ISO-Abzweigklemme

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:36:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
ISO-Abzweigklemme

BID = 488193

Phedra

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe eine Frage, ich möchte einen Abzweig an einer 16 mm2 Leitung herstellen.
Ich habe mir zwei Alternativen überlegt.

Die erste: De Leitung komplett trennen und mit Schraubklemmen (mit vier Anschlussen pro Phase) wieder verbinden.

Die zweite: Im Moment mein Favorit. Unter Verwendung einer ISO-Abzweigklemme die Leitung ohne trennen abzweigen.

Welche Variante würden die Fachleute unter euch nehmen?

Danke für eure Mühe

BID = 488206

DMfaF

Inventar

Ich würde bei Möglichkeit auch die ISO Abzweigklemme benutzen!

Gruß
Bernd

BID = 488208

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Phedra hat am  6 Jan 2008 00:49 geschrieben :

ich möchte einen Abzweig an einer 16 mm2 Leitung herstellen.

Welcher Leitungstyp?

Zitat :

Die erste: De Leitung komplett trennen und mit Schraubklemmen (mit vier Anschlussen pro Phase) wieder verbinden.

Die zweite: Im Moment mein Favorit. Unter Verwendung einer ISO-Abzweigklemme die Leitung ohne trennen abzweigen.

Welche Variante würden die Fachleute unter euch nehmen?

Bei PA Leitung aus NYM-J oder H07 V-U hätte ich keine Bedenken die ISO-Abzweigklemme zu nehmen. Aber wie soll das mit einen NYM funktionieren? IMHO dürfen Abzweigklemmen über 4 mm² nicht lose sein.

Lutz

BID = 488258

didy

Schreibmaschine

Hi,

bei den nicht berührungsgeschützten Hauptleitungs-Abzweigklemmen von Hager kann man in der Mitte das "obere Metallteil" mit den Schrauben herausnehmen und so eine ungeschnittene Leitung einlegen.

Gruß
Didi

BID = 488306

sam2

Urgestein

Ja. Nur funktioniert das eben bei einer schon verlegten Leitung nicht so einfach.

Daher die Frage:
Neuverlegung oder Bestand (die durchgehende Leitung)?
Kann man ggf. ein Ende lösen bis zur Abzweigstelle?

Was stellst Du Dir um diese Einzelklemme herum vor?
Wie gesagt darf die nicht in der Luft hängen (müßte eingegossen werden).

BID = 488314

Phedra

Gerade angekommen

Hallo,

zuerst einmal Danke für die vielen Antworten.

Es ist eine bestehende 4 x 16 mm2 NYM Leitung. Ich dachte mir einen Aufputz Kleinverteilerkasten zu setzen und darin die Leitung abzuzweigen. Muss die ISO-Abzweigklemme wirklich eingegossen werden ?
Ich dachte dies geht ohne eingiessen.

Gruß und einen schönen Sonntag
Phedra

BID = 488443

sam2

Urgestein

Kriegst Du denn etwas "Lose" in die Leitung?

BID = 488581

shark1

Inventar

Hallo

Warum trennst du die Leitung nicht einfach ab (wie willst du die denn seonst in die UV bekommen?) und setzts eine normale berühtungsgeschützte Hauptabzweigklemme?

MFG.
Shark1

BID = 488621

sam2

Urgestein

Na, in ne Trockenraum-UV kriegt er die Leitung schon ungeschnitten.
Genau deshalb wird er ja keinen Abzweigkasten verwenden wollen!
Aber beim Auftrennen braucht er ja noch mehr "Lose", sonste krieg man die Enden nicht mehr in dieselbe Klemme...

BID = 488859

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
sam2 hat am  7 Jan 2008 14:18 geschrieben :

Na, in ne Trockenraum-UV kriegt er die Leitung schon ungeschnitten.
Genau deshalb wird er ja keinen Abzweigkasten verwenden wollen!
Aber beim Auftrennen braucht er ja noch mehr "Lose", sonste krieg man die Enden nicht mehr in dieselbe Klemme...

Dann sind die Klemmen IMHO lose und nicht vorschriftmässig fest.

Lutz

BID = 488905

sam2

Urgestein

Richtig! Außer man vergießt das dann...
Deshalb hatte ich ja darauf hingewisen.

Ich versuche nur eben, die Gedankengänge des Fragestellers halbwegs nachzuvollziehen. Ist immer dasselbe, wenn man so unvollständige bzw. aus dem Zusamenhang gerissene Fragen hingeworfen bekommt.

BID = 488928

Trumbaschl

Inventar

Neugierige Frage, aber woher kommt eigentlich die Vorschrift mit den festen Klemmen? In A ist es gang und gebe, Abzweigklemmen bis weit jenseits der 50mm2 lose fliegend zu installieren!
Bei einem Freund sind die Steigleitungsabzweigklemmen (wenn mich nicht alles täuscht 5x95mm2, zumindest 5x70) lose hängend in der Zählernische im Keller angebracht... hier im Haus ist die Steigleitung 5x35mm2 mit massiven alten Klemmen (Dosenklemmen nicht ganz unähnlich) in normalen Abzweigdosen verklemmt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414959   Heute : 6945    Gestern : 7797    Online : 361        27.11.2024    21:36
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0423038005829