| Autor |
|
|
|
BID = 34940
danielpomrehn Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich möchte mir das Spiel "Heißer Draht" selber zusammenlöten. Ich hab auch einen Schaltplan dazu, nur hab ich leider auch ein paar Fragen:
1. Für den Stab, den man führt, was nehm ich da am besten für ein Gegenstand, reicht da ein Holstab, den ich etwas mit Kupfer umwickel um den strom zu fürehn oder wie mach ich das am besten?
2. Es wird ein 1k Ohm Wiederstand benötigt. Ist dies ein Kohle ider ein Metall Wiederstand, oder gibt es zwischen den Widerständen keine Unterschiede? Auch stand nicht dabei, wieviel Wat der Wiederstand haben muss
3. Es wird auch ein Thyristor BRX 49 benötigt, den finde ich aber nirgendwo, kann mir jemand sagen, wo ich den herbekomme, oder ob etwas vergleichbares gibt?
Fernen wird noch eine 4,5 V Falchbatterie und eine Led mit 3,8 V und 0,07 Ampere benötigt.
Vielen Dank im Voraus
Daniel |
|
BID = 34969
QuickeR Stammposter

|
|
Was hältst du davon vielleicht mal den Schaltplan zu posten?
Wäre schon ganz angeraten wenn wir dir solche Fragen beantworten sollen...
 |
|
BID = 34972
danielpomrehn Gerade angekommen
|
Hallo,
in der angehängten Datei ist der Schaltplan drin.
Viele Grüße
Daniel
Hochgeladenes Bild : 06f_2.jpg
|
BID = 34995
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
Ich kenne keinen wirklich wichtigen unterschied zwischen metall und kohlewiderständen ausser der toleranz.
thyristor gibts beim grossen blauen c: (der hat den vergleichstyp BRX47, Artikel-Nr.: 186538 - U4)
der link kann nicht funktionieren . ist ein session-link !
deswegen geändert admin
http://www.conrad.de
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Admin am 13 Okt 2003 20:18 ]
|
BID = 35003
Mr.Ed Moderator

|
Der Thyristor ist ein Standardtyp und sollte überall zu bekommen sein.
Beim Widerling ist es in diesem fall vollkommen egal ob Metallfilm oder Kohle, Kohle reicht.
Wie du das Ding mechanisch baust bleibt dir überlassen.
Holzgriff mit Kupfer umwickelt ist relativ sinnlos, es soll ja eine Öse an einem Rohr bzw. Draht entlanggeführt werden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 35014
admin Administrator

|
|