Privileg Herd Elektroherd  20350

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  14:27:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Privileg 20350

    







BID = 487070

JayLeo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Offenburg
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 20350
S - Nummer : 350 10024
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe den Privileg Elektroherd 20350 und der hat folgendes Problem:
Im Umluftbetrieb ist die Sicherung geflogen. Danach waren Licht und Lüfter aus. Sicherung wieder rein: Licht und Lüfter funktionieren. Heizen geht nicht mehr. Es funktioniert alles (Ober-/Unterhitze, Grill) nur nicht die Heizung für die Umluft. Ich habe mir auch schon das Ersatzteil gegoogelt. Sollte dies hier sein:

http://elektroherd-ersatzteile.de/i......html

Leider habe ich keine Ahnung, wo das Ding sitzt und wie man es austauscht. Einen Bauplan oder ähnliches von dem Herd habe ich im Netz
nicht gefunden. Hat jemand einen Tipp, wie man das tauschen kann?

Ich habe vor langer Zeit mal Elektriker gelernt und kann einigermaßen
schrauben. Wenn man dafür allerdings Spezialwerkzeug braucht oder aus
anderen Gründen besser einen Profi ranläßt würde ich das auch gerne
wissen.

Beste Grüße

JayLeo

BID = 487081

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Artverwandter Beruf?

Dann will ich dem artverwandtem mal helfen. Sicherungen raus! Herd ausbauen, an Herdanschlußdose prüfen ob Spannung, sonst event. im Innenraum Abdeckung von der Heißluft abschrauben ( 4 Schrauben ), dann Rückwand abschrauben, Stecker von der Heizung abziehen, dei 2 Schrauben vom Flansch abschrauben, Heizung wechseln und in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 487101

JayLeo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Offenburg

Hallo Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist mir fast peinlich, dass
es so einfach ist wenn man weiß, was man abschrauben muss. Ich habe
in dem dunklen Schlund des Herds die Schrauben nicht gesehen und mich von außen an die Sache heran gearbeitet.

Jetzt noch eine Frage: Es könnte ja theoretisch auch der Regler an der Front oder das Thermostat kaputt sein. Dagegen spricht, dass die Regelung bei Ober-/Unterhitze funktioniert und auch bei Umluft der Regler hörbar schaltet und die Kontrollleuchte an und aus geht.

Gemessen habe ich an den Anschlüssen der Heizung bei ausgeschaltetem Zustand nur Phase an einem Anschluss. Wenn ich mit dem Regler eingeschaltet habe war an beiden Phase. Geheizt hat sie aber nicht.
Was meinst du? Heizung tauschen?

Beste Grüße

Jürgen

BID = 487111

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Jürgen, Du hast doch wohl nicht mit dem Lügenbaron ( Phasenprüfer ) gearbeitet, oder?

Für Diesn Herd habe ich die Unterlagen nicht, weiß also auch nicht ob das Thermostat für alle 3 Heizarten zuständig ist. Vielleicht kommt gleich noch ein Kollege dazu.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 487116

JayLeo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Offenburg

ähem... doch hab ich.. *schäm*

Kann ich irgendwie testen, ob die Heizung noch tut? Ich kann sie ja ausbauen und mal direkt anschließen. Wenn sie dann nicht warm wird...

Die bekommt doch direkt 220V oder?

LG Jürgen

BID = 487139

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Jo!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 487179

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das einfachste ist, die Heizung (bei freigeschaltetem Herd) einseitig abzuklemmen und sie dann mit dem Ohmmeter zu mesen!

Und wünsch Dir vom Osterhasen mal einen vernünftigen DUSPOL.
Weihnachten ist ja leider grad vorbei...

Das mit dem "vor langer Zeit" scheint zu stimmen.
Damals betrug die Nenn-Netzspannung wohl noch 220V.
Lang ists her.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Jan 2008 22:30 ]

BID = 487198

JayLeo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Offenburg

@Sam2: Du hast recht heute sind das natürlich keine 220V mehr.
Und ja, es ist lange her. Vor 30 Jahren habe ich die Lehre zum EAE (Energie-Anlagen-Elektroniker) begonnen. Ich habe in dem Beruf allerdings nie gearbeitet Ich hatte mal einen Duspol, der ist aber bei einem der zahlreichen Umzüge verschollen. Ich werde schon rauskriegen. ob die Heizung noch funkt. Morgen wird sie mal mit Strom gefüttert. Danach kann ich dir auch genau sagen, was hier so an Spannung anliegt.

cu

Jürgen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128906   Heute : 2711    Gestern : 5499    Online : 495        5.10.2024    14:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0623180866241