Relais gesucht 5V bis 14V

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:59:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Relais gesucht 5V bis 14V
Suche nach: relais (22447)

BID = 487321

outbreaker

Gerade angekommen

Zur Homepage von outbreaker

Hallo

Ich suche ein Relais welches schon bei einer Spannung von ca 5V schließt aber es auch aushält wenn auf Dauer 14V anliegen

Geschaltet werden soll eine 9V Spannungsquelle in Form einer 9V Blockbatterie

Was möchte ich erreichen:
Ich baue die Elektronik von meinem Boot etwas um.
Dabei möchte ich ein Spannungsmesser installieren. Dieser wird über eine 9V Blockbatterie betrieben. Sobald ich die Zündung anmache soll das Relais schalten und den Spannungsmesser aktivieren.
Dieses soll aber auch noch passieren wenn die Bordspannung sehr niedrig ist (also ca. 5V) aber es soll auch nicht kaputt gehen wenn volle 14V vorhanden sind.

Kann mir einer ein Relais empfehlen?
Wäre super wenn das von Conrad wäre da ich den laden gleich um die ecke habe.

Danke für die Hilfe

BID = 487340

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...bitte was

BID = 487344

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Wenn du die Batterie bis auf 5V runter entlädst brauchst du sicher keinen Spannungsmesser mehr, um festzustellen, dass das Ding kaputt ist...

Alles andere müsste sich mit einem 12V-Relais erschlagen lassen. (z.B. 505196-33 oder 504718-33)

BID = 487347

outbreaker

Gerade angekommen

ja 5V ist sicher etwas übertrieben aber bis auf ca 9V kann es schon mal absinken und dann sollte das Relais trotzdem noch schalten.
Und wenn der Motor mit der Lichtmaschine läuft dann können das schon mal ca 14V sein. Das sollte das Relais ebenfalls aushalten

So ein Relais suche ich

BID = 487348

rasender roland

Schreibmaschine

Nimm ein 5V Relais und einen 5V Low-Drop Spannungsregler davor.
Aber selbst bei 0,5V über dem Spannungsregler sollte
die Bordspannung wenigstens noch bei 5,5-6 Volt liegen.
Wobei das bei 12V Bordnetz (nehm ich mal an) nicht passieren sollte
das die Spannung so runter geht.

Das Relais sollte natürlich max. kein Monsterteil sein.
30-50mA Spulenstrom max.

BID = 487349

Mr.Ed

Moderator

Da wäre ein Meßgerät aus dem KFZ-Bereich geeigneter, das bezieht seine Betriebsspannug direkt aus der zu messenden Spannung.
Bei 5V brauchst du allerdings nicht mehr messen, du brauchst eine neue Batterie weil die alte durch die Tiefentladung zerstört ist.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 487351

outbreaker

Gerade angekommen

Wie schon gesagt 5V war wirklich etwas übertrieben aber so einem Bereich von 10 bis 14 Volt wäre schon schön wenn es das könnte

BID = 487361

GeorgS

Inventar

Hallo,
in zweierlei Hinsicht kann man nur den Kopf schütteln:
- Völlig unsinniges Konzept, was man vernünftigerweise
macht hat MrEd schon gepostet.
- Soll jemand hier für dich die technischen Daten
von Relais durchstudieren?
Ich habe mal aufs Geradewohl bei Conrad geschaut,
bei den ersten 2 Relais stand alles, was du brauchst.
Gruß
Georg

BID = 487362

Ltof

Inventar

Für diesen Ansatz eignet sich ein Reedrelais mit Nennspannung 12 Volt. Die ziehen schon bei weit weniger Spannung an und vertragen auch 16 Volt. Stöbere Dich da mal durch die Seite der dunkelblauen Angelika.

Alternativ gibt es beim hellblauen Claus Digital-Instrumente, die an der Messspannung hängen dürfen. Sind aber teuer!

Gruß,
Ltof

BID = 487368

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...was ist das denn für ein "Boot"

BID = 487377

outbreaker

Gerade angekommen

wenn ich nicht schon ein Messgerät da hätte würde ich ein anderes Kaufen das möchte ich aber aus Kostengründen vermeiden.

@Primus von Quack: Danke für die hilfreichen Kommentare

BID = 487382

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
outbreaker hat am  3 Jan 2008 16:00 geschrieben :

@Primus von Quack: Danke für die hilfreichen Kommentare

...dann gehe ich jetzt einfach mal von KFZ Bastelei aus

BID = 487400

bastler16

Schreibmaschine

@outbreaker

Wie soll ich das jetzt verstehen?
Weil du für die Lösung mit dem DC/DC-Wandler mal ein Datenblatt lesen müsstest wird es dir zu kompliziert und du suchst eine andere, völlig unsinnige, Lösung?
Bitte klär mich mal auf.
Ansonsten mach was Mr.Ed geschrieben hat oder nehm ein analoges Messgerät.

BID = 487489

outbreaker

Gerade angekommen

Ich habe mich entschieden das ganze über eine Batterie zu betrieben.
Ich hatte beide Ideen und die mit der Batterie finde ich glaube besser. Das hat nichts mit den Datenblättern zu tun habe mir das schon angesehen und mich jetzt für die Batterie Idee entschieden

BID = 487516

bastler16

Schreibmaschine

Das muss und will ich nicht verstehen und klinke mich deshalb aus diesem Fred aus.
Viel Spass und Erfolg noch!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420958   Heute : 5456    Gestern : 7490    Online : 496        28.11.2024    23:59
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0353810787201