Die Kripo rät: Separater FI für Außensteckdosen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  10:24:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Die Kripo rät: Separater FI für Außensteckdosen

    







BID = 487953

MartinP1111

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund
 

  


Hallo,
Ein Bekannter hatte einen Kripo-Beamten aus der Haus-Sicherheits-Beratung zu sich nach Hause eingeladen, da in seiner Nachbarschaft gehäuft eingebrochen wird.
Dieser sagte ihm daß die Einbrecher derzeit dazu übergehen, über Außensteckdosen/Außenlampen den FI zum Ansprechen zu bringen, damit eine ggfs. vorhandene Alarmanlage stillgelegt wird.

Er riet meinem Bekannten, für den Außenbereich einen sep. FI installieren zu lassen.

Vielleicht ein Tipp für die Planung von Neu-Anlagen und bei Umbauten...

Ich habe zwar einen Schalter für alle Außensteckdosen installiert, aber da der nur die Phase abschaltet, nutzt das nur begrenzt etwas...

BID = 487958

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Und wie oft wird denn dieser Schalter wirklich benutzt..?


Für so löblich ich diesen Tipp des Polizisten auch halte - bei mir ist ds seit Jahren gängige Praxis. Kein einziges von mir installiertes Haus hat nur einen Fehlerstromschutzschalter in der UV.

Es kostet zwar gelegentlich etwas Überzeugungsarbeit, aber meist sind die Bauherren glücklichüber etwas Beratung und sparendann lieber bei einem anderen Gewerk...

Allerdings gestehe ich auch, dass man es da mit den Fehlerstromschutzschalternauch etwas übertreiben kann. Mein letzter Auftraggeber hat nur kombinierte Fehlerstrom- und Leitungsschutzschalter einbauen lassen. Wenn das Geld in der Portokase da ist - gerne...

Zumeist reicht es jedoch aus, zwei bis vier Fehlerstromschutzschalter für das ganze Haus vorzusehen.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 487962

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Martin,

danke für den Hinweis. Auch wenn das ein uralter Hut ist...

Denn erstens sollte man schon aus Verfügbarkeitsgründen für den Außenbereich generell einen separaten FI verwenden (höhere Gefahr von Auslösungen durch Eindringen von Feuchtigkeit).

Zweitens besteht seit Jahren bzw. Jahrzehnten die Forderung der Sachversicherer, Außensteckdosen ZWEIPOLIG abschaltbar zu gestalten.

Hinweis:
Die üblicherweise verwendeten einpoligen Schalter sind häufig (da einfache Kontroll-Lichtschalter) auch gar nicht für diesen Zweck geeignet, weil sie nur 10A führen dürfen, die Steckdosenkreise aber meist mit 16A abgesichert werden!

Drittens gehört jeder geschlagen, der eine Alarmanlage über den FI führt, der auch Außenanlagen sichert.
Solche eine Installation ist alles andere als fachgerecht.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 487965

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Und so teuer ist der Akku der die Alarmanlage im Falle eines Stromausfalles versorgt auch nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 487979

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Dumm nur, wenn der Vorbesitzer den Verteiler unversperrbar im Hof installiert hat... selber in einem Haus gesehen. Sobald ein etwaiger lichtscheuer Geselle im Hof drinnen gewesen wäre, hätte er vollen Zugriff gehabt. Aber dort gab es auch damals keine Alarmanlage, so what... hätte er maximal die Heizung erledigt. Wie das dort jetzt gelöst ist hab ich keine Ahnung.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 487994

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Im Ausland ist es oft relativ einfach die Stromversorgung zu einem Gebäude zu kappen.
Bei den Ferienhäusern die ich in Dänemark bzw. Wales gemietet hatte lagen die Zähler jeweils außen. Beide ziemlich leicht zu öffnen. Der Kasten in Wales hatte einen Dreikant als Schloss, war per Spitzzange also leicht zu öffnen. Darin befand sich dann der Zähler nebst Vorsicherung. Den hatte ich bei der Suche nach dem Verteiler (wer vermutet den auch auf dem Dachboden) geöffnet. Der in Dänemark wäre zur Not wohl sogar mit einer Münze zu öffnen gewesen, den hatte ich allerdings nicht auf.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 488002

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Gibts wie gesagt hier in Österreich auch... Zählerverteiler im Hof, da unter Dach Innenraumausführung mit Handgriff, nicht einmal irgendeine Art Schloß.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 488006

Stromlutscher

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Franken

Nachdem eine Einbruchmeldeanlage eine GMA ist und hier die Überbrückungszeit für Stromausfall in div. DIN und VDS Normen geregelt ist bei EMA 72 Stunden und die Netzstörung durch das Wählgerät weitergeleitet wird sehe ich das im fall der EMA nicht für Tragisch.
Des weiteren werden die Anlagen der vom Kripobeamten Empfohlenen Errichtern durch die Kripo Nach diesen Richtlinien Geprüft, Darum verstehe ich die Aussage des Kripobeamten bezüglich der EMA nicht er sollt so etwas wiesen.
Hiervon ausgenommen sind natürlich Baumarktanlagen die von Bastlern Installiert werden die sich einen Dreck um Normen Scheren, wer sich allerdings eine solche Anlage Aufschwatzen last dem gehört es nicht anders.

