E-Herd mit FI? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
|
Autor |
E-Herd mit FI? Suche nach: herd (7639) |
|
|
|
|
BID = 488567
Topf_Gun Schreibmaschine
|
|
Zitat :
Tom63 hat am 7 Jan 2008 00:51 geschrieben :
|
Wollt ihr der elektrischen Klospülung, oder dem Kühlschrank im Keller in Zukunft auch je einen eigenen FI geben. Ihr habt doch einen Hammer.
Man nehme 1 FI 40/0,030 und gut isses. Man kann ja vieleicht ein bisserl übertreiben und Feuchtraum und den rest der Wohnung je einen FI geben, aber das ist dann schon Luxus.
Die 30mA kommen nie zusammen, wenn man ordnungsgemäße Gereäte betreibt.
mfg
Tom63
|
Ein FI pro Etage, einer für Außen und einer fürs Bad. Das emfinde ich nicht als Luxus.
Außen = Feucht
Keller = Feucht
1.OG = Fast eine Wohnung
EG = Fast eine Wohnung
Zum einen, wenn der FI auslöst, ist nicht alles dunkel, zum anderen eine Freischaltmöglichkeit pro Etage (Besonders wenn der N fest verklemmt ist, N-PE Schluss bei Arbeiten an der Anlage).
Ab 15mA darf der FI auslösen, und da kommen schnell die Ableitströme von einigen Netzfiltern in der IT zusammen. (NTBA, TK-Anlage, DSL-Modem, Fax...)
Besonders wenn das Netz auch Frequenzanteile >50Hz hat.
Das ein FI unbemekt auslöst halte ich eher für unwahrscheinlich (höchstens der Außen, aber dann gehen die Garagentore nicht mehr auf)
Am Keller-FI ist der Antennenverstärker (+ Nachbar, also Fernüberwachung) und die Heizung.
Den EG-FI sieht mann wohl.
Am 1. Etage FI ist die IT + Telefon.
Noch zu beachten ist, dass mann nicht über alle mobilen Geräte die Kontrolle hat. (Abgasmesser und el. Kehrgerät des Schornsteinfegers, Ladegeräte von Besuchern usw.) Da bring eine Auslösung doch "reichlich" Arbeit. Kontrolle ob die Heizung den Ausfall überstanden hat, das Stellen von Radioweckern, Tk-Anlage checken, Rechner neu starten, Bewegungsmelder neu programieren... 5min Stromausfall sind mit 15 bis 30 min Beschäftigung verbunden.
Da ist es schön, wenn nur der "unempfindliche" EG-Stromkreis abschaltet.
Gruß Topf_Gun
P.S. Welcher Hammer darf es sein, das Hämmerchen zum Glasschneiden oder der Vorschlaghammer
nur verborgtes Werkzeug nicht! |
|
BID = 488599
R@lf Stammposter
|
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 7 Jan 2008 01:20 geschrieben :
|
Aber wenn der mal auslöst,ist die ganze Hütte dunkel,oder nicht?
Und wenn du die Ursache nicht gleich findest,rennst du solange immer mit der Taschenlampe am Mann rum.Oder versteh ich grad was falsch?
|
Nö, das ist ganz einfach:
Bleibt der FI nicht beim ersten Mal drin, alle Automaten raus.
Dann einzeln wieder einschalten!
Man, wir haben hier in der Gegend seit ewigen Zeiten ALLES mit Fi. Und früher gab es auch IMMER nur einen FI.
Keiner hier hier käme auf die Idee, mehr als ein, zwei FI einzubauen.
Ich hab schon immer Probleme, den Bauherren wenigstens den zweiten zu vermitteln. Hier braucht man keinem mit euren Argumenten zu kommen. Alle WISSEN, das die (fast) nie auslösen und wenn, dann hat das seinen Grund.
Ich höre die obigen Argumente immer nur aus "früher FI losen Gegenden".
[ Diese Nachricht wurde geändert von: R@lf am 7 Jan 2008 12:35 ] |
|
BID = 488601
Topf_Gun Schreibmaschine
|
Automat raus hilft aber nur dann, wenn es sich um 1+N Automaten handelt.
Diese sind in den TN-C-S Gebieten SEHR rar.
Einen N-PE-Schluss findest Du so nicht unbedingt.
Der Außen-FI fällt ca einmal im Jahr, Rasenmäher, Heckenschere oder nassgewordene Verlängerung.
Früher war auch der FI etwas teurer. aber heute sind die 60€ für einen 40/0,03A FI doch nicht das Geld.
Gruß Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht!
|
BID = 488603
Surfer Inventar
|
Zitat :
|
Außen = Feucht
Keller = Feucht
1.OG = Fast eine Wohnung
EG = Fast eine Wohnung
|
Diese ANordnung bekomme ich auch bei annähernd allen KUnden durchgesetzt,man hat eine vernünftige Aufteilung ergo auch im Fehlerfall noch eine hohe Verfügbarkeit.Ist ja letztlich auch sinnig.
Gruß Surf
|
BID = 488607
R@lf Stammposter
|
Zitat :
Topf_Gun hat am 7 Jan 2008 12:44 geschrieben :
|
Automat raus hilft aber nur dann, wenn es sich um 1+N Automaten handelt.
Diese sind in den TN-C-S Gebieten SEHR rar.
Einen N-PE-Schluss findest Du so nicht unbedingt.
Der Außen-FI fällt ca einmal im Jahr, Rasenmäher, Heckenschere oder nassgewordene Verlängerung.
