Spiel Heißer Draht

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  03:42:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Spiel Heißer Draht

BID = 34940

danielpomrehn

Gerade angekommen

Zur Homepage von danielpomrehn

Hallo,
ich möchte mir das Spiel "Heißer Draht" selber zusammenlöten. Ich hab auch einen Schaltplan dazu, nur hab ich leider auch ein paar Fragen:
1. Für den Stab, den man führt, was nehm ich da am besten für ein Gegenstand, reicht da ein Holstab, den ich etwas mit Kupfer umwickel um den strom zu fürehn oder wie mach ich das am besten?
2. Es wird ein 1k Ohm Wiederstand benötigt. Ist dies ein Kohle ider ein Metall Wiederstand, oder gibt es zwischen den Widerständen keine Unterschiede? Auch stand nicht dabei, wieviel Wat der Wiederstand haben muss
3. Es wird auch ein Thyristor BRX 49 benötigt, den finde ich aber nirgendwo, kann mir jemand sagen, wo ich den herbekomme, oder ob etwas vergleichbares gibt?

Fernen wird noch eine 4,5 V Falchbatterie und eine Led mit 3,8 V und 0,07 Ampere benötigt.

Vielen Dank im Voraus
Daniel

BