SONY TV KV-32WS3D

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  09:35:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV SONY KV-32WS3D

    







BID = 485015

HandsOn

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Münsterland
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SONY
Gerätetyp : DV-32WS3D
Messgeräte : Multimeter
______________________

Sony Trinitron: Kein Bild, kein Ton
______________________


Hallo an alle Experten,

nachdem mein gebrauchter Sony Riesen-TV nun ein Jahr lang mit drei bis vier seltsamen Ausfällen immer wieder selber ins "Leben" zurückgefunden hat, bringt er seit Heiligabend gar kein Bild (+ Ton) mehr.

Ablauf bis zum Fehler:

Gerät war eingeschaltet, laufende TV-Ausgabe, Bild und Ton einwandfrei. Bild flackerte kurz, dann war es weg. Man hörte es elektrisch knistern, als wäre der TV ausgeschaltet worden. Alle roten LEDs vorne waren aus.

Neustarten brachte und bringt nichts.

Habe das Gerät dann über Nacht AUSgeschaltet gelassen, plus Stecker raus. Am nächsten Morgen: Stecker rein und EINgeschaltet:
Elektrisches knistern, kurz darauf klackt ein Relais (wie sonst kurz vor dem Erscheinen des Bildes), aber es passiert nichts.

Bei mehrmaligen Versuchen ändert sich nichts, nur das erste "auflade"Knistern unterbleibt dann. Die LEDs unten haben unterschiedliche Status: Mal ganz weg, mal "normal" an, wie im Normalbetrieb.

Das Gerät hatte das Phänomen, wie gesagt, im letzten Jahr schon einige male, lies sich dann jedoch immer wieder durch Neueinschalten zum Leben erwecken.

Gerät ist vor einem Jahr von mir sehr sorgfältig komplett ausgesaugt worden, so dass ich Staubbrücken oder ähnliches einmal ausschließen möchte.

Bin nun auf Fehlersuche bzw. möchte am Ende natürlich entscheiden, ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt.

Was benötigt Ihr ggf. noch für Informationen? Bilder, Status bestimmter Teile?


Danke für's Mitdenken
Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HandsOn am 27 Dez 2007 16:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HandsOn am 27 Dez 2007 16:28 ]

-Edit von sam2: zu langen Zusatz ("Kein Bild, kein Ton von jetzt auf gleich") aus Überschrift entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Dez 2007 19:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 485917

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

 

  

Hi,denke verschrieben??? KV- nicht DV???. Chassis AE-3. Bin nicht in Werkstatt,Stehende AV-scart-Platte??. Vertikal IC neben DST- nachlöten-7Beine.Auf Kühlblech.Gut nachlöten.Unterlagen vorhanden?Kann man nicht immer sagen,ob Rep sich lohnt.Frage,wie sind die Voraussetzungen zum Messen.War eben nur kleiner Tipp.Sonnst ins Manual reingehen.Gruß,

Erklärung von Abkürzungen

BID = 486059

HandsOn

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Münsterland

Hallo Fernsehpedda,

ja, es muss KV heißen, hatte ich vorher auch geschrieben, Du hast recht.

War soeben am Gerät: Kann leider nichts finden, was der von Dir genannten Chassis-Nr. entspricht. Habe deswegen Fotos aller mir als relevant erscheinenden Platinen Aufkleber und Gehäuse-Teile gemacht und im Internet abgestellt. > Adresse folgt gleich...

AV/Scart steht aufrecht, das ist auf jeden Fall richtig!


Als Messgeräte steht mir (nur) ein Multimeter zur Verfügung.

Das als Antworten auf Deine Fragen.


Grüße
Michael


[ Diese Nachricht wurde geändert von: HandsOn am 30 Dez 2007 13:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 486084

HandsOn

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Münsterland

Fotos zu sehen auf

http://picasaweb.google.de/meinmail.....ipDGo

Unterlagen habe ich auf jeden Fall, muss ich aber suchen. Bin dabei...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HandsOn am 30 Dez 2007 14:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 486165

HandsOn

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Münsterland

Unterlagen konnte ich doch nicht finden, bis auf die Bedienungsanleitung.

