Wie trefft ihr Entscheidungen (in dem Fall Kaufentscheidung)

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 6 2024  08:45:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wie trefft ihr Entscheidungen (in dem Fall Kaufentscheidung)

    







BID = 488852

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Wieder mal wende ich mich an dieses
- bunt gemischte Forum
- voller Lebenserfahrung,
da mich Spezialforen nicht weiter bringen.

Normal mach ich ja nicht so nen Wind wenn ich für mich was entscheiden muss, aber irgendwie hab ich mir noch nie so schwer getan. Welche Schule / Studium kein Problem. Bei welcher Firma ich danach anfange war auch nach 1x drüber schlafen geklärt. Bei dem Problem jetzt wechsel ich aber je nach Tageszeit die Meinung.

Bei mir steht ein Fahrzeugkauf an. Meine Präferenzen und Limits hab ich abgesteckt, nach langem Hin und Her bleiben 2 Fahrzeug-Typen übrig.
Beide Fahrzeuge bieten ein recht hohes Maß an Sicherheit (ABS, ESP, Schlupfregelung), Komfort und Sportlichkeit (2,0 l Motor).
Das war mir wichtig.

Zum einen ein Hyundai Coupé GK, Baujahr 04/2005
Zum anderen ein Mazda 3 - Kintaro Edition, BJ 10/2007

ich mag eigentlich keine Kommentare à la "scheiß Asiaten hol dir nen Passat" oder sowas. Wie gesagt meine Auswahl ist relativ begründet, ich befinde mich nur in der Zwickmühle zwischen den beiden, die ich aus einer Vorauswahl von annähernd 10, darunter viele Deutsche getroffen habe. Ferner ist Tuning persönliche Geschmackssache und nicht Gegenstand dieses Beitrags

Nun bin ich mir über meine eigenen Prioritäten unklar, bzw. muss Äpfel und Birnen vergleichen. Eine "Rechnung" mit Anschaffung, Finanzierung, Unterhalt, etc. hab ich bereits aufgemacht, da sehr Unterschiedlich in Anschaffung/Unterhalt. Nach ca 8-9 Jahren haben beide gleich viel Kohle verschlungen.
Benzinverbrauchswerte sind Nutzerstatistiken von spritmonitor.de entnommen und beziehen sich nicht auf geschönte Werksangaben. Mit meinem Accent lieg ich auch ganz gut im dortigen Schnitt

Die Vorteile des Hyundais im direkten Vergleich:
- Günstiger in der Anschaffung (bis 5.000€)
- Mein absoluter Traumwagen seit es die GK Baureihe gibt.
- Ich kann (m)eine HiFi Anlage problemlos einbauen (beim Mazda hängt das Werksradio mit am CAN, bei dessen Entfernung bleibt das Display mit Bordmonitor und Klimaautomatik-Anzeige dunkel)
- Gitarre + Verstärker gehen ohne Sitze umlegen rein (im Mazda muss die Gitta diagonal, der Amp aufn Rücksitz)

Die Vorteile des Mazdas im direkten Vergleich
- Günstiger im Unterhalt (knapp 200€ Steuern im Jahr, 0,5l weniger Verbrauch auf 100km)
- Neuwagen - Garantie
- technisch leicht besser (Motor, Getriebe, Sicherheit)
- bei Probefahrt etwas überzeugender (Haptik und Performance)
- Ab Werk dezent getunt, bis auf Hifi also "fertig".
- wesentlich übersichtlicher (Parken etc.)
- Nutzwert höher (5 Türen, größere ebene Ladefläche bei umgelegter Rückbank, Pennen auf Sitzen wohl bequemer als in Sportleder beim GK).


Nun bin absolut unsicher. Verzeiht folgenden Monstersatz:
Erfüll ich mir einen lang gehegten Traum, den ich wenn nicht jetzt wohl nie wahr machen werde und muss klanglich keine Abstriche machen - oder hör ich auf meinen Kopf, der mir zu höherwertigerer Technik und besserem Nutzwert rät, wenn auch teuer mit Biderkeit und Verlust meiner Anlage bezahlt?



