Kondensatormotor einer Seilwinde steuern

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  16:36:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Kondensatormotor einer Seilwinde steuern
Suche nach: seilwinde (66)

BID = 484572

ehuellen

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

ich möchte eine Seilwinde in der Drehzahl regeln.
Ich denke beim Motor handelt es sich um einen Kondensatormotor. Ich würde diesen gerne mit einem Phasenanschnittdimmer regeln z.b. 190955 - RT von conrad. Ist dieses möglich ?

mfg

ehuellen

BID = 484618

powersupply

Schreibmaschine

Bei einem kleinen Lüfter ist es in Grenzen möglich.
Bei einer Seilwinde nicht, da Du auch schon bei kleiner Drehzahl das volle Drehmoment brauchst.

powrsupply

BID = 484631

sam2

Urgestein

So ist es.

Mögliche Lösung:
Einphasigen Frequenzumrichter vorschalten.

BID = 484653

ehuellen

Gerade angekommen

Hallo,

wie weit würde das Drehmoment den beeinflusst? Der Motor hat 550W und ein angeflanscht Getriebe. Die einfache Zugleistung liegt bei senkrechter Kraftwirkung um 150kg. Diese brauche ich aber nicht. es geht um ca. 50kg.

Die Lösung mit dem FU ist im Forum ja schon häufiger gekommen. Allerdings ist mir der Anschluss am Motor etwas undurchsichtig.
Der Motor trägt leider kein Typenschild. Folgendes kann man aber wohl festhalten: Da es ein Kondensatormotor ist sind die Wicklungen um 90° versetzt. Es gibt von diesen nur zwei. (Anschluss u und z) Desweiteren einen Knotenpunkt beider Wicklungen uz. Je nach Drehrichtung liegt der Kondensator in Reihe mit u oder z. Wenn ein FU zum einsatz kommt, müsste der Kondensator doch weg. Weiterhin müsste man die Phasenverschiebung am FU einstellen können, oder? Gibts sowas überhaupt?

mfg

Ehuellen

BID = 484662

ehuellen

Gerade angekommen

Hallo, ich habe folgendes gefunden

http://www.heidolph-elektro.de/medi.....F.pdf

unter HRI gucken. Sowas hätte ich vor die Frage ist nur das Drehmoment.

BID = 484668

sam2

Urgestein

Und vor allem der Stellbereich!
Der ist nämlich bei jener Lösung deutlich geringer.

Welcher ist denn nötig?
Welche Nenndrehzahl hat der Motor?

BID = 484672

Benedikt

Inventar

Zitat :
ehuellen hat am 26 Dez 2007 15:15 geschrieben :

Da es ein Kondensatormotor ist sind die Wicklungen um 90° versetzt. Es gibt von diesen nur zwei. (Anschluss u und z) Desweiteren einen Knotenpunkt beider Wicklungen uz. Je nach Drehrichtung liegt der Kondensator in Reihe mit u oder z.

Die beiden Wicklungen sind oftmals auch noch unterschiedlich groß, um trotz unterschiedlicher Spannung ein gleich starkes Magnetfeld zu erzeugen, so dass der Motor schön rund läuft. Eine Drehrichtungsänderung ist also nicht ohne weiteres möglich.

Zitat :

Wenn ein FU zum einsatz kommt, müsste der Kondensator doch weg. Weiterhin müsste man die Phasenverschiebung am FU einstellen können, oder? Gibts sowas überhaupt?

Habe ich noch nie gesehen. Es funktioniert zwar auch mit einem 3 phasigen, aber da dann die Spannungen und die Phase nicht zum Motor passen, ist das Drehmoment eher bescheiden.

Die beste Lösung wäre ein Austausch des Motors, oder aber eben solch eine Phasenanschnittsteuerung + eine Drehzahlrückführung und Regelung. Dann ist das Drehmoment wieder hoch.

BID = 484788

ehuellen

Gerade angekommen

Hallo,

zur Motordrehzahl kann ich mangels Typenschild nichts sagen. Auf der Haspel sind 11m Seil, welche in 1min auf oder abgewickelt werden.

Die hälfte der Geschwindigkeit wäre nicht schlecht, allerdings läuft der Motor auf dieser einstellung max 10s. Der Seilzug sill in dieser Zeit eine Nivellierung durchführen, deshalb brauche ich die langsame Endgeschwindigkeit.

Wegen der Drehrichtung: Soweit ich einen Kondensatormotor kenne ändert man die Drehrichtung durch umschalten der Kondensators. Die Wicklungen in diesen Motoren (als Motoren für rechts und links Lauf) werden auch gleiche Windungen verbaut. Hilfs und Hauptwicklung wechseln also.

Gibt es noch andere Regelungsmöglichkeiten?

