Philips Videorecorder VCR Videorekorder HIFI VR813/02W Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.
Autor |
Videorecorder Philips VR813/02W |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 485685
hgw24 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR813/02W
Chassis : WD38 9248
Messgeräte : Multimeter
Das Gerät funktioniert bis auf das eingebaute Display einwandfrei. Das Display leuchtet nach dem Anlegen der Netzspannung kurz auf und dunkelt sich dann soweit ab, dass nur noch ohne Filterfolie bzw. in einem abgedunkelten Raum etwas zu erkennen ist. Die Betriebszustände werden dabei offenbar trotzdem korrekt angezeigt.
Die Display-Heizspannung von 3.6V kommt einwandfrei an der Baugruppe KDC8 an.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße,
hgw24 |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 485762
Manolito Stammposter
|
|
Stromsparmodus des VCR, bzw. Dimm-Funktion des Displays aktiviert ?
Gruß Mano |
BID = 485775
hgw24 Gerade angekommen
|
Zitat :
Manolito hat am 29 Dez 2007 15:56 geschrieben :
|
Stromsparmodus des VCR, bzw. Dimm-Funktion des Displays aktiviert ?
|
Hallo Mano,
ja, das sieht fast genauso aus - nur das der VCR in Betrieb ist. Wiedergabe oder Aufnahme sind per Fernbedienung bzw. OSD kein Problem, das Display glimmt aber nur vor sich hin ...
Grüße, hgw24
BID = 485827
Wicked Witch Gelegenheitsposter
|
Neben der Heizspannung ist bei VFD auch das Potential an Gitter, Anode und Kathode (hier Heizung, da eine driekt geheizte Anzeigeröhre) bezogen auf Schaltungsmasse wichtig.
Und diese Werte stehen im Schaltplan, ebenso wie Informationen dazu, wie ein ggf vorhandenes Abdunkeln realisiert wird.
Ohne dass ich hier einen Schaltplan sehe, gibt es da kaum eine Möglichkeit genaues zu sagen.
Außer vielleicht dem pauschalen Tip, zu sehen, ob eine negative Spannung aus dem Netzteil kommt und dort den Siebelko zu testen. Auf dieser Leitung sollte nahe dem Bedienteilprozessor dann eine Zenerdiode liegen, die die Potentiale von Kathode(Heizung), Gitter und Anode in die richtige Beziehung setzt.
BID = 486009
hgw24 Gerade angekommen
|
Moin WW,
vielen Dank für Deine Ratschläge. Glücklicherweise habe ich den Schaltplan vorliegen. Die Netzteilspannungen sind soweit ich messen kann (unter Last) vorhanden. Insbesondere die -28V (nominal, tatsächlich sind es 29.2V) zum Ansteuern des VFD sind am Netzteil nachweisbar. Über die Spannungspegel am Bedienteil muss ich mir noch Klarheit verschaffen, die Zenerdiode von der Du geschrieben hast, ist dummerweise direkt unter der Displayröhre verbaut.
Wenn ich genaueres weiß, melde ich mich wieder. Danke noch einmal bis hierher!
hgw24
BID = 486053
hgw24 Gerade angekommen
|
Moin WW,
Dein Hinweis auf die negative Spannung zur Ansteuerung des Gitters des VFDs hat mir die richtige Richtung gewiesen Bei der Verfolgung der Spannung über zwei Baugruppen ('Family Board' und 'Control-Board') bin ich auf zwei Pufferakkus auf dem Controlboard gestossen, von denen einer seinen Elektrolyten über die Printseite der Platine verteilt hatte. Just die Leiterbahn für die -28V für das Display war dadurch wegkorrodiert. Ein Stück Fädeldraht war alles was ich investieren mußte ;-)nun funktioniert der VCR wieder einwandfrei.
Herzlichen Dank nocheinmal für die Hilfe und allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
hgw24
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400434 Heute : 208 Gestern : 7426 Online : 368 26.11.2024 1:19 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0472929477692
|