Elektronikplatine einer Festplatte tauschen?!? Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
Elektronikplatine einer Festplatte tauschen?!? Suche nach: festplatte (1912) |
|
|
|
|
BID = 490260
Benedikt Inventar
|
|
Bei wieviel °C hast du die Platte denn gebacken, wenn selbst das Label so braun wird ?
Ich würde schauen, dass die Drive Parametrs und die Model Number bzw. Part Number übereinstimmen. |
|
BID = 490267
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
|
Zitat :
| Bei wieviel °C hast du die Platte denn gebacken, wenn selbst das Label so braun wird ? |
Du wenn ich das mal so genau wüsste...
Die Defragmentierung lief natürlich über Nacht, und als ich am nächsten Tag den Tod feststellte, war sie natürlich auch wieder kalt, wie es sich für Leichen nunmal so gehört. Ich konnte also keine detailierten Angaben auf den Totenschein schreiben. Nichtmal den genauen Todeszeitpunkt. |
|
BID = 490283
Benedikt Inventar
|
Wenn ich mir das so anschaue:
Die Platte ist oben am Deckel heiß gewesen, die Elektronik sitzt dagegen unten.
Man sieht deutlich den Abdruck vom Lager, da wo es heiß wurde, sind also nur die Schreiben. In diesem Bereich befindet sich nichts, was heiß werden kann.
Unten links sind die Magnete und die Voice Coil die den Kopf bewegt, rechts der Lese/Schreiberstärker und die Kopfumschaltung.
Jetzt bleibt die Frage, wo die Hitze herkam:
Entweder vom Motor (durchgebrannt ?) oder von der Elektronik. Die muss aber verdammt heiß geworden sein, um die komplette Platte so aufzuheizen. Ab welcher Temperatur die Daten verloren gehen weiß ich nicht, aber wenn die Wärme wirklich von dieser Platte ausging würde ich mal damit rechnen dass nicht nur die Elektronik kaputt ist.
Ich habe keine Ahnung wie heiß es sein muss, damit das Label so braun wird, aber ich rechne mal mit Temperaturen in der Nähe von 100°C.
Bist du sicher, dass die Verfärbung nicht von einer anderen Platte darüber kommt ?
|
BID = 490294
hannoban Schreibmaschine
|
Sicher? Nein, daß kann ich nicht sein, und ich habe gerade mal versucht die verfärbung mit etwas Glasreiniger und Q-Tip zu entfernen, und habe festgestellt, daß sie sich mit viel druck und rubbeln Löst.
Dazu muß ich sagen, daß die Festplatte noch meine schlimmsten Raucherzeiten in aller Ausgiebigkeit miterlebt hat. Es könnte also gut sein, daß sich garnicht das Etikett selber verfärbt hat, sondern nur ein dünner Raucher- und Staubbelag durch die Temperatur noch brauner geworden ist. Der aufkleber scheint auch nicht aus Papier zu sein, sondern aus Plastikfolie. Wenn da die Temperatur wirklich soo enorm hoch gewesen wäre, dann hätte es sich bestimmt verflüssigt, abgelöst oder sonstwas.
Nun, wie dem auch sei, ich werde den Versuch auf jeden Fall unternehmen, da mir die Fotos und Filme doch einiges bedeuten, und man solche alten HD´s bei eBay ja schließlich mehr oder weniger nachgeschmissen bekommt.
MfG hanno...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 11 Jan 2008 21:13 ]
|
BID = 490441
Benedikt Inventar
|
OK, das ist natürlich auch eine Erklärung. Dann hast du noch relativ gute Chancen, dass die Platte mit einer neuen Elektronik wieder läuft.
Aber beeil dich trotzdem mit dem Kopieren wenn die Platte wieder läuft: Ich hatte es schon mehrmals, dass z.B. die Lager beschädigt waren und daher der Motor mehr Strom benötigte, was den Motortreiber nach ein paar Stunden wieder zerstörte.
|
BID = 490455
hannoban Schreibmaschine
|
Jo, danke für den tip! So hab ich die Sache noch garnicht gesehen.
Aber...
Zitat :
| ...Ich hatte es schon mehrmals, dass z.B. die Lager... |
Das hört sich irgendwie so an, als ob dir alle paar monate mal eine Platte abschmiert. Da hab ich ja villeicht noch glück, daß es erst meine 2. festplatte ist, die nicht durch allergröbste Fahrlässigkeit meinerseits den Geist aufgegeben hat.
