Murks durch Elektrofachfirma in Öffentlichen Bau

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  23:03:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Autor
Murks durch Elektrofachfirma in Öffentlichen Bau

BID = 489536

Stromlutscher

Gelegenheitsposter

Hab heute leider meinen Lehrling in der Notaufnahme Abliefern müssen nachdem er sich unfreiwillig mit 230V angelegt hat . Zum Hergang wir ziehen Gemütlich unsere Leitungen für die zusätzlichen ELA Lautsprecher, in einem Schulneubau der 2007 in Betrieb gegangen ist, durch die Abgehängte Decke und da passierte es mein Stiftla faste zufällig mit links an ein Lampengehäuse und mit rechts an einen Profilträger der Zwischendecke und dann hing er , zum glück hat er das überlebt. Solche Gravierenden Fehler an einer Elektroinstallation wo Außenleiter und Schutzleiter vertauscht werden müssen doch spätestens bei einer Messung auffallen.
PS wahr nicht der Außenleiter der Besagten Lampe sonder der von der 2ten Schaltgruppe deswegen leuchtete die Lampe auch.

Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

BID = 489567

Mr.Ed

Moderator

Das ist wirklich böse und hätte nicht erst durch eine Messung sondern schon beim erstellen der Installation auffallen müssen. So Farbenblind kann doch niemand sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 489585

Tobi P.

Schreibmaschine

Sag das nicht. Ich mache in letzter Zeit fast ausschliesslich Erst - u. Wiederholungsprüfungen in ortsfesten Anlagen und da läuft mir sowas öfters über den Weg. Nicht direkt Aussenleiter an Gehäusen, aber als Aussenleiter missbrauchte PE's und ähnliches sehe ich dabei häufig.

Dass sowas ausgerechnet in einer Schule vorkommt wundert mich auch nicht. Die meisten Arbeiten werden dort ja in den Ferien durchgeführt und da ist der Zeitdruck zur Fertigstellung immer groß. Wenn dann noch zu viel zu tun ist und zu wenig Personal vor Ort, passiert sowas leider gerne mal.

Gruß Tobi

BID = 489596

Stromlutscher

Gelegenheitsposter

Auf dieser Baustelle gab es keinen Zeitdruck, handelt sich um eine Neue Ganztagsschule ich hab die Fernmeldetechnik Installiert andere Firma hat Elektroinstallation durchgeführt. Und Heute mal noch schnell ein par Lautsprecher Nachrüsten die der Planer nicht wollte und der Sachverständige jetzt fordert. Und jetzt kannst als verantwortlicher für den Stiften auch noch dem Chef und den Eltern Erklären warum ihr Bub für mindestens 2 Tage im Krankenhaus verweilen darf. Nur gut das ich ganz genau weiß wem ich das zu verdanken habe, hätte mir ja genauso wie meinem Stiften ergehen können. Und jetzt das ganze mal weiter gesponnen Hausmeister wechselt Leuchtmittel mit seiner Aluleiter

BID = 489616

sam2

Urgestein

BG benachrichtigt?

Was sagt die Murksfirma?
Waren da Subs zugange?
Wurde schon förmlich in Betrieb genommen?
Sind die Murkser noch auf der Baustelle?

Warum ist nicht aufgefallen, daß die zweite Leuchtengruppe nicht funktioniert?

Gab es FI-Schutz für diesen Stromkreis?

Hoffentlich ist Dein Stift nicht noch abgestürzt dabei...
Richte ihm die besten Genesungswünsche vom Forum aus!

BID = 489632

ego

Inventar

@sam2

Warum sollte die zweite Lampengruppe nicht funktionieren?

Ich glaube der ist es egal ob sie an der vorigen Leuchte auf der L2 oder der PE Klemme ihren Außenleiter verbunden bekommen hat!

BID = 489634

Stromlutscher

Gelegenheitsposter

Das Prozedere nimmt gerade seinen Lauf
die 2te Leuchtengruppe Funktionierte, Fi kann auch nicht fliegen dar die Deckeneinbauleuchte ja gut Isoliert auf der Gipskartondecke aufliegt. Der bau ist im September 2007 pünktlich zum Schulbeginn in Betriebgenommen worden. Somit läuft von den Murkser leider keiner mehr in der Schule umher. Aber das Hochbauamt der Großen Metropollstadt in Mittelfranken freut sich tierisch über solch Murkser. Hab leider keine Ahnung wie das denn heute noch weitergelaufen ist dar ich seit heute früh um 10 Uhr bei meinen Stiftla im Krankenhaus war werde wohl morgen mehr von meinem Chef erfahren dar ich mich weigere dort weiterzuarbeiten bis alle Fehler die die Gesundheit von mir oder meinen Kollegen gefährden behoben sind.

Abgestützt ist er zum glück nicht, die Genesungswünsche gebe ich weiter.

BID = 489741

Topf_Gun

Schreibmaschine

Ist das nicht ein Fall für vorgezogene Winterferien?

Als Verantwortlicher würde ich keine Kinder mehr in den Bau lassen!

In einer Werkstatt kann mann ja darauf hoffen das ein Absperrband beachtet wird, aber in einer Schule?

Gruß Topf_Gun

nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 489749

Klgftm30

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Habs gelesen, von mir auch Genesungswünsche an deinen Stift !

Grüße aus Klagenfurt,

L.g. Klgftm31 !

BID = 489780

jokrautwurst

Stammposter

Hey in welchem Schulneubau ist das denn passiert? komme nämlich auch aus Franken, oder unterliegst du da einer schweigepflicht?
LG Kraudi

BID = 489862

Kabelkasper

Stammposter

Interessant, ich verbringe jetzt auch die meiste Zeit in der Stadt, die hier wohl gemeint ist. Allerdings arbeite ich jetzt bei einer großen Firma, deren Name so anfängt, wie er aufhört.

Mich würde es trotzdem interessieren, um welchen Bau es sich handelt. Schon rein aus Interesse, um die Gegend hier kennen zu lernen.

Auch würde mich der Fortgang des Vorfalls interessieren.

Und auch meine Besserungswünsche an den "Stiftla". Sind das hier eigentlich Diminutive mit "-la"? Ich lerne auch gerade ein paar fränkische Vokabeln: Weckla, Bamberger, Krapfen, "a weng" kann ich schon

KK

BID = 490059

Lightyear

Inventar

OT:
Schön, dass Du fränkisch lernst, wenn schon, dann aber bitt richtig...

Es heisst: Weggla, Bambercher, Grabfen...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 491917

shark1

Inventar

So was ist meinem Kollegen auch mal passier:

Ein Schreiner hat (ohne Erlaubnis!!) die Schrankbeleuchtung der Küche beim Aufbau gleich angeschlossen, also die Leuchte nicht funktionierte hat er zum Glück noch rechtzeitig festgestellt, dassL und PE veraucht waren.

Das so was aber einem Fachbetrieb passiert ist schon schlecht

Und ich mach mir noch gedanken darüber wenn ich eine Leuchte montiere und vergesse die Steckdosen zu messen, die über der Leuschte in der Dose (richtig!!) verklemmt sind!

MFG.
Shark1

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187941332   Heute : 18442    Gestern : 17227    Online : 152        25.12.2025    23:03
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0842199325562