Saunabeleuchtung mit Zeitschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  10:44:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Saunabeleuchtung mit Zeitschaltung
Suche nach: zeitschaltung (139)

BID = 35254

killaw

Gerade angekommen

Hallo @all,

ich hab da mal folgendes Problem.

In einer Saune mit einem Volumen von 12 Kubik, sollen im 5 Minuten-Takt jeweils verschiedene Leuchtphasen durchlaufen werden.

Das bedeutet. Wenn man in die Sauna geht und einen Schalter betätigt, soll z.B. blaues Licht angehen, das die Sauna angenehm erhellt. Nach 5 min soll dann das Licht von blau auf z.b. gelb wechseln. Dies soll gleichzeitig eine zeitliche Erinnerung sein. Das ganze soll 4x passieren (sprich erst Rot, dann Gelb, dann Grün, dann Blau, so dass am Ende 20 min rauskommen). Danach soll es Abschalten und erst nach erneutem Knopfdruck wieder von vorne beginnen.

Nun, jetzt bin ich aber noch ziemlich grün hinter den Ohren was das betrifft. Ich hoffe doch, dass mir einer von euch helfen kann. In der Sauna könnten entweder Neon-Röhren angebracht werden, oder ich könnte das ganze auch per LED lösen. Ich bin jetzt auch zumindest schon so weit, dass ich denke zu wissen, einen Mikrocontroller zu benötigen. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Wer kann mir helfen?? Oder zumindest sagen, was ich alles dazu benötige um so etwas zu realisieren.

Gruß killaw

BID = 35319

2SJ200

Schreibmaschine

naja, es geht auch ohne µC, solche sachen können auch mit analogtimern erledigt werden, schaltungen die zB über einen widerstand einen kondensator langsam aufladen oder entladen, dadurch entsteht ein 5minuten takt, der steuert beispielsweise einen einfachen dezimaldekoder an der nacheinander alle lampen einschaltet, ob du nur leds oder auch neonröhren/glühbirnen schalten kannst hängt eh nur von der ausgangstufe ab, nachdem du ja eh ned dieganze zeit herumschalten willst kann ma des auch recht simpel mit relais erledigen, da is dann egal was du schalten willst

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192371816   Heute : 1686    Gestern : 4345    Online : 753        12.7.2026    10:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0136060714722