Früher war auch der FI etwas teurer. aber heute sind die 60€ für einen 40/0,03A FI doch nicht das Geld.
Gruß Topf_Gun
|
Soweit richtig, hatte das SO allerdings in meiner 30jährigen Berufserfahrung noch nie, das ich so einen Fi nicht mehr eingeschaltet bekam!
Und ich plädiere ja auch für ZWEI, aber mehr? Evtl. noch für aussen! Ist aber nicht unbedingt nötig. Wichtiger sind da dann ZWEIPOLIGE Ausschalter!
Und klar kann man in Gegenden in denen die Menschen früher KEINEN FI hatten, ihnen erzählen, das das UNBEDINGT nötig sein. Und die Angst treibt die dann dazu, zuzustimmen.
Hier kennt JEDER die Auslösehäufigkeit von den Dingern und sieht dann nicht ein, warum es SO viele sein sollen.
Als vor Jahren von 300 auf 30mA geändert wurde:
Ohoh was für ein Geschrei, wie soll das denn gehen, die fliegen dann ja immer raus. Und alte Anlagen das geht ja gar nicht, die lassen sich nicht umrüsten!! USW.
Ich habe schon unzählige Anlagen auf 30mA umgerüstet, und nur ganz selten gab es Probleme. Immer aber war es dann auch ein Fehler in einem Gerät. Einmal war es der E-Herd. Hinterher hiess es dann:
Ja das man nicht Herd und Spüle gleichzeitg anfasse, das wisse man ja!
Trumbaschl Inventar
|
Also mein extremstes Erlebnis mit E-Herd an FI war ein Modell aus den goldenen 50erjahren(!) am 100mA-FI von 1978, der hat nie wegen dem Herd ausgelöst, nur wegen einem feuchtigkeitsbedingten N-PE-Schluß in der Außenanlage. Hier in Wien wird man keine Anlage nach Mitte der 70erjahre finden, bei der der Herd nicht m FI hängt und von Fehlauslösungen ist mir nichts bekannt. Und im MFH findet man bei Wohnungen <200m2 auch kaum je mehr als 1 FI.
In größeren MFH sehe ich einen FI pro Stockwerk ein.
Und ja, Taschenlampen an strategisch günstigen Orten (mit regelmäßig geprüften Batterien) empfehlen sich - es gibt halt doch immer wieder Leute mit Messer im Toaster. Bei uns liegt am Verteiler (direkt bei der Wohnungstür) eine LED-Taschenlampe, ein Kerzenstummel und ein Feuerzeug. Letztere kamen noch nie zum Einsatz, die Taschenlampe alle paar Jahre einmal.
Topf_Gun Schreibmaschine
|
Mein extremstes FI-Beispiel ist eine Waschmaschine.
Eine ostdeutsche WM66 (Heizung und Wellrad unten)
Diese warf in unregelmäßigen Abständen den FI, eine Isomessung brachte Werte größer 2MOhm, auch wenn die Maschine voll Wasser war.
Ursache: Lager leicht undicht und nur wenn der Motor läuft und die Heizung eingeschalten ist und der Tropfen auf die Phase der Heizung traf, fiel der FI.
GRuß Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht!
|
BID = 488811
chris0101 Gerade angekommen
|
Zitat :
|
Ab 15mA darf der FI auslösen, und da kommen schnell die Ableitströme von einigen Netzfiltern in der IT zusammen. (NTBA, TK-Anlage, DSL-Modem, Fax...)
|
Welche Ableitströme?
NTBA, TK-Anlage und DSL-Modem sind normalerweise Geräte mit Eurostecker. Und haben auch keinen Erdungsanschluss.
Gruß
Chris
|
BID = 488819
shark1 Inventar
|
Wie sollen Geräte mit Eurostecker Ableitstöme haben??
Also bei diesen Geräten geht es hauptsächlicht um elektronische Schaltnetzteile mit Entstörkondensatoren und Schukosterkern (Laptop, PC, Drucker, Monitor,...)
Also bei mir kommen auch alle Endstromkreise auf einen FI, und ich hatte mit Festanschluss noch nie Probleme, außer mit Außenanlagen!
Also bei mir kommt der Herd mit auf den Kraft-FI zusammen mit WM, WT, GSM,....
MFG.
Shark1
|
BID = 488824
sam2 Urgestein
|
Das mit der Summe der Ableitströme ist im Prinzip richtig.
Aber da geht es um ganz andere Größenordnungen!
Nämlich z.B. um 15 bis 30 PC-Arbeitsplätze...
Bei haushaltsüblicher Gerätezahl (auch in gut ausgestatteten Wohnungen) ist dies jedoch kein Problem!
3 PCs mit diverser Peripherie, Dutzende von TV/Video/HiFi-Geräten zusammen mit mehreren alten Nachtspeicheröfen etc. pp. an einem 30mA-Zentral-FI sind in der täglichen Praxis völlig problemlos.
Wenn Schwierigkeitan auftreten, dann viel eher durch alternde Heizelemente (WaMa, Gußkochplatte, Klein-Warmwasserspeicher) oder schlicht wirklich defekte Geräte (z.B. Leuchten mit beschädigter Aderisolation). Auch mal ein durchgeschlagener MP-Kondensator in ner Leuchtstofflampe oder ne (wegen "Dampfsauna") abgesoffene IP20-Deckenleuchte im Badezimmer.
Alles andere sind die 1001 Märchen aus TN-Landen...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414948 Heute : 6934 Gestern : 7797 Online : 397 27.11.2024 21:33 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0515699386597
|