inventar
|
Zitat :
|
Du bist schliesslich nicht irgendein dahergelaufener Hanswurschd
|
JEDER ist nur ein dahergelaufener...
Rial Inventar
|
Mitte November hatte ein Discounter (orange-blau) ein Wasserbett im Angebot.Dieses konnte man über den eigenen Online-Shop erwerben.So weit,so gut und gemacht...
Seit diesem Datum arbeitet diese Kette mit meinem Geld.Seit Mitte Dezember habe ich inzwischen 5 mal die Service-Hotline angerufen (01805) und gefragt was nu Phase ist.
Es sollte in der 50/51 KW kommen.Ist es aber nicht !!! Mal wieder telefoniert...
2 mal wurde mir gesagt : ich kümmere mich drum und rufe sie zurück...
Ja ne,is klar...
Gestern wieder angerufen und die Mutti rundgemacht ! Aber der Zulieferer hat wohl Schwierigkeiten und die eigene Geschäftsleitung hat wohl auch schon Druck gemacht...
Diesmal hat mir die Service-Dame hoch und heilig versprochen mich Mitte nächster Woche anzurufen... Und sei es nur,um mir mitzuteilen,daß es leider keine neuen Infos gibt...
Ich bin ja mal gespannt !!!
|
BID = 490456
sam2 Urgestein
|
Hanswurschd oder nicht.
Klar hab ich ihm das ins Gesicht gesagt.
Allerdings weder so ausführlich (er kannte ja den Hergang) noch mit explizitem Vorwurf des Betrugsversuchs. Denn es war noch eine seiner Angestellten im Laden und da hat man schnell eine Anzeige wegen Rufschädigung an der Backe. Das Problem ist ja - wie zumeist - die Beweisführung. Er redete sich natürlich auf Versehen, Irrtum und nicht-mehr-erinnern-können hinaus.
Das Gegenteil kann ich nicht beweisen, obwohl ich sogar einen Zeugen für den anfangs niedrigeren Preis und das Gespräch darüber habe. All dies widerlegt jedoch nicht einen möglichen Irrtum. Rechtlich ist er ja nicht verpflichtet, zu einem irrtümlich zu niedrigeren Preis zu verkaufen.
Meine Erlebnisse privat weiterzuerzählen kann er mich jedoch nicht hindern...
|
BID = 497463
sam2 Urgestein
|
Nachtrag zu Frage Versehen/Irrtum/richtiger Preis:
Ich fand diese Brille trotz Aufsuchens JEDEN Optikers in der Stadt nicht wieder (und wir haben davon zweistellig).
Nach einiger Recherche im Internet anhand meiner Notizen über besagtes Gestell hab ich aber nun deren Hersteller herausgefunden (Koberg+Tente) und mir nen Bezugsquellennachweis senden lassen.
Ein von mir daraufhin angeschriebener Händler (ganz normaler inhabergeführter Optiker, wie der hiesige "Spezi" auch) in Nürnberg-Innenstadt bietet sie (da aus aktueller Kollektion) regulär zum Preis von EUR 49,90 an!
Für ne Titanbrille recht günstig (man muß halt keinen "werbewirksamen" Namen irgendeines Modefuzzies oder einer Automarke etc. mitbezahlen).
Ich hätte ja auch gerne die anfangs genannten €99,- bezahlt (obwohl, wie man sieht, auch die schon recht großzügig kalkuliert waren...). Aber die dann geforderten € 228,- sind doch etwas sehr neben der Spur!
Oder glaubt jetzt noch Jemand, daß die € 99,- ein Irrtum waren und man doch die Brille hier wegen der paar km ernsthaft zum mehr als vierfachen Preis wie in Nürnberg anbietet?
|
BID = 497537
nabruxas Monitorspezialist
|
Da kann ich auch mithalten...
Mein Bruder kaufte sich ein fabrikneues Auto mit Automatikgetriebe. Ein Franzose mit einem C.. als Anfangsbuchstaben.
Das Fahrzeug ist jetzt 4 Jahre alt und es wurden gerade einmal 28.000km gefahren.
