Boah ey - da sind ja richtig viele Beiträge eingetrudelt.
Na dann wollen wir die offenen Punkte mal abarbeiten.
Kaputtgehen/Wahl des Herstellers: Ja, der Hersteller ist bestimmt, das MuCo auch schon im Haus. Dieses ist lebensdaueroptimiert und daher wohl "etwas" teurer. Wir haben da in CH den Hersteller
Neutrik, die liefern Top Ware zum dafür angemessenen Preis, also preiswert
Verlegeart: Kabelkanal, Rohr, Schellen, ...
Wir verlegen das MuCo soweit es geht in Gitterrohr-Kanal und Kanal mit Deckel, auch die Kernbohrungen sind mit 25cm Durchmesser zukunftsgerichtet gewählt. In diesen Bereichen soll man nicht sparen, da hat psiefke recht mit seinem Kanal-Vorschlag.
Ich muss wohl dazu etwas weiter ausholen was die Räumlichkeiten betrifft.
- 5eckiger Raum, Bühne steht an einer Seite des 5ecks
- Technikplatz/Mischpult steht in der der Bühne gegenüberliegenden Ecke
- Stageboxen links/rechts der Bühne, dazwischen UP Verbindungsrohre ausreichend dimensioniert, MuCo dort bereits verlegt
- von Stagebox rechts Kernbohrung in Nebenraum, dort via Kabelkanal und Gitterkanal der Seitenwand des Saals entlang zu AmpRack (steht im Nebenraum an der Ecke zwischen Stagebox rechts und Technikplatz)
- ab AmpRack durch Kernbohrung zurück in den Saal, via Kabelkanal in der Ecke des Raums zur Decke hoch
- von dort an wirds für die restlichen ca 10m "etwas" komplizierter, daher gehen wir auch schon mal an die Decke hoch. Dort oben verläuft nämlich das Lüftungsrohr für die Raum-Zuluft, genau "unserer" Raumseite entlang. Keine Angst, wir gehen nicht ins Rohr rein (Brandschutz lässt grüssen). Das Lüftungsrohr ist aber mit einer verputzten Holzverkleidung versehen, zwischen Verkleidung und Rohr ist Platz für unsere Verkabelungen. 4 Rohre haben wir dort schon drin, es fehlt nur noch das MuCo sowie die Steuerleitungen (DMX u.ä.).
- am Ende der kritischen 5eck-Seite gehts dann direkt runter zum Technikplatz, dieser Bereich ist wieder unkritisch.
Wir müssen das MuCo also in den erwähnten Zwischenraum einbringen und nur soviel Platz "vergeuden" wie nötig und sinnvoll. Das Lüftungsrohr ist nun eben unser Sorgenkind, weil wir nicht wissen, wie die Luftabgänge genau realisiert sind und ob dort eben scharfkantige Teile vorstehen. Zur Sicherheit kommt daher dort nichts ohne Schutzrohr rein.
Das Schutzrohr vorgängig über das MuCo ziehen bringt auch nicht wirlich den Durchbruch, weil wir dieses sonst nur soweit aufziehen können, dass der Anfang des MuCo noch geschützt ist und wir die restlichen Meter runter zum Technikplatz sowieso noch durchs Rohr ziehen müssen, wenn dieses schon in der Verkleidung liegt.
So, und nun weiter im Takt mit den gestellten Fragen.
@HeinzVogel: Das Ende des MuCo ist unkonfektioniert. Der "ordentliche" Durchmesser wäre uns sehr lieb, nur wird das mit einem 80/92er Kabelschutzrohr nichts
. Kabelschellen fallen weg.
@Lightyear: Das MuCo muss noch gezogen werden können, wenn das Rohr schon "sitzt", ja.
@psiefke: Kanal - wir würden sehr gerne diesen Weg gehen, das kannst du mir glauben!
Ich fasse dann mal zusammen:
- wir nehmen ein M30er Rohr (glatt) oder ist das Norm-Mass M32? Einfach das nächstgrössere oberhalb M25
- Als Gleitmittel nehmen wir Talkum Pulver.
Gibt es weitere Anregungen/Nachfragen von eurer Seite?
Vielen Dank nochmals für die Rückmeldungen!
Gruss