Kältespray IM betrieb benutzen ?

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  10:34:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Kältespray IM betrieb benutzen ?

    







BID = 490124

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  
 

  


Hallöchen liebe forengemeinde...

kann ich bedenkenlos kaeltespray ( Kontakt Chemie _ Kälte 75 Super )
auf platinen auftragen ohne dass das probleme bringt bei platinen oder so zur fehlerlokalisierung? ichh ab da irgendwie bedenken dass sich das nicht vertraegt bei dem temperaturstreß .... ich weiss das nicht.. vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen..

hintergedanke ist :

ich habe einen LCD TV geschenktbekommen ( SEG 27" ( LCD TV2700 )
und dieser hat die angewohnheit nach ca 10~15 minuten einfach das bild in sich zusammenfallen zu lassen..also vermute ich temperaturproblem ( egal welche ingangssignalquelle ich benutze ob VGA DVI oder scart ( antenne hab ich nicht da ich kein tv gugger bin :>)

vielen dank fuer die infos... gruß marc

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 490135

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Es besteht eine gewisse, relativ geringe, Möglichkeit durch Kältestress etwas zu beschädigen. Andrerseits müssen die SMD-Bauteile beim Einlöten ja auch einiges aushalten.
Von da her habe ich nur wenig Bedenken.

Es kann sich aber Kondenswasser auf den Bauteilen oder der Platinen bilden und das kann bei hohen Spannungen etwa im Zusammenhang mit CCFL zu Überschlägen und dann zu schwerwiegenden Schäden führen

Auch können Bauteile, insbesondere keramische Kondensatoren hoher Kapazität, beim Abkühlen ihren Wert so stark verändern, dass sie einen Fehler vortäuschen wo keiner ist.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 490144

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Das größte Problem dürfte eindeutig das Kondenswasser sein.
Es ist mir schon ein paarmal passiert, dass die Schaltung nach der Kältebehandlung nicht mehr lief, da das Kondenswasser einen Kurzchluss verursacht hatte (war zum Glück nur Digital + Anaolog, maximal 5V). Nach einer Weile lief die Schaltung dann wieder, als das Wasser verdunstet war.

Ich mache daher die Temperaturprüfung eher umgekehrt: Bauteile erwärmen um den Fehler zu suchen.

Wärmeprobleme scheinen ja bei TFTs so ziemlich der häufigste Fehler zu sein (neben kaputten CCFL Invertern oder ausgetrockneten Elkos). Ich habe auch noch ein paar TFT Bildschirme rumliegen, die nach einer gewissen Zeit ausgehen. Sobald der Controller warm wird, geht das Bild weg. Von ähnlichen Problemen hört man in letzer Zeit öfters. Eine echte Lösung gibt es nicht (außer IC Tausch, was bei >200Pins und schwer beschaffbarem Ersatz auch keine Lösung ist.)

BID = 490165

elektrorobert

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: ratzeburg
ICQ Status  

Das mit dem Temperaturproblem bei TFT Bildschirmen hatte ich letztens auch. Jedoch war bei meinem Monitor genau das Gegenteil. Als dieser zu lange in einem kalten Raum war(so 8°C) wollte dieser einfach nicht mehr einschalten. Erst nach längerem "Aufwärmen" ging es wieder.
Habe aber immer noch nicht verstanden wie das dazu kommt.
Habe spekuliert, dass es vielleicht eine kalte Lötstelle oder so.

BID = 490172

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

ja naja der verhaelt sich so als wuerde mal dem panel kurzerhand den " saft" abdrehen ... kannet das verhalten von anderen tfts immer...wenn man das panel vom netzteil getrennt hat dann fiel das genauso in sich zusammen...somit hoffe ich den fhler auf dem controller oder das netzteil zu finden....bin ja schon wie nen schiesshund dabei da durchzusuchen weil zum wegwerfen waer das geraet zu schade..

der erhsteller meine ja e sei der inverter..aber die hintergrundbeleuchtung arbeitet ja lange weiter... damit schliess ich diese aus


gruß marc

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 490185

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
ALF2000 hat am 11 Jan 2008 16:22 geschrieben :

ja naja der verhaelt sich so als wuerde mal dem panel kurzerhand den " saft" abdrehen ...