In letzter Zeit trat das Problem auf, daß in der Anzeige "Getriebeanormalie" angezeigt wird. Also wurde es in die Werkstatt gebracht. Diagnose dort: Getriebe kaputt!
Der Händler hat mit C... vereinbart das mein Bruder einen Ersatz bekommt. Der Ersatz ist jedoch kein neues Getriebe sondern ein generalüberholtes. Für den Einbau soll mein Bruder nun € 700.-- bezahlen.
Das Getriebe darf angeblich von der Werkstatt nicht zerlegt werden und muß zu Analyse nach Frankreich.
Also das ist eine recht angenehme Art vom Hersteller sich aus der Affäre zu ziehen.
Sollte ein Materialmangel vorherrschen so erfährt das weder mein Bruder noch die Werkstatt.
Mein Bruder soll nur das Geld hinlegen und die Klappe halten, gar nicht gut so eine Einstellung.
Fraglich ist nun (was wir ja nicht feststellen dürfen) ob das Getriebe tatsächlich an einem Montag zusammengeschraubt wurde und ob die Kosten an den Konsumenten weitergegeben werden können.
Wie oben erwähnt: nur 28.000 km gefahren! Als "Ersatz" wird ein gebrauchtes Getriebe angeboten, mit dem möglicherweise die Erde dreimal umrundet wurde.
Zum Vergleich:
Bei meinem Schwedenpanzer (ein V.l.o) wurde nach 250.000km weder Getriebe, Auspuff, Kupplung oder sonst ein Kram getauscht. Lediglich einmal die Bremsklötze und einige Reifensätze, das wars.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 4 Feb 2008 21:40 ]
|
BID = 497575
HeinzVogel Schreibmaschine
|
@sam2 Hehe, dein Hersteller hat hier um die Ecke sein kleines aber feines Lager, kenne den Menschen selbst nur als Vermieter (damals in spe, also jetz prä-in-spe !?).
Da hast du dir aber was nettes rausgesucht...
Das mit den Brillenpreisen kenne ich von jemanden in meiner Bekanntschaft vom Optiker mit dem großen F, nach fünf Minuten Beratungsgespräch (sehr freundlich), war die Brille dann aber ganz schön teuer, auch was mit 200 Euronen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 5 Feb 2008 0:39 ]
|
BID = 497577
BlackLight Inventar
|
Ganz böse, ergo alle ausrotten.
(Hab bewusst nur die Überschrift gelesen.)
|
BID = 497591
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
nabruxas hat am 4 Feb 2008 21:37 geschrieben :
|
Mein Bruder kaufte sich ein fabrikneues Auto mit Automatikgetriebe. Ein Franzose mit einem C.. als Anfangsbuchstaben.
|
Und genau das war der eigentliche Fehler
Automatikgetriebe bauen konnten die noch nie...
Da das aber mit Sams Brille nun nichts zu tun hat,verkneife ich mir abendfüllende Stories über "technische Innovationen" und "Detaillösungen" der Jungs die mit "C" , "R" , oder "P" anfangen.
Die sollten in dem Land lieber bei der Herstellung von Wein oder Käse bleiben,das können sie wenigstens...
BID = 497613
Lightyear Inventar
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 5 Feb 2008 02:20 geschrieben :
|
Die sollten in dem Land lieber bei der Herstellung von Wein oder Käse bleiben,das können sie wenigstens...
|
Wahre Worte, full ack!
|
BID = 497940
garfieldzzz Gerade angekommen
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 5 Feb 2008 02:20 geschrieben :
|
Zitat :
nabruxas hat am 4 Feb 2008 21:37 geschrieben :
|
|
Und genau das war der eigentliche Fehler
Automatikgetriebe bauen konnten die noch nie...
Da das aber mit Sams Brille nun nichts zu tun hat,verkneife ich mir abendfüllende Stories über "technische Innovationen" und "Detaillösungen" der Jungs die mit "C" , "R" , oder "P" anfangen.
|
hm dazu muss ich allerdings sagen, das wir sowohl C als auch R und P haben/hatten und damit keine nennenswerten Probleme hatten außer mit dem neuesten c welcher auf Kulanz ein neuen Motor bekommen hat
|