Wie packt ihr sowas an? Wenn die Entscheidung Kopf gegen Sack ansteht, weil das Herz unparteiisch ist?
Jeden Tag freuen weils so praktisch ist oder jeden Tag freuen weils einfach geil ist?
Das mit der HiFi-Anlage k***t mich halt besonders an. Das ist gezielt so hinentwickelt, dass man die Werksscheiße nehmen muss. Bei Adapterrahmen fällt wie gesagt die Anzeige aus. Klar, mit Dämmung, High/Low Adaptern und hochwetigen Chassis kann ich bißchen was reißen, aber die Signalquelle, Gedeih und Verderb des Sytsems kann ich nicht angehen

Ich steh kurz davor, mich auf Drogen zu begeben und auf ein Zeichen zu warten


Bin dankbar für alles was mich weiter bringt
Anekdoten wie "Ich denk immer mim Sack" von mir aus auch.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 488853

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Kurz und bündig:
Aus meiner Erfahrung als Schrauber sag ich schlicht und ergreifend,
nimm den Mazda.
(subjektive Entscheidung)

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 488855

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich mag eigentlich keine Kommentare à la "scheiß Asiaten hol dir nen Passat" oder sowas.
Na gut - wirf eine Münze !

BID = 488862

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ich stehe ab und zu auch in einer Zwickmühle, wenn es um Entscheidungen geht. Aber wer nicht? Ich bin bisher sehr gut damit gefahren, auchmal einen Abstrich zu machen ( auch wenns noch so weh tut ). Es sind beides keine schlechten Fahrzeuge. Ich würde auch zum Mazda hin tendieren. Vielleicht voreingenommen, da ich schon seit 10 Jahren welche fahre. Alle 5 Jahre einen neuen.

Gruß
Bernd

Bin auf Deine Entscheidung gespannt!

BID = 488911

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich sag mal:
Vernunftbetonte Entscheidungen wirst Du noch oft genug treffen müssen. Auch und gerade bei späteren Autokäufen (aus vielerlei Gründen)!
Also nutze die Gelegenheit und folge dem Sack. Es könnte die letzte sein.

Ob das dann wirklich 8 bis 9 Jahre werden, ist ja auch noch längst nicht ausgemacht...
Wenns weniger würde (warum auch immer) hätteste sogar noch was gespart!


BID = 488912

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Meine Meinung zu Autos ohne einen Stern drauf dürftest Du ja kennen ...

Aber von den Vorgaben Deines Beitrages ausgehend, würde ich mich für den Mazda entscheiden!

Gründe u.A.: Neuwagen mit allem pipapo, bessere Technik, bessere Haptik (wie Du selbst feststelltest), besseres Handling und höherer Nutzwert etc...
WEIL:
Für mich ist ein Auto in erster Linie ein Transportmittel, das ich gut, flexibel, bequem und sicher benutzen möchte.

Da ich leidenschaftlich gerne Musik in top-HiFi-Qualität höre, habe ich mir dafür zuhause einen schönen Hörraum eingerichtet und viel Geld für die Technik ausgegeben.
Das kann kein Kfz auch nur annähernd erreichen. Wenn ich einen vergleichbaren Hörraum auf Rädern haben wollte, müßte ich schon einen Bus oder LKW entsprechend umbauen, wobei Fahren und Hören sich gleichzeitig ausschließen!
Deshalb reicht mir unterwegs ein halbwegs taugliches System ab Werk,
sofern nicht allzu einfache Plastiktröten quäken.

Bei mir wären Kopf und Herz beim Mazda.

Der Sack hat im Straßenverkehr mal gar nichts zu melden, der wird erst zuhause im geilen Hörraum befriedigt...!

Wie immer - meine subjektive Meinung, aber vielleicht hilft sie Dir ja - ganz ohne Drogen!


Gruß, TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 489006

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Natürlich ist das Leben jedes Menschen voller Entscheidungen.
Normal mach ich ja auch nicht so einen Wind, sondern treffe eine – zumeist begründete – Entscheidung und fertig. Aber hier bei der Äpfel und Birnen Problematik…
Bspw. Steht der Mazda in seiner Klasse absolut konkurrenzlos für mich da. Käm gar nicht auf die Idee den i30 von Hyundai in Betracht zu ziehen. 1er BMW und Golf scheiden auch aus (rechnerisch, optisch, etc.).

Es ist wirklich schwierig. Der Hyundai kostet mich knapp 5.000€ in der Anschaffung weniger (Finanzierung mitgerechnet).
Pro Jahr allerdings 200€ Versicherung und noch mal etwas über 200€ an Sprit mehr.
Für Tuning (nix aufwendiges 30mm Eibach Satz, Original von Hyundai. Muss einfach, sieht sehr befremdlich aus, wenn so eine Karaosse so hoch schwebt.) und eine größere Inspektion mehr als beim Mazda (Riemen (H) vs. Kette (M), Gebrauchtwagen vs. Neuwagen) rechne ich noch mal etwas über 1.000€ einmalig.

