Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 601 SCI

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:28:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Geschirrspüler Miele G 601 SCI

Fehler gefunden    

BID = 489485

Woife123

Neu hier

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 601 SCI
S - Nummer : 24/53342254
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo zusammen,

Die Spülmaschine von meiner Schwiegermama macht folgendes Problem: Nach einschalten läuft Wasser bis ca. 2-3cm unterhalb des Türöffnungsspalt ein (soweit i.o. denke ich). Danach hört man noch kurz ein Schaltgeräusch (wie das schalten eines Schützes). Aber dann ist Feierabend und sie bleibt mit Fehler Zu-Ablauf prüfen stehen.
Aus dem Forum konnte ich entnehmen das der Fehler unteranderem am Druckschalter für die Umwälzpumpe liegen könnte. Daraufhin habe ich den Druckschalter (Teile Nr. 4859640) ausgebaut und mit einem Durchgangsprüfer durchgemessen. Der Druckschalter hatte weder im Ruhezustand noch als ich in den Druckschalter geblasen hatte einen Durchgang.
Ist somit bewiesen das der Druckschalter defekt ist oder kann er noch anderweitig getestet werden bzw. könnte auch ein anderes Bauteil defekt sein?

Fettes merci an alle Helfenden!

Woife

BID = 489488

DMfaF

Inventar

Moin!

Den Druckschalter wirst Du auch kaum zum schalten bringen. Soviel Luft hast Du nicht.

Pumpt denn die Maschine ab?

was sagt der Eimertest? ( ist schon öfters beschrieben ) Hier Ergebniss einstellen.

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 489531

Woife123

Neu hier

Hallo Bernd

Die Maschine pumpt einwandfrei ab und der Eimertest ist auch i.o.

BID = 489557

DMfaF

Inventar

ltr/min = ?

BID = 489581

Woife123

Neu hier

Die Liter bzw. die Zeit habe ich nicht gemessen, allerdings kommt ein dicker, druckvoller Wasserstrahl.

BID = 489624

Jürgen288

Inventar

Hallo Woife,

Zitat :
der Druckschalter defekt ist oder kann er noch anderweitig getestet werden

Der Niveauschalter-Heizung hat die Belegung 1-2-3, wobei 1 die Wurzel und die 2 der Ruhekontakt ist.
Wenn Du im drucklosen Zustand zwischen 1-2 keinen Durchgang messen kannst, ist der Druckschalter def.
Der Druckschalter schaltet bei 1200mmWS auf 1-3 um.
Ersatznr. für den "eingebauten" Miele-T.Nr. 5419690, Kosten ca.35€
Bekommen kannst Du das Teil hier:
http://www.map.miele.de/mgweb/index.asp
Gib uns bitte die TI.- u. Teilenr. vom Schaltplan noch hier rein.

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 489655

Woife123

Neu hier

Hallo Jürgen,

dumme Frage: Wo bzw. wie finde ich den Schaltplan??

BID = 489730

Woife123

Neu hier

Hallo nochmals,

ich habe nochmals den Druckschalter nachgemessen und es ist tatsächlich zwischen 1 und 3 Durchgang wobei nur die Kontakte 2 und 3 angeschlossen sind. Ich habe einen Druckschalter von meiner Spülmaschine, allerdings eine Miele G661 mit scheinbar 1500mmWS, eingebaut und der Fehler ist der gleiche geblieben. Somit kann wahrscheinlich doch der Druckschalter ausgeschlossen werden, oder?
Ebenso habe ich einen Eimertest durchgeführt 10l in 2 Minuten??
Die Schaltplannr. ist G640/2851/00-52

Fettes Merci

BID = 489755

Jürgen288

Inventar

Hallo Woife,

Zitat :
tatsächlich zwischen 1 und 3 Durchgang wobei nur die Kontakte 2 und 3 angeschlossen sind

Durchgang, bei Druckaufschlag, oder bei drucklosem Zustand?
Nach Deinem Schaltplan ist doch 1 die "Wurzel"
und 1-3 der Schließer angeschlossen, richtig?
Wichtig, dass der Schließer angeschlossen ist.