Genau so ist es bei mir auch.
Bei mir geht der TFT aus, und auch das Backlight (wird anscheinend von dem gleichen Controller gesteuert). Mit einer starken Lampe beleuchtet kann man erkennen wie das Bild verschwindet. Nach ein paar Sekunden startet der TFT neu. Bei mir ist es ziemlich eindeutig der Controller der das VGA Signal digitalisiert und dem TFT zuführt.

@elektrorobert
Da würde ich auf die Elkos im Netzteil tippen.

BID = 490187

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Meinem aktuellen Monitor (uralter 15" Flachbild) wurde es im Sommer immer zu warm. Er erzeugte dann ein farbenfrohes Muster. Habe daraufhin auf den Controller einen kleinen KK draufgeklebt und dem Gehäuse nen kleinen Lüfter und Löcher spendiert. Läuft wunderbar.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 11 Jan 2008 16:51 ]

BID = 490209

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

dem gehaeuse hab ich ja auch schon 4 80mm luefter spendiert...
allerdings ohne erfolg...das backlight bleibt ja an volle flamme und der tft startet auch nichtmehr neu...ihc muss ihn echt abschalten und echt mindestens 30 minuten runterkuehlen lassen bis ich ihn wieder gestartet bekomme....das bild faelt in sich zusammen trotz eingeschalteter hintergrundbeleuchtung ...daher sieht mand as farbspiel ja ..das bild was angezeigt wurde bleibt quasi als einfallendes standbild zu erkennen

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 490214

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wenn das Bild so langsam verblasst heißt das, dass die Ansteuersignale für das TFT fehlen. Fang also mit der Suche an dem großen IC an, an dass der TFT angeschlossen ist.

BID = 490230

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Ganz grob:
Fehler bei kaltem Gerät sind meistens Elkos, bei warmen Gerät meistens Halbleiter.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 490232

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

also ich habs nochmal versucht und mir ist aufgefallen dass man in den lautsprechern permanent ein surren hoert...
( muss man genua hinhoeren) ich glaub nicht dass das normal sein duerfte.... lautsprecher spassenshalber abgeklemmt um das surren wegzuhaben um andere geraeusche wahrnehmen zu koennen..

sehe/ höre da .. man hoerte noch etwas...
kann ich aber schwer beschreiben...ihr kennt doch das hohe pfeiffen eines trafos im fernseher ( bin mir nicht sicher obs der trafo ist) ist jedenfalls ein schwer wahrnehmbarer hoher ton...

wenn das panel abschaltet ( nun wird es aufeinmmal komplett schwarz und bleibt es auch ..nach kurzmaligem ab und zuschalten isses bild wieder da... in dem moment wo das bild abschaltet hoert man wie dieses "pfeiffen" auch aufhoert... also es wird immer tiefer in sehr kurzer zeit bis man es garnichtmehr wahrnimmt...kann irgendjemand von euch damit etwas anfangen ?

vielen dank uebrigens fuer die bisherigen hilfen gruß marc

P.S Das backlight bleibt aber immernoch an somit scheiden hochspannungserzeugende teile aus fuer mich also der inverter haelt stabil weiterhin licht an :>

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

Edit wg dem hier: das pfeiffen nehm ich ehrlichgesagt beim zweiten horchen eher als zischen wahr ....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ALF2000 am 11 Jan 2008 18:27 ]

BID = 490238

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Etwas das pfeift, bewegt sich meistens auch, von daher tippe ich auf einen Spule/Übertrager im Netzteil oder in der Hintergrundbeleuchtung.

Da das pfeifen immer leiser wird, wenn man das Panel abschaltet, würde ich mal im Netzteil anfange zu suchen.
Bei meinem Notebook-Netzteil kann man ähnliches beobachten, wenn man das aus der Steckdose zieht wird der erst garnicht hörbare Pfeifton immer tiefer bis es schließlich nurnoch ein klicken ist und dann ganz aufhört.
In deinem Fall würde ich darauf tippen, das die Frequenz gleich bleibt, der fließende Strom allerdings immer weiter fällt weil die Elkos sich immer weiter entladen, und irgendein Übertrager/Spule immer leiser pfeift, da die Drähte nicht mehr so stark in Schwingung geraten.