Mal angenommen die Finanzierung etc. liefe über 4 Jahre.
Ich rechne mal meine Besitzzeit des Wagens auf 5 Jahre.
Im Widerverkauf wird der Mazda mehr bringen als der Hyundai, ganz klar.
Schonmal wegen des Images, Alter und weil weniger km drauf sein werden.
Aber was wird das ausmachen?

Das QP ist gebraucht (35.000 km) um ca. 14.000€ zu haben. Der Kintaro als Vorführwagen so um die 18.000.
Das QP wäre dann 8 Jahre alt, der Mazda 6.
Ich denk mal fürs Qp bleiben maximal 6.000€ hängen, für den Mazda evtl 8.000€
Was meint ihr? Unrealistisch? Beim Qp hab ich halt den großen initialen Wertverfall zu meinem Vorteil genutzt, beim Mazda muss ich den ausbaden.

Überleg sogar fast, erstmal für ca 3 Jahre das QP (evtl sogar als V6) zu holen und dann den Mazda zu nehmen, wenn der noch mal was günstiger ist.

Der Sack reduziert sich ja nicht nur auf’s HiFi, der findet natürlich auch ein Coupe, das nicht jeder 18 Jährige zum Führerschein bekommt auch geil!
Thema HiFi: Ich will ja auch kein High-End im Auto, das ist rausgeschmissen Geld. Aber bißchen mehr Präsenz im Bassbereich und eine gesteigerte Auflösung und Dynamik hätte ich schon gern. Wenn das Ursprungssignal halt schon nicht soo der Hammer ist, weiss ich auch nicht. Vom Fehlen eines Aux-In, Mp3 Abspielmöglichkeit und einstellbarkeit der ganzen Chose direkt am Radio sprechen wir mal gar nicht

Praktischer Aspekt: Ich 90% fahre ich ohne größeres Gepäck, in 75% sogar allein im Auto.
Sollte ich wirklich mal was Größeres vorhaben nehme ich den Kombi meiner Eltern.


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 489064

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Nuja, da kommen Themen zur Sprache (Finanzierung, Wiederverkaufswert etc...), mit denen ich mich normalerweise NIE auseinandersetze.
Aber trotzdem bleibe ich bei meiner Antwort.
Schließlich hast Du meine Meinung zum Thema erbeten.
Durch Umstellen und Präzisieren der Fragestellung sowie beharrliches Auseinanderdröseln Deiner Entscheidungskriterien wirst Du es jedenfalls nicht erreichen, von mir etwas anderes zum Thema zu erhalten.
Vielleicht bin ja auch nur zu schlicht gestrickt für Deine hehren Gedanken - jedenfalls bin ich beim Thema Auto fahren relativ emotionslos und in meinen Einstellungen ziemlich "unbeweglich"...

Ich konnte diese Charakterzüge übrigens schon recht oft an anderen Berufskraftfahrern feststellen, vielleicht sind ja die meisten von uns so...!

Gruß, Tom-Driver

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 489082

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Weitere Kaufkriterien:
Wie weit ist es bis zur nächsten kompetenten Werkstatt?
Kannst und / oder willst du kleinere oder vielleicht auch größere Reparaturen selbst machen?
Auf welchem Preisniveau liegen die Ersatzteile?
Wie lange halten die typischen Verschleißteile?
Wie lange halten untypische Verschleißteile?
Dazu sollte man jemanden Fragen, der schon so ein Auto fährt.
Passende Internetforen können auch eine Hilfe sein.
Finanzierung und Versicherung sind ja anscheinend schon geklärt, nicht das da noch eine Überraschung lauert.
Da die beiden Autos noch relativ neu sind, kann sich eine zusätzliche Konservierung gegen Rost lohnen, zum Bleistift eine Hohlraumversiegelung mit Fett oder Wachs.
Gruß Gerrit

Aktuelles Auto: Shiguli 2101, Bj. 1977
Im Moment laufen die Vorbereitungen zum H-Kennzeichen.
Bisher mein günstigstes und zuverlässigstes Auto.

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 489124

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Ich glaub ich hab meinen Königsweg gefunden.
In den ersten zwei Jahren verlieren die Autos ja am meisten, danach eher weniger Wert.
Da der Mazda eh nur als Kintaro für mich in Frage kommt und es den nur als Neuwagen gibt, ergibt sich folgende Denke:

Ich hol mir jetzt ein QP, evtl sogar V6. Fahr das ca 2 Jahre und hol mir dann den Mazda.
Den initialen Wertverfall nutze ich so doppelt. Jetzt ein 2 Jahre altes Coupée holen und bei passender Gelegenheit, wenn die Kintaros nimmer so teuer sind "tauschen". Der Unterschied dürfte dann hoffentlich keine 5.000€ mehr sein.

