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Relais gesucht 5V bis 14V Suche nach: relais (22447) |
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BID = 487321
outbreaker Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Hallo
Ich suche ein Relais welches schon bei einer Spannung von ca 5V schließt aber es auch aushält wenn auf Dauer 14V anliegen
Geschaltet werden soll eine 9V Spannungsquelle in Form einer 9V Blockbatterie
Was möchte ich erreichen:
Ich baue die Elektronik von meinem Boot etwas um.
Dabei möchte ich ein Spannungsmesser installieren. Dieser wird über eine 9V Blockbatterie betrieben. Sobald ich die Zündung anmache soll das Relais schalten und den Spannungsmesser aktivieren.
Dieses soll aber auch noch passieren wenn die Bordspannung sehr niedrig ist (also ca. 5V) aber es soll auch nicht kaputt gehen wenn volle 14V vorhanden sind.
Kann mir einer ein Relais empfehlen?
Wäre super wenn das von Conrad wäre da ich den laden gleich um die ecke habe.
Danke für die Hilfe |
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BID = 487340
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7389
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...bitte was
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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern! |
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BID = 487344
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
Beiträge: 1407 Wohnort: Meine
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Wenn du die Batterie bis auf 5V runter entlädst brauchst du sicher keinen Spannungsmesser mehr, um festzustellen, dass das Ding kaputt ist...
Alles andere müsste sich mit einem 12V-Relais erschlagen lassen. (z.B. 505196-33 oder 504718-33)
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We now return you to your regularly scheduled nonsense.
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BID = 487347
outbreaker Gerade angekommen
Beiträge: 10
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ja 5V ist sicher etwas übertrieben aber bis auf ca 9V kann es schon mal absinken und dann sollte das Relais trotzdem noch schalten.
Und wenn der Motor mit der Lichtmaschine läuft dann können das schon mal ca 14V sein. Das sollte das Relais ebenfalls aushalten
So ein Relais suche ich
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BID = 487348
rasender roland Schreibmaschine
Beiträge: 1735 Wohnort: Liessow b SN
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Nimm ein 5V Relais und einen 5V Low-Drop Spannungsregler davor.
Aber selbst bei 0,5V über dem Spannungsregler sollte
die Bordspannung wenigstens noch bei 5,5-6 Volt liegen.
Wobei das bei 12V Bordnetz (nehm ich mal an) nicht passieren sollte
das die Spannung so runter geht.
Das Relais sollte natürlich max. kein Monsterteil sein.
30-50mA Spulenstrom max.
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mfg
Rasender Roland
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BID = 487349
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
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Da wäre ein Meßgerät aus dem KFZ-Bereich geeigneter, das bezieht seine Betriebsspannug direkt aus der zu messenden Spannung.
Bei 5V brauchst du allerdings nicht mehr messen, du brauchst eine neue Batterie weil die alte durch die Tiefentladung zerstört ist.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 487351
outbreaker Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Wie schon gesagt 5V war wirklich etwas übertrieben aber so einem Bereich von 10 bis 14 Volt wäre schon schön wenn es das könnte
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BID = 487361
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Hallo,
in zweierlei Hinsicht kann man nur den Kopf schütteln:
- Völlig unsinniges Konzept, was man vernünftigerweise
macht hat MrEd schon gepostet.
- Soll jemand hier für dich die technischen Daten
von Relais durchstudieren?
Ich habe mal aufs Geradewohl bei Conrad geschaut,
bei den ersten 2 Relais stand alles, was du brauchst.
Gruß
Georg
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BID = 487362
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Für diesen Ansatz eignet sich ein Reedrelais mit Nennspannung 12 Volt. Die ziehen schon bei weit weniger Spannung an und vertragen auch 16 Volt. Stöbere Dich da mal durch die Seite der dunkelblauen Angelika.
Alternativ gibt es beim hellblauen Claus Digital-Instrumente, die an der Messspannung hängen dürfen. Sind aber teuer!
Gruß,
Ltof
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 487368
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7389
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...was ist das denn für ein "Boot"
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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
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BID = 487377
outbreaker Gerade angekommen
Beiträge: 10
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wenn ich nicht schon ein Messgerät da hätte würde ich ein anderes Kaufen das möchte ich aber aus Kostengründen vermeiden.
@Primus von Quack: Danke für die hilfreichen Kommentare
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BID = 487382
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7389
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Zitat :
outbreaker hat am 3 Jan 2008 16:00 geschrieben :
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@Primus von Quack: Danke für die hilfreichen Kommentare
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...dann gehe ich jetzt einfach mal von KFZ Bastelei aus
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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
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BID = 487400
bastler16 Schreibmaschine
Beiträge: 2140 Wohnort: Frankreich
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@outbreaker
Wie soll ich das jetzt verstehen?
Weil du für die Lösung mit dem DC/DC-Wandler mal ein Datenblatt lesen müsstest wird es dir zu kompliziert und du suchst eine andere, völlig unsinnige, Lösung?
Bitte klär mich mal auf.
Ansonsten mach was Mr.Ed geschrieben hat oder nehm ein analoges Messgerät.
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BID = 487489
outbreaker Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Ich habe mich entschieden das ganze über eine Batterie zu betrieben.
Ich hatte beide Ideen und die mit der Batterie finde ich glaube besser. Das hat nichts mit den Datenblättern zu tun habe mir das schon angesehen und mich jetzt für die Batterie Idee entschieden
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BID = 487516
bastler16 Schreibmaschine
Beiträge: 2140 Wohnort: Frankreich
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Das muss und will ich nicht verstehen und klinke mich deshalb aus diesem Fred aus.
Viel Spass und Erfolg noch!
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