_________________
Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

BID = 488605

MartinP1111

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Dortmund

Naja,
auch Einbrecher können sich irren:
Wenn es in den einschlägigen Kreisen "Mode" geworden ist, zuerst die Häuser "abzuschalten", hat man zumindest den Schaden, daß die Sachen in der Gefriertruhe verdorben sind. Das reicht doch auch schon, auch wenn die Knilche nicht ins Haus gekommen sind.

Außerdem könnte ich mir folgendes Szenario bei einem "cleveren" Dieb vorstellen:

1) FI zur Auslösung bringen, sofort abhauen.

2) Akku-Puffer-Zeit abwarten.

3) Schauen ob das Haus immer noch "dunkel" ist.

4) Wenn ja: Bewohner sind wahrscheinlich im Urlaub -> freie Bahn!


BID = 488758

Stromlutscher

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Franken

Dar das zuständige Wachunternehmen von der Störung in kenntnis gesetzt wird und die nötigen Maßnahmen einleiten wird wäre ein Tiefentladener Akku schon ein unglaubwürdiges Szenario. Und wenn der Einbrecher was Taugt lacht der über eine EMA da die meisten mit dem nötigen Fachwissen überwindbar sind.

_________________
Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

BID = 488778

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Trotzdem sollte man wenn möglich den Außenbereich auf einen eigen FI setzten. Leider mache sogr ich das viel zu wenig, den die Versuchung ist einfach zu groß das Außernlicht und die Steckdose vom Lichtkreis des Zimmers abzuzweigen. Wenn ich aber eine Leitung/Kabel habe, die nach Außen verläuft (Garage, Wegbeleuchtung...) gibt es einen eigen FI.

Ein normales EFH bekommt bei mir 2-3 FI:

1. "Licht"-FI: gemeinsame Steckd.- und Lichtkreise
2. "Kraft"-FI: Herd, GSM, WM, WT...
3. ggf. Außen-FI: alle Außenanlagen


Shark1

BID = 488827

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Stromlutscher hat am  7 Jan 2008 20:34 geschrieben :

Dar das zuständige Wachunternehmen von der Störung in kenntnis gesetzt wird und die nötigen Maßnahmen einleiten wird...

Du unterstellst dabei, daß diese Anlagen alle eine Aufschaltung auf einen Wachdienst haben.
Das ist jedoch gar nicht so häufig der Fall. Viele Anlagen arbeiten nur mit örtlichem Alarm. Und da sind solche Szenarien sehr wohl realistisch!

BID = 489143

Stromlutscher

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Franken


Zitat :
sam2 hat am  7 Jan 2008 23:32 geschrieben :

[Du unterstellst dabei, daß diese Anlagen alle eine Aufschaltung auf einen Wachdienst haben.
Das ist jedoch gar nicht so häufig der Fall. Viele Anlagen arbeiten nur mit örtlichem Alarm. Und da sind solche Szenarien sehr wohl realistisch!


Du sprichst hier von Bastleranlagen, eine solche Anlage kannst du von vorneherein in die Tonne Treten dar diese nicht einmal VDS klasse A besitzen (Mindestanforderung). Das hat den selben Effekt wie Keine Anlage dar ein Örtlicher Alarm verdammt schnell Demontiert ist somit ist eine Solche Anlage wirkungslos. Eine Versicherung wird eine Solche Anlage keinesfalls anerkennen somit hat man hier auch keinen Vorteil bezüglich Prämien. Also sind solche Anlagen von vorneherein Rausgeschmissenes Geld. Somit sind alle Systeme die den nahmen Einbruchmeldeanlage verdienen mindestens mit einem bedarfsgesteuerten Übertragungsgerät ausgestattet, und hiermit wird dann auch die Störung übertragen.

_________________
Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

BID = 489166

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das weiß ich wohl.
Du unterstellst jedoch Dinge, von denen gar keine Rede war (VdS-gerechte Anlage, Versicherungsforderung, Prämienwirksamkeit etc.).
Alles schön und gut, aber am Thema vorbei.

Bitte behaltet die ursprüngliche Aussage im Hinterkopf!

Die war: "laut Kripo ist es neuerdings empfehlenswert, Außensteckdosen nicht mit auf den allgemeinen FI zu legen".

Und da hab ich geantwortet: "Das ist ein uralter Hut, in jeder halbwegs vernünftig installierten Elektroanlage ist sowas berücksichtigt".

Mehr war nicht!


BID = 489173

Stromlutscher

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Franken

Das ist richtig bin auch deiner Meinung mit dem Extra FI für Außen ich bezog mich lediglich auf die Begründung des Kripobeamten die ich so nicht nachvollziehen kann.

_________________
Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182110721   Heute : 1791    Gestern : 5426    Online : 584        2.10.2024    10:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0435049533844