Wir haben jetzt FU welcher die Frequenz der Stromquelle verändert.
Der Phasenanschnitt ändert die Spannung.
Was wäre mit einem Leistungsstarken PWM Signal. Dieses müsste doch optimal sein. Kein Drehmomentverlust, da die Spannung nicht beeinflusst wird und weiterhin bleibt die Frequenz auch unberührt (oder?) Es werden ja nur die Einschaltzeiten verändert. Gibt es sowas bzw ist es überhautp möglich?

mfg

ehuellen

BID = 484853

Benedikt

Inventar

Zitat :
ehuellen hat am 26 Dez 2007 22:42 geschrieben :

Wegen der Drehrichtung: Soweit ich einen Kondensatormotor kenne ändert man die Drehrichtung durch umschalten der Kondensators. Die Wicklungen in diesen Motoren (als Motoren für rechts und links Lauf) werden auch gleiche Windungen verbaut. Hilfs und Hauptwicklung wechseln also.

Dann ist das der Motor aber spezielle dafür ausgelegt. Die üblichen Kondensatormotoren haben unterschiedliche Wicklungen. Manchmal werden dann aber auch echte 3 Phasen Motoren verbaut, oder man führt einfach beide Anschlüsse von jeder Wicklung heraus, dann reicht es die Hilfwicklung komplett umzudrehen.

Zitat :

Was wäre mit einem Leistungsstarken PWM Signal. Dieses müsste doch optimal sein. Kein Drehmomentverlust, da die Spannung nicht beeinflusst wird und weiterhin bleibt die Frequenz auch unberührt (oder?) Es werden ja nur die Einschaltzeiten verändert. Gibt es sowas bzw ist es überhautp möglich?

Wenn die Einschaltzeit verändert wird, ändert das die Spannung. Was du brauchst ist ein Frequenzumrichter der zwei um 90° verschobene Spannungen liefert, die proportional der Drehzahl sind.
Oder eben eine Schakltung die die Motorleistung und somit indirekt auch die Drezahl verringert, aber den Drehmomentverlust durch eine Drehzahlregelung wieder ausgleicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 27 Dez 2007  7:44 ]

BID = 485461

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :

Die hälfte der Geschwindigkeit wäre nicht schlecht, allerdings läuft der Motor auf dieser einstellung max 10s. Der Seilzug sill in dieser Zeit eine Nivellierung durchführen, deshalb brauche ich die langsame Endgeschwindigkeit.

Bei voller Last?

Zitat :

Man schaltet nicht den Kondensator um sondern "dreht" schaltungstecnisch die Hilfswicklung um.

Zitat :
...kein Drehmomentverlust, da die Spannung nicht beeinflusst wird und weiterhin bleibt die Frequenz auch unberührt (oder)

Gerade die Frequenz soll doch geändert werden, da die Drehzahl von Kurzschlußläufermotoren nur über eine Frequenzänderung sinnvoll funktioniert.
Bei Deinem Kondensatormotor kommt nun erschwerend dazu, dass der Kondensator an die 50Hz angepasst ist. Du müsstest also bei geringerer Frequenz die Kapazität des Kondensators erhöhen um den Strom in der Hilfswicklung aufrecht zu erhalten...
Wenn die Seilwinde nicht im Dauerbetrieb arbeitet kannst Du evtl versuchen das geringere Drehmoment durch einen größeren Kondensator auszugleichen, darfst das dann aber nicht vergessen weil der Motor sonst

PWM ist das Prinzip des FUs. Damit wird mittels der PWM ein dreiphasiger Sinus nachgebildet, der Drehstrom.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 28 Dez 2007 19:11 ]

BID = 485464

selfman

Schreibmaschine

Eine weitere Schwierigkeit, dürfte die bei solchen Antrieben vorhandene magnetisch entriegelte Bremse sein.
Falls nicht das Getriebe selbshemmend ist (Schneckengetriebe).
Sonst mußt Du die Anschlüsse, die meist dem Motor parallel geschalten sind, separieren und immer wenn der Motor ein ist mit voller Spannung versorgen.

Schöne Grüße Selfman

BID = 485512

sam2

Urgestein

Was hat man sich unter dem "Nivellieren" vorzustellen?
Ist dabei eine nennenswerte Last zu bewegen?
Muß die Winde ansonsten (also wenn nicht grad nivelliert wird) noch was tun (ähnlich normalem Betrieb)?

BID = 486149

selfman

Schreibmaschine

Sollte die "Nivellierte Fläche" etwa deswegen in der waagrechten, oder wie auch immer, gehalten werden, weil da Menschen draufstehen?
Sicherherheitsrisiko?

Schöne Grüße Selfman

BID = 567651

waterwind135

Gerade angekommen

Zur Homepage von waterwind135 ICQ Status  

Hallo,

mich interessiert ebenfalls dieses Thema.
Ich möchte den Motor jedoch schneller betreiben.
Er soll zu Dekozwecken eingesetzt werden.

Den Schaltplan vom Hersteller habe ich angehängt.

Ist es möglich einen solchen Motor mit einem FU anzusteuern?

Gruß
waterwind135

BID = 567726

sam2

Urgestein

Im Prinzip ja. Aber eine erhöhung der Drehzahl wird nur in sehr geringen Grenzen schadfrei möglich sein und bedingt wahrscheinlich eine Verringerung der Last.

Besser wäre, die nachfolgende Untersetzung herabzusetzen, um die Abtriebsdrehzahl zu erhöhen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187844928   Heute : 14342    Gestern : 15830    Online : 186        20.12.2025    16:36
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0633089542389