MfG hanno...
|
BID = 490465
Benedikt Inventar
|
Zitat :
hannoban hat am 12 Jan 2008 10:15 geschrieben :
|
Zitat :
| ...Ich hatte es schon mehrmals, dass z.B. die Lager... |
Das hört sich irgendwie so an, als ob dir alle paar monate mal eine Platte abschmiert.
|
Mir ist bisher nur eine Platte kaputt gegangen. Die war aber schon gebraucht und es hat sich langsam angekündigt (es kann immer häufiger die Meldung, dass Daten nicht geschrieben werden konnten.)
Da ich allerdings bei Verwanden und Bekannten bekannt bin, bin ich für viele eine Anlaufstelle bei PC Problemen, und da macht man im Laufe der Zeit so manches mit.
Es gibt dann nämlich so intelligente Leute, die benutzen den Rechner immer noch, obwohl die Festplatte immer stärker anfängt zu klappern, bis diese irgendwann garnicht mehr läuft. Aussage von denen "Ich habe dann mal draufgehauen, dann war das klappern für eine weile weg !"
Ergebnis: Sicherung auf der Festplatte in der Zuleitung zum Motortreiber durchgebrannt. Diese überbrückt, die Festplatte schafft es nicht anzulaufen -> Die Lager vermutlich total kaputt und festgefressen. Nur dumm, dass da die ganzen Urlaubsfotos seit Jahren drauf sind, und natürlich nie ein Backup gemacht wurde.
|
BID = 490482
hannoban Schreibmaschine
|
Naja, teilweise kann ich mich offensichtlich von dieser unverblümten Faulheit, kein Backup zu machen, ja auch nicht freisprechen. Aber draufhauen wenn´s klappert, und dann immernoch kein Backup machen, ist schon der Hammer... rofl
Schade, daß man doch so grenzenlos gutmütig ist, denn eigentlich sollte man solchen Leuten die Unterstützung verweigern. Es sei denn sie zahlen vernünftig für ihre Dummheit.
MfG hanno...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 12 Jan 2008 11:40 ]
|
BID = 490497
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Schade, daß man doch so grenzenlos gutmütig ist, denn eigentlich sollte man solchen Leuten die Unterstützung verweigern. Es sei denn sie zahlen vernünftig für ihre Dummheit. |
Das ist mir, ausser dem normalen Gehalt natürlich, nur einmal passiert. Nach gelungener Operation schickte mir der DAU dann noch unaufgefordert eine Magnum Pulle Sekt.
|
BID = 490549
hannoban Schreibmaschine
|
Was zweifellos gut gemeint ist, aber außer verkaufen oder könnte ich mit dieser Belohnung leider nichts anfangen.
MfG hanno...
|
BID = 494340
hannoban Schreibmaschine
|
Also, die erste Festplatte die hier ankam, hatte doch einige unterschiede in diversen nummern, und war 41 Tage vor meiner produziert. Am meisten hatte mich verunsichrt, daß auf der Platine ein eindeutiges REV A zu lesen war, wo auf meiner dann REV B stand.
Experimentierfreudig wie ich aber bin, konnte ich es nicht unversucht lassen:
Zunächst habe ich die eBay-Festplatte so wie sie geliefert wurde eingebaut, um die Platte erst vom BIOS, und dann von Windows erkennen zu lassen. Windows meldete dann auch anstandslos die neue Hardware "WD307". Die Werte habe ich dann abgespeichert, und dann erst die Platine in meine alte defekte HD eingebaut.
Als Windows dann wieder hochfuhr, meldete es wieder eine neu gefundene Hardware mit einem ca. so lautenden Namen: $#@&§жф
Auf dem Arbeitsplatz fehlte auf einmal eine andere Festplatte, und zwei Partitionen einer weiteren, wofür aber die neue Platte auftauchte. Da ich Glück hatte, daß auf den verbleibenden Partitionen genügend Platz für die Datenrettung vorhanden war, fing ich sofort mit dem kopieren an. Ich war eigentlich davon überzeugt, daß mir irgendwann ein Fehler beim kopieren angezeigt würde. Denn eigentlich konnte das Dateisystem ja nicht fehlerfrei sein, wenn die Platte beim Defragmentieren abgeschmiert ist, aber zu meiner Überraschung verlief das kopieren bis ganz zum Schluss ohne Fehlermeldung.
Sofort hab ich den Rechner wieder runtergefahren, und erstmal nur die Festplatte wieder abgeklemmt, ohne die, die eigentlich an diesen Port gehört, wieder anzuschließen. Denn erstmal wollte ich schließlich die eine Platte, und die fehlenden Partitionen wiederhaben.