Ich seh grade, das du noch was editiert hast: Das zischen könnte auch eine Sprühentladung am Inverter für die Hintergrundbeleuchtung sein.

Such trotzdem mal im Netzteil, das eine Stecker-SNT das ich hier habe rauscht wie eine fast zugedrehte Heizung, wenn sich das Wasser so langsam da durchquält.
Also durch die Heizung, meine ich...

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am 11 Jan 2008 18:43 ]

BID = 490255

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

also das geraeusch kontne ich lokalisieren: diese kommt definitiv nicht vom inverter... ich mach gleich noch bilder udn schicke die im zweiten posting weil ich muss erstmal die digicam rauskramen...

das geraet hat einmal ne nschaltnetzeil was 12 und 24V ausgangsspannung hat...dahinter sitzt eine zweite latine die nebenst diversen steuerleitungen aus den 12V die 3,3 udn 5,0V generriert fuer den controller...udn auf dieser kleinen zusatzplatine kommt das egraeucsh her..im betrieb trau ich mich nicht weiter mit dem ohr daran weil man laesst es nicht so sehr gern am ohr kribbeln oder ziepen( das SNT sitzt genau daneben mit wenigen millimetern spiel )

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf







edit wegen alzheimer>.< ..tud mir leid dass die bilder so extrem verschwommen sind...aber die camera bringt absolut nicht mehr -.- ich kann versuchen irgendwie noch zu zaubern mit der bildergeschichte hier.... das links ( große) ist das schaltnetzteil dass die 12 und 24V liefert.... das kleine was auch nocheinaml einzeln abgelichtet ist das ist der teil der aus den 12V 3,3V und 5V generiert... gruß marc
/OT
P.S ..funktioniert dein netzteil auch mit wasser aus der leitung ?:> /OT

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ALF2000 am 11 Jan 2008 19:35 ]

BID = 490724

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

aalso mal ne anmerkung zu dem toaster: netzteil liefert die spannungen fuers panel einwandfrei bisher...3,3V und 5V kommen am panel an ... schaltet das panel ab bricht die spannung bei der 5V schiene auf 4,9 ein ... weshalb auch immer...

kumpel von mir fingerte mir in meiner abwesenheit an dem fding rum udn steckte laut eigener aussage das panel wahrend des betriebes ab vom controller und stoepselte es neu ein.... ich haette ihm dafuer die finegr abhacken koennen wenn da nicht ein kleines auffaelliges ding dabei passier waere....der kasten laeuft jetzt 30 minuten nonstop durch ohne menkenkel o_O


begreifen tu ich das nicht... vielleicht evrsteht das jemand von euch mir ist das zu hoch...ich lass ihn noch ne stunde laufen um sicherzusein dass er nun arbeitet und bin mal gespannt wie ein flitzebogen...


mich wuerde mal interesieren wieso das so ist dass er nun zu arbeiten scheint....

vielleicht kan nes sich jemand erklaeren von euch mir ist das zu hoch...

gruß marc

und danke fuer eure hilfen :>

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 490726

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

Aaaaalso...der tv laeuft schienbar kurioserweise wenn er warmgeworden ist einwandfrei....schalte ich ihn ein laeuft er 10 minuetn schaltet ab..schalte ich sofort ab und wieder zu den kompletten fernseher laeuft er ununterbochen ne weile durch....keine ahnung was das bewirkt hat mit dem stecker vom TFT Panel... ich tippe jetzt langsam auf den gedanken dass da doch irgendnen elko nen stich hat ich hab bisher nur die auffm netzteil sowie dem adneren regler der aus 12V 5V und 3,3V macht :>...an dem controller hab ich garnicht gedacht sollte man mal versuchen

gruß marc

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122292   Heute : 1585    Gestern : 5915    Online : 621        4.10.2024    10:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0453109741211