Einfache Voltmeter selbst bauen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  16:19:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Einfache Voltmeter selbst bauen
Suche nach: voltmeter (1063)

    







BID = 490458

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen
 

  


Hallo,
Wie wärs mit zwei Streifen Alufolie die sich abstoßen?

Grüsse Wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 490459

Homer-Jay-Simpson8888899

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Titisee-Neustadt
ICQ Status  

 

  

Zitat:
Was,
bitteschön ist eine "Fachinterne Überprüfung" an einer Realschule?
Gruß
georg

Eine Fachinterne Überprüfung ist seit diesem Jahr neu.
Es ist so ähnlich wie eine Mündliche Prüfung. Es kann sein das es die Fachinterne Überprüfung nur in Baden-Württemberg gibt.

BID = 490491

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Bilder sagen mehr als eine umständliche Beschreibung.
Auf den roten Spulenkörper muß nur noch eine Wicklung aus lackisoliertem Kupferdraht gewickelt werden.
In die Spule habe ich nur zur Demo einen Streifen Alufolie geklebt das würde natürlich nicht funktionieren, weil sich Alu nicht magnetisieren läßt. Stattdessen solltest Du, wie bereits erwähnt, einen Streifen einer Konservendose einkleben.
Gruß
Peter





BID = 490492

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Das Prinzip des Dreheisen-Meßwerks findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreheisenmesswerk

Das "feste Eisen" gibt es in Otiffanys Vorschlag nur einmal. Das "Dreheisen" ist der gebogene (Eisen!!-) Draht, an dem sich auch gleich der Zeiger befindet. Die Rückstellkraft der Feder wird ersetzt durch das Gewicht des Zeigers, der im Ruhezustand nach unten hängt. Das heißt, die Skala befindet sich in dem Fall unten!
Kannst du dir's vorstellen?

--- Ich sehe gerade, Otiffany war schneller. Ich schick's aber trotzdem ab...

BID = 490739

Homer-Jay-Simpson8888899

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Titisee-Neustadt
ICQ Status  

Wieviele Windungen sollte die Spule haben ??

BID = 490745

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

In welchem Spannungsbereich möchtest Du denn messen?

Wie wäre es mit Experimentieren?

ist zwar ne sehr alte Methode, die aber erstaunlicherweise auch heute noch einwandfrei funktioniert...

BID = 490881

Homer-Jay-Simpson8888899

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Titisee-Neustadt
ICQ Status  

Würde gerne so von 0-20 Volt messen.

BID = 490887

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gut. Dan probiere aus, mit wieviel Windungen Du bei 20V einen Vollausschlag bekmmst!
Das hängt z.B. auch vom verwendeten Draht ab.

Denke aber an die Strombegrenzung!

BID = 491401

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,


Zitat :
als Voltmeter zweckentfremdetes Amperemeter


dafür hätte ich der Lehre übrigens noch'n Backs gekriegt! Es gab Strommeßgeräte, Spannungsmeßgeräte, Widerstandmeßgeräte, Impedanzmeßgeräte u.v.m - aber niemals Voltmeter, Ohmmeter oder gar (extremst verwerflich) Multimeter! Das waren Vielfachmeßgeräte!

Beste Grüße

TAB

BID = 491407

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich hatte schon daran gedacht, aber das dann trotzdem so geschrieben, damit die Ausdrucksweise für einen Anfänger nicht allzu abstrakt klingt.

BID = 491409

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
TAB hat am 14 Jan 2008 23:52 geschrieben :

dafür hätte ich der Lehre übrigens noch'n Backs gekriegt! Es gab Strommeßgeräte, Spannungsmeßgeräte, Widerstandmeßgeräte, Impedanzmeßgeräte u.v.m - aber niemals

Tja,so unterschiedlich ist eben die Ausbildung...
In meiner Lehrzeit(83-85 in der DDR)gab es sehr wohl Amperemeter,Voltmeter und Ohmmeter...(und jeder wußte was das ist,und was man damit macht)
Von Multimetern red ich mal nicht,sowas hatte damals kaum einer...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 491534

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
Kleinspannung hat am 15 Jan 2008 00:19 geschrieben :

Tja,so unterschiedlich ist eben die Ausbildung...
In meiner Lehrzeit(83-85 in der DDR)gab es sehr wohl Amperemeter,Voltmeter und Ohmmeter...(und jeder wußte was das ist,und was man damit macht)


Genauso ist es, und es sind auch heute gängige Begriffe, da wir ja so gerne vieles "verenglischen".
Oder gibt es z.b. einen Grund, ein Tachometer nicht als solches zu bezeichnen?


Zitat :
Kleinspannung hat am 15 Jan 2008 00:19 geschrieben :

Von Multimetern red ich mal nicht,sowas hatte damals kaum einer...


Hier muss ich aber wiedersprechen. In meiner Ausbildung (68-71) hatten wir bereits sehr wohl Multimeter zur Verfügung. Das waren die schwarzen oder grauen Kästchen, mit denen man (Gleich- und Wechsel-)Spannungen, Strom und Widerstand messen konnte.
Ca 1985 hatte ich mir mein eigenes digitales Multimeter mit dem C520 gebaut. Das kann man übrigens heute noch funktionstüchtig bewundern.




BID = 491548

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Multimeter wurden sogar schon 1979 zum Selbstbau in der Erstausgabe von ELV angeboten, welches ich auch nachgebaut habe.
Gruß
Peter



BID = 491572

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
HansG hat am 15 Jan 2008 16:24 geschrieben :

Hier muss ich aber wiedersprechen. In meiner Ausbildung (68-71) hatten wir bereits sehr wohl Multimeter zur Verfügung.

Ja,im Fachkabinett der Berufsschule gabs schon welche.Aber ich meinte mehr für den Privat oder Werkstattgebrauch in meinen "Kreisen".Da waren die nicht sehr verbreitet,weil entweder unerschwinglich,oder schwer zu bekommen.Das "Multimeter" in meiner Lehrwerkstatt war ein riesiger Blechkasten,wo jedes Meßgerät einzeln vorhanden war und separat angestöpsselt werden mußte/konnte.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 491582

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich habe gerade in der Bucht einen wirklichen Spannungsmesser gefunden, den man sicherlich auch selbst bauen könnte.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....h=018

Leider sind die elektrostatischen Kräfte bei 30V noch sehr gering, so daß sich das Prinzip vorzugsweise für doch recht bedenkliche Hochspannungen eignet.

Andererseits könnte man damit gut die elektrostatischen Spannungen im Kilovolt-Bereich messen, die für unsere Halbleiter so gefährlich sind, und die sich schon bilden, wenn man bei trockenem Wetter von seinen Stuhl aufsteht oder über einen Teppich läuft.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089293   Heute : 3774    Gestern : 6155    Online : 590        28.9.2024    16:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402119159698