Das ging auch erstmal so wie gewollt problemlos. Aber als ich dann wieder runterfahren wollte kam eine kritische Fehlermeldung, der rechner schaltete sich dann sofort aus und mein Herz rutschte herrunter in die Hose. Mit schlimmsten Befürchtungen traute ich mich dann erst ein paar minuten später wieder einzuschalten, und siehe da, weder Windows, Linux oder DOS (lacht nicht, daß brauch ich auch gelegentlich noch) ließ sich hochfahren. Als ich dann schon kräftig dabei war mich sinnlos zu besaufen, fiel mir doch ein, daß ich irgendwo noch Hirens Boot-CD hatte. Davon den Partitiontable Doctor aufgerufen, hat dann alle fehler beseitigt.
Nun hab ich alle Partitionen und Platten wieder, und das wichtigste, den kompletten Inhalt meiner abgeschmierten HD.
Und die Moral von der Geschichte: Redet nicht immer unüberlegt schlecht vom Alkohol, denn wer weiß ob ich ohne ihn auf Hirens Boot-CD gekommen währe.
Schönen Dank an dieser Stelle an das Forum und natürlich an Hiren, für seine tolle CD.
MfG hanno...
|
BID = 495553
kea5 Stammposter
|
Habe für eine ältere Seagate in der Bucht einen Zwilling ersteigert und erfolgreich getauscht. Ansonsten sah ich sowas auch bei Flohmärkten und Schrotthändlern.
|
BID = 498634
Sir.Zeiber Gerade angekommen
|
Nabend
Ich habe heute erfolgreich eine 80GB und eine 120GB Maxtor gekreuzt.
die 80GB HDD hatte nen defekten Lesekopf, aber die Platine war noch ganz.
bei der 120er war der Motorteiber abgeraucht (wie auch hier scheinbar der fall) mit dem Motortreiber hatte sich eine Diode verabschieded (die vllt. auch mal testen)
Jedenfalls habe ich die Platine der 80er Platte mit der, der 120er Platte getauscht, und siehe da, die 120er funktioniert wieder, und die 80er is totaler Schrott
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sir.Zeiber am 8 Feb 2008 19:51 ]
|
BID = 498737
hannoban Schreibmaschine
|
Nach meinem Trabbel mit unbeteiligten Partitionen/Platten anschließend würde ich soeine Aktion aber nur im allergrößten Notfall wiederholen, und auf jeden Fall alle anderen Daten vorher sichern.
Ich hab zwar bis jetzt keine wissenschaftlich-rationale Erklärung für diesen Ärger (und hab mich auch schon fast damit abgefunden diese auch nie zu erhalten, da das ja alles schon ziemlich verrückt klingt), aber eine Platte für die weitere Verwendung auf diese weise zu reparieren kommt für mich nicht in Frage.
Ich werde mir einfach angewöhnen in Zukunft alles regelmäßig wegzusichern, was nicht gerade in die Kategorie "Spam" fällt. Ich hoffe ich krich das auf die Reihe.
MfG hanno...
|
BID = 498998
:andi: Inventar
|
sichern, sichern, sichern, sichern, sichern!!
musste neulich wieder eine junge Dame enttäuschen, die ihre gesamten Bilder eines Auslandssemesters im auf 7200upm rotierenden Zustand vom Tisch geworfen hat. Keine Backups. Gemeinerweise lief das Ding noch weiter, erst beim nächsten Spin-up ging nichts mehr. klick klick klick...
Hab mich damals ein bisschen informiert zum Scheibentausch in eine gesunde Platte, mit dem Resultat dass diesem Modell mehrere Scheiben nur durch den Schraubendruck des Scheibenstapels ihren Winkel zueinander halten. Das ganze um ein Tausendstel verschoben, und nichts geht mehr. Keine Chance für den Bastler. Bei Modellen mit nur einer Scheibe soll es wohl schon funktioniert haben.
Reinraum und so ist mir klar, es fanden sich aber viele Erfolgsberichte aus einigermaßen staubarmen Umgebungen. Man macht das ja auch, um in ner Stunde die Daten abzusaugen, und nicht damit die Platte dann nochmal 10 Jahre laufen kann.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 10 Feb 2008 0:52 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182431634 Heute : 5597 Gestern : 5094 Online : 506 30.11.2024 22:32 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0687379837036
|