Autor |
Geschirrspüler Matura Öko Silentic 600 |
|
|
|
|
BID = 489486
booker66 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Matura
Gerätetyp : Öko Silentic 600
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
Modell: Öko Silentic 600 ! Eine weitere Typennummer kann ich leider am Gerät nicht finden und Papiere habe ich auch nicht davon da ich sie geschenkt bekommen habe und sie schon etliche Jahre alt ist !
Nun zum Problem :
Die Maschine heizt nicht auf oder besser gesagt nur sehr wenig !
Die Programme laufen alle gut durch, das heißt sie pumpt zuerst ab dann zieht sie wasser und jedes der einzelnen programme läuft ordendlich bis zum schluss soweit ich das beurteilen kann ! Ich habe mit einem Duspol während die Programme durchliefen die Heizspirale gemessen und mußte dabei feststellen das an beiden Polen Strom ankommt, allerdings bei einem der Pole immer nur kurz ( ne Minute oder auch etwas läger ) danach ist der Strom da wieder weck !
Nach der Heizspirale ist ein 90 grad Gummibogen angebaut der ein elektronisches Bauteil auf einem Stutzen hat mit sechs Anschlüsse für Kabel, auf den Kabeln steht das Kürzel TH gefolgt von der Zahl 40 oder 55 oder 65 ! Ich denke mal das daß wohl so eine Art Thermostat sein wird, hoffe ich liege da soweit mit richtig ! Auf vier der Kabelschuhe ist in unterschiedlicher Reihenfolge Strom drauf, sie tragen die Kürzel TH 55 und TH 65 ! Noch zur Ergänzung auf den Kabeln mit dem Kürzel TH 55/65 ist auch nicht sehr lange Strom, eigentlich nur kurz im vergleich zur länge der einzelnen Programmduchläufe !
Auf den anderen beiden Kabelschuhen mit dem Kürzel TH 40 habe ich kein Strom messen können, nun kann natürlich sein das da kurzzeitig Strom drauf war während die Programme durchliefen aber ich konnte auch nicht permanent alle Kabelschuhe messer ! Ich hoffe das ihr mit meinem Text etwas anfangen könnt und ihr eine Lösung habt !
Bis dahin erstmal Lg Booker66 |
|
BID = 489490
DMfaF Inventar
|
|
Moin und willkommen im Forum!
Darf ich mich vorstellen?
Ich bin der böse Onkel der immer meckert!
Bitte erst lesen:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Gruß
Bernd
BID = 489501
|
Hallo böser Onkel Bernd
Ich kann am Gerät kein Typenschild finden, vielleicht wurde es ja entfernt! und die Suchfunktion habe ich auch erst benutzt aber kein Erfolg gehabt !
Kann ich da nun von ausgehen das die Frage von mir nicht beantwortet wird ?
Lg Booker
|
BID = 489506
DMfaF Inventar
|
Da Du ja fast ein Nachbar bist:
Hast Du das Gerät mal geöffnet ( vorher Stecker ziehen! ) und mal die Heizung gemessen?
BID = 489512
|
Danke Nachbar
Naja nur mit einem Duspol wie ich oben auch beschrieben habe !
Ich habe das Gerät gerade noch mal von innen und außen nach einem Typenschild durchsucht , selbst drunter geschaut habe ich aber kann da keines finden !
Booker
|
BID = 489518
DMfaF Inventar
|
Dann wollen wir mal hoffen, daß einer der Kollegen einen Schaltplan dazu hat!