Ich verblas zwar einiges an höhren Versicherungskosten und Sprit, hab mir aber nen Traum erfüllt und aus einer "Entweder / Oder Entscheidung" eine "Und-Lösung" erzwungen.

Meine Tuning Pläne fürs QP lasse ich sein, nur ne Anlage kommt rein. Die kann ja auch wieder raus (bis auf die Dämmung, aber Krieg fordert nunmnal Opfer).
In den 2 Jahren kann ich mir auch ein Konzept überlegen wie ichs im M3 löse, bzw. gibts bis da hin evtl. Adapter, die auch funktioneren.
2 Jahre hält der Kombi von den Eltern auch noch mindestens durch.


@Tom: Ich danke dir trotzdem ganz besonders für deine Einschätzung.

@yehti:
Zur Hyundai Werkstatt isses näher. Ist im selben Ort, um die Ecke. Mazda is 10km weit weg.
Ich werd einen scheckheftgepflegten kaufen und ihn auch weiter pflegen lassen.
Über das QP weiss ich einiges, da ich - zur Zeit Accent BJ 96 Fahrer - schon länger in nem Hyundai Forum angemeldet bin und ein paar Leute mit nem Coupé kenne.
Reparaturen: Hyundai ist billiger aufgebaut als Mazda. Sprich: nicht jede Schraube hängt am CAN-Bus. Kleinere Sachen sollte ich selbst machen können. Inspektionen lass ich wie gesagt trotzdem machen, wegen besserem Widerverkaufswert. Auch wenn evtl. ein Zahnriemenwechsel auf mich zu kommt (je nachdem wie viel km).
Evtl kann ich sogar noch ne Anschluss-Garantie abschliessen.



Viel Erfolg mit deinem Youngtimer.



Und nochmal danke an alle die sich geäußert haben.


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 489131

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Na denn - träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!

Viel Spaß mit dem Traumauto, und vor allem: allzeit unfallfrei !!!


wünscht Dir ganz herzlich

TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 489219

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Tom-Driver hat am  8 Jan 2008 20:56 geschrieben :

und vor allem: allzeit unfallfrei !!!

Das kannst du laut sagen...
Heute gabs gefrierende Nässe, morgen gibts Glatteis

Ein Sprecher in einem Zürcher Radio liess sich zu folgendem Spruch hinreissen:
"Jetzt hört doch mal endlich Radio, ******, es knallt ja im Minutentakt!"

BID = 489247

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Soll meinen, Berufsfahrer von Hobbypiloten.
Trotz trockener Piste mußte ich wegen einigen Ferkeln heute etwas Verzögerung in Kauf nehmen, um einen Kunden in Magdeburg bedienen zu können.
Etwas sehr Ähnliches ist erst vor einem Monat passiert.

Ich hasse Schweine auf der Autobahn!


Gruß, TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 489248

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bei uns wars nicht ganz so arg wie in Teilen Ober- und Unterfrankens.
Trotzdem gab es - neben jeder Menge Blechschäden - in den letzten Tagen mehrere schwere Unfälle. Zumeist mit Fahranfängern, die sich außerorts mit Bäumen angelegt haben. Leider werden einige davon dies nie wieder versuchen...

Zitat :
...nicht angepaßte Geschwindigkeit...


Also - immer dran denken, was meine Omma selig schon wußte:



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Jan 2008 23:27 ]

BID = 494804

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Also, um das mal abzuschliessen.

Ich hab auf die Leistengegend gehört und gestern meinen neuen Wagen abgeholt:

Bild eingefügt
Bild eingefügt

EZ 01/2006, daher hab ich noch 1 Jahr volle Werksgarantie wenn ich im Januar noch ne Inspektion machen lasse, was ich eh machen lassen wollte.

Gelaufen ist er auch erst 21.000km.

Gezahlt hab ich fast 9.000€ weniger als im Datenblatt des Modells als Neupreis steht (auch wenn die Erstbesitzerin schon 3.500€ weniger gezahlt hat als Liste)

Der Händler hat mir die Nummer vom Vorbesitzer gegeben, ich habe im Vorfeld lange gesucht, aber bin echt total zufrieden. Sieht aus wie neu und hat 8 Reifen schon dabei.


Ich wollt halt ein "neueres" Auto wegen der Sicherheitsausstattung uns so. Außerdem soll sich die Zeit ja lohnen, die ich in den HiFi- Ausbau stecken werde. Nix übertriebenes, aber gut klingen muss es


Danke nochmal euch allen für die Tipps.

_________________
Druff un D'widd!!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181545367   Heute : 1862    Gestern : 6675    Online : 126        25.6.2024    8:45
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105623006821