Miele Wäschetrockner  T495C GALA

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  22:19:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Miele T495C GALA

BID = 486853

panaman

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C GALA
S - Nummer : 00/30858383
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : Type: HT01-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Miele Wäschetrockner:

Beim Trocknungsvorgang ist ein hohes Aufkommen von feuchter Luft in der Maschine, welche dann den FI-Schutzschalter auslöst. Es tritt auch feuchte Luft aus der Entlüftung vorn unten links aus. Auch kondensiert die feuchte Luft vorn hinter der Geräteblende.

Habe das Kühlgebläse im Testprogramm getestet und es hat funktioniert.
Es wird auch beim Trocknen angeschaltet wenn der FI nicht vorher ausgelöst hat.

Ich habe das Kühlgebläse ausgebaut und festgestellt, dass es richtig nass war. Habe dann den Trockner ohne das Gebläse angestellt und es wurde sehr feuchte Luft in den Einbauraum des Kühlgebläses geleitet, die so auch in den Innenraum des Trockners gelangt.
Ich vermute, dass deshalb beim Zuschalten des nassen Kühlgebläses der FI auslöst.

Auch habe ich das Gefühl, dass die Wäsche zu heiss wird. Die Trommelrückwand war so heiss, dass ich sie nicht mit der Hand anfassen konnte. (Wie heiss darf es denn der Trommel werden?)

Ich habe den Schaltplan des Trockners (Teile-Nr. 4711401)

Wer kann mir helfen?

BID = 486868

DMfaF

Inventar

Moin und willkommen im Forum!

Sind die Lüftungskanäle, Kondensator richtig gereinigt worden? Kommt denn noch Kondensat im Sammelbehälter an oder wird er über den Schlauch direkt abgeführt?

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 487036

panaman

Gerade angekommen

Hallo,
die Lüftungskanäle habe ich gereinigt (soweit ich sie einsehen und reinigen konnte). Auch der Kondensator ist sauber.

Es wird noch Kondensat in den Kondensatbehälter gepumpt, aber halt wenig, da ja das meiste im Inneren des Trockners kondensiert bzw. nach vorn in den Raum geblasen wird und vor dem Trockner auf dem Boden kondensiert.

Gruss
Michael

BID = 487170

Jürgen288

Inventar

Hallo Michael,

Zitat :
Auch der Kondensator ist sauber

Auch in der Quer- und Längsrichtung richtig sauber?

Zitat :
Lüftungskanäle habe ich gereinigt (soweit ich sie einsehen und reinigen konnte).

Die 3 Feinfilter im Türbereich doch sicher auch?
Waren die Kanäle sehr mit Flusen zugesetzt?

Zitat :
Habe das Kühlgebläse im Testprogramm getestet und es hat funktioniert.

Und wie ist es beim Trocknungsprogramm?
Fahre mal das Programm "Zeitwahl 20`" ohne Wäsche.
Wenn die Heizung zuschaltet u. die Prozeßluft 50°C erreicht hat, sollte das Kühlluftgebläse -gut hörbar- zuschalten u. in Betrieb bleiben.
Funktioniert das noch?

Zitat :
Auch habe ich das Gefühl, dass die Wäsche zu heiss wird

Läuft das Prozeßluftgebläse gleich nach Startbeginn?
Direkt hinter der Verschlussklappe kommt der Luftkanal vom Prozeßluftgebläse. Sind dort die Lüfterflügel -Spiegel- noch alle i.O.?
Wenn Du die Trommel von Hand durchdrehst, kommt aus dem Luftkanal ordentlich Luft raus?

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 487632

panaman

Gerade angekommen

Hallo Jürgen,
- Kondensator in beiden Richtungen sauber
- alle drei Feinfilter im Türbereich sauber
- Kanäle waren mäßig stark mit Flusen verunreinigt
- Kühlgebläse schaltet im "20 Min. warm" Programm ohne Wäsche
nach ca. 1-2 Min. zu
- Prozeßluftgebläse ist ja mit dem drehen der Trommel gekoppelt
und läuft wenn sich die Trommel dreht
- auch sind alle Lüfterflügel noch in Ordnung und wenn ich die
Trommel drehe kommt auch ordentlich Luft raus

Gruß Michael

BID = 487959

Jürgen288

Inventar

Hallo Michael,
nach Deinen geprüften Punkten sollte der Trockner laufen
Das Problem mit der feuchten Luft -wie Du es nennst- ist vermutlich durch Deine Reinigungsarbeiten jetzt beseitigt.

Zitat :
Auch habe ich das Gefühl, dass die Wäsche zu heiss wird. Die Trommelrückwand war so heiss

Wie lief -nach den Reinigungsarbeiten- der erste Testlauf?

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392470   Heute : 7210    Gestern : 6874    Online : 583        24.11.2024    22:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,02263712883