Zitat :
habe ich einen Eimertest durchgeführt 10l in 2 Minuten?

Das sollten mind. 12l/min sein.
Wie lange läuft der erste Wasserzulauf und ist der Wasserstand nach dem Zulauf so hoch wie auf der Bilddatei zu sehen?

Zitat :
Schaltplannr. ist G640/2851/00-52

Gib bitte noch die Materialnr. vom Schaltplan durch.

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.

BID = 489772

DMfaF

Inventar

Der Schaltplan sollte in der geöffneten Vorderfront zu finden sein, außer jemand war schneller!

BID = 489837

Woife123

Neu hier

Wie lange er Wasser einlaufen lässt kann ich momentan nur schätzen (bin momentan in der Arbeit) ca. 1 min. Der Wasserstand ist 2,2cm von der Wasseroberkante bis zum Sieb gemessen. Auffallend ist das der Heizstab nicht unter Wasser ist.
Die Mat-Nr. ist 05423240

BID = 490079

Jürgen288

Inventar

Hallo Woife,

Zitat :
Auffallend ist das der Heizstab nicht unter Wasser ist.

Die Heizung soll nicht "unter Wasser" stehen.

Zitat :
Durchgang, bei Druckaufschlag, oder bei drucklosem Zustand?
Nach Deinem Schaltplan ist doch 1 die "Wurzel"
und 1-3 der Schließer angeschlossen, richtig?
Wichtig, dass der Schließer angeschlossen ist.

Wie ist hier der Stand?

Zitat :
Wie lange läuft der erste Wasserzulauf und ist der Wasserstand nach dem Zulauf so hoch wie auf der Bilddatei zu sehen?

Wie ist hier der Stand?

Gruß Jürgen

BID = 490412

Woife123

Neu hier

Hallo Jürgen,

Die Maschine ist 15km von mir entfernt und ich komme erst wieder am Sonntag zur Schwiegermama. Dann werde ich die Einlaufzeit messen und nochmals den Anschluss des Druckschalters kontrollieren.
Der Druckschalter ist wahrscheinlich der B1/10 (geht auf ST4), oder? Dann ist laut Plan 1 und 3 als Schließer angeschlossen. 1=Wurzel
Kann ich am Sonntag noch irgendwelche Tests durchführen??

Vielen Dank Woife

BID = 491488

Woife123

Neu hier

Hallo Jürgen,

am Sonntag habe ich mich wieder über die Spülmaschine gestürzt und neue Erkenntnisse bzw. ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Es müsste der Druckschalter B1/10 sein, weil er bei eingelaufener Maschine einen Widerstandswert von 1,5 MOhm hat und der B1/2 einen unendlichen Widerstand. Bei leerer Maschine hat B1/10 16MOhm und B1/2 hat durchgeschaltet.
Somit müsste doch meiner Meinung nach bewiesen sein, das der Druckschalter B1/10 defekt ist, weil der Überlaufschutz B1/2 abschaltet, oder denke ich da falsch?

Zitat :

Die Wassereinlaufzeit ist 90sec. und der Wasserstand ist etwas höher wie abgebildet.
Wegen dem nicht bestandenem Eimertest 10l/2min.,habe ich den Gartenschlauch (12l/50sec) angeschlossen, jedoch ohne Erfolg!

Fettes merci Woife

BID = 491536

Jürgen288

Inventar

Hallo Woife,

Zitat :

Zitat :
weil er bei eingelaufener Maschine einen Widerstandswert von 1,5 MOhm hat

Bei geschaltenem Zustand, 1-3 geschlossen klar zu hoch.
Funktion von B1/2 -nach Deinen Werten-

Wie oben schon angegeben:
Ersatznr. für den "eingebauten" Miele-T.Nr. 5419690, Kosten ca.35€
Bekommen kannst Du das Teil hier:
http://www.map.miele.de/mgweb/index.asp

Gib wieder Bescheid, wie die Sache ausging.

Gruß Jürgen

Liste 1 MIELE   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394131   Heute : 1327    Gestern : 7548    Online : 649        25.11.2024    9:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0337860584259