Ich meine den von Dir beschriebenen IC lokalisiert zu haben, bzw. wohl gleich mehrere in der Ecke. Mein Hauptproblem bei der ganzen Sache:

Wie bekomme ich die Platine aus dem Gerät/Rahmen?

ch finde nirgendwo einen Anfang, obwohl alles irgendwie aufeinander gesteck zu sein scheint. Gibt es eine Grundanleitung, wie ich zunächst mal die Platinen aus dem Gerät bekomme, ohne die Plastikrahmen zu beschädigen? Löten sollte dann kein Problem mehr sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HandsOn am 30 Dez 2007 17:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 486716

HandsOn

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Münsterland

Aktueller Stand:

habe heute den Hauptplatinenschlitten endlich heraus bekommen. Komplett alle Platinen fein säuberlich aus- und abgesaugt. Dann auf der Hauptplatine einige der großen Lötstellen nachgelötet und alles wieder zusammengebaut.

Es "zündet" beim Einschalten, aber es leuchtet weder eine LED vorne noch kommt Bild oder Ton. Also keinerlei Veränderung.

Noch jemand Ideen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 486720

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Hallo
Ja Chassis ist AE3 und das steht da gemeinerweise nirgendwo.
plan gibt es bei http://www.eserviceinfo.com suchwort: AE3

"zündet" ist kein Begriff in der TV Technik
-Ist damit gemeint das Hochspannung auf der Röhre ist? (knistern)

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 486807

HandsOn

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Münsterland

Hallo Strömling,

ich meine diese Art Knall, den es gibt, wenn man den Fernseher erstmals wieder startet, danach das Knistern.

Ich hatte auch in der Liste mit den Chassis gesucht und dort stand für meinen TV-Typ nix drin.

Werde mir mal Deinen Link ansehen.


Grüße
Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 486826

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
nachdem mein gebrauchter Sony Riesen-TV nun ein Jahr lang mit drei bis vier seltsamen Ausfällen immer wieder selber ins "Leben" zurückgefunden hat, bringt er seit Heiligabend gar kein Bild (+ Ton) mehr.


Oder mit anderen Worten:

Nachdem der Fernseher nun trotz des offensichtlichen Defekts ein Jahr lang weiterbetrieben wurde steht nun statt einer kleinen und kostengünstigen Reparatur endgültig eine dicke ins Haus. Eine alternative Schlagzeile wäre "Wohnungsbrand am Heiligabend" gewesen.
Aber wie man auf die Idee kommt ein defektes Gerät noch weiter zu benutzen werde ich nie kapieren.

Das was du als "zünden" bezeichnest ist das Geräusch der Entmagnetisierung. Hat mit dem Defekt nichts zu tun.

Such die Kiste erstmal nach kalten Lötstellen ab, SoNie hat da meistens reichlich von.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 486839

HandsOn

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Münsterland

@ Mr.Ed

Danke für Deine Antwort. Wie ich bereits schrieb:


Zitat :
HandsOn hat am  1 Jan 2008 15:31 geschrieben :


[...] Dann auf der Hauptplatine einige der großen Lötstellen nachgelötet und alles wieder zusammengebaut.
[...]



Ich habe nicht behauptet, dass der "Knall" einen Fehler darstellt, sondern wollte damit darstellen, dass sich alles normal genau so anhört und abläuft, wie zu dem Zeitpunkt, als der Fernseher einwandfrei funktionierte.
Nur dass jetzt keine LED vorne leuchtet, geschweige denn einen der bekannten Blink-Codes von sich gibt.

Ich habe nach dem ersten Auftreten des seltsamen Fehlers das Gerät innen von einer dicken Staub- und Dreckschicht des Vorbesitzers befreit. Nachdem es dann monatelang zu keinen weiteren Ausfällen kam, war das Thema für mich erledigt. Zumal man die Kiste kaum mal eben zur Überprüfung eines nicht reproduzierbaren Fehlers in die Fachwerkstatt schleppt.


@ Strömling:
Habe mittels des von Dir angegebenen Links die Pläne gefunden. Danke!







Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081361   Heute : 1987    Gestern : 5794    Online : 682        27.9.2024    9:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0246319770813