IC stabilisieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:22:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
IC stabilisieren

Problem gelöst    







BID = 487806

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL
 

  


Hallo,
ici habe mir mit euerer Hilfe eine Motoransteuerung gebaut, di auch funktioniert. Danke!

Herz ist ein RS-FLIP-FLOP aus zwei NANDs eines 74LS00. Die gesamte Schaltung liegt an 12 V wobei vor den Halbleiterbauteil ein Widerstand von 470 Ohm liegt.
Das Problem ist, dass das Flip-Flop manchmal den zustand ändert, obwohl gar kein Signal dafür anliegt. Ich denke, dass das daran liegt, dass durch den relativ Starken 12V-Motor, Relais,... induktionsströme entstehen, die das Flip-Flop unstabil werden lassen.

Ich habe zwischen die Masse und + des ICs einen Kondensator geschaltet. Leider weiß ich nicht was für einen. Er ist klein blau, und steht 104 drauf. Es ist kein Elektrolyt. Polung egal. Dadurch hat sie das Verhalten verbessert, aber das FF schaltet trotzdem manchmal noch einfach so um, z.B. wenn der motor angeht.

Was kann ich tun, um das IC zu stabilisieren??

Danke ,Seal.

BID = 487808

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

 

  


Zitat :
Was kann ich tun, um das IC zu stabilisieren??

Nix. Zum Entstören aber einiges. Dazu frage ich, ob der Motor entstört ist?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 487810

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

Nein ist er nicht. Meinst du das es daran liegt?

Ich versuche es mal so zu erklären. Die ausgänge des FF steuern Transistoren an, die dann ein Relais ansteuern, das den Strom für den Motor regelt. Der Motor ist also nicht direkt an die Halbleiterbausteine angeschlossen, wohl aber an die selbe Energiequelle.

Wenn am FF jetzt Ausgang a auf ein 1, dann dreht sich der Motor in die eine Richtung. Wenn ich jetzt den Ausgang 1 kurz vom dazugehörigen Transistor trenne und gleich wieder verbinde, kommt es vor, dass das FF dabei umschaltet.

Das ist genau das Problem.
Danke für Ratschläge.
Ich werde mich mal über das entstören des motors informieren.

Danke, Seal.

BID = 487812

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
SEAL hat am  4 Jan 2008 21:29 geschrieben :

Ich versuche es mal so zu erklären. Die ausgänge des FF steuern Transistoren an, die dann ein Relais ansteuern, das den Strom für den Motor regelt.

Relais, das einen Strom regelt ?
Freilaufdiode vorhanden (am Relais und Motor) ?

BID = 487813

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

Regeln ist gut An-Aus halt
Entstören kann ich den motor glaube ich nicht ,weil er in einem Kunststoffgehäuse ist (Motor + Getriebe sind im Kunststoff eingeschweißt.
Dioden habe ich zwei zwischen den FF Ausgängen und den Transistoren.
Werde mich über Freilaufdiode informieren.

SEAL.

BID = 487814

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149


Zitat :
...die dann ein Relais ansteuern, das den Strom für den Motor regelt. Der Motor ist also nicht direkt an die Halbleiterbausteine angeschlossen, wohl aber an die selbe Energiequelle.

Nun ja, da hat mich meine Glaskugel nicht belogen. Sind am Relais die Schutzdioden? Drosseln in die Motorzuleitung (10mH) schalten. Was ist das für ein Motor, was macht der? Sind die Kontakte der Relais entstört? (100n, 120 Ohm) ?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 487815

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Du brauchst eine Motorentstörung!
Die Bauteildaten sind etwas abhängig von der Stromaufnahme des Motors!
Gruß
Peter





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  4 Jan 2008 22:00 ]

BID = 487816

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Gibt es einen Schaltplan mit ALLEN Bauteilen? Wenn ja, poste den mal.
Wenn Nein, anfertigen und Posten.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 487819

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

Danke für die Antworten.
Das ist ein Getriebemotor, 12 V, U/min. Ich werde jetzt mal alle eure Tips beherzigen, versuchen, das Getriebegehäuse zu öffnen, um den Motor zu entstören. Ich melde mich dann wieder.

Danke, SEAL.

BID = 487820

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Vor allem, sind unbenutzte Pins des IC immer schön an ein festes Potential gebunden?

Und entstören tut man einen Motor mit einem Kondensator....

BID = 487824

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

Das 74ls00 hat ja 4 NANDs. von denen ich nur 2 brauche. Bei diesen 2 NANDs sind alle eingänge angeschlossen. Die 2 anderen NANDs sind ohne jeden Anschluss. Aber das sollte doch egal sein, oder?

Wenn ich das so mit den Ratschläge nicht hinbekommen, werde ich einen Schaltplan erstellen. Den muss ich eh machen, um später die Platine zu ätzen

seal.

BID = 487826

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

@faustian.spirit

Zitat :
Und entstören tut man einen Motor mit einem Kondensator....
Nöö, das reicht nicht. Siehe Bild von Otiffany.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 487827

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

@SEAL

Zitat :
Die 2 anderen NANDs sind ohne jeden Anschluss. Aber das sollte doch egal sein, oder?

Nöö, unbenutzte Eingänge werden i.A. gegen Masse (GND) geschaltet.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 487839

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig


Zitat :
SEAL hat am  4 Jan 2008 21:17 geschrieben :

Herz ist ein RS-FLIP-FLOP aus zwei NANDs eines 74LS00. Die gesamte Schaltung liegt an 12 V, wobei vor dem Halbleiterbauteil ein Widerstand von 470 Ohm liegt.

Was mich jetzt über die eigentliche Entstörungs-Geschichte hinaus etwas wundert: Die 74LS...-ICs haben doch 5 V als Betriebsspannung, oder nicht? Ist der 470-Ohm-Widerstand zwischen + 12 V und den Betriebsspannungsanschluß (Pin 14) des 74LS00 geschaltet? Damit ist aber noch nicht gewährleistet, daß der Schaltkreis auch wirklich (nur) 5 V bekommt.
Da würde sich eine 5,1 V - Z-Diode gut machen zwischen Pin 14 und Masse. Der 470-Ohm-Widerstand, wenn er denn so geschaltet ist, wie ich vermute, wäre dann ein guter Vorwiderstand dafür.

BID = 487844

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ohne Schaltbild der Bastelei geht hier gar nichts; das wäre Kaffeesatzleserei!
Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124494   Heute : 3792    Gestern : 5915    Online : 697        4.10.2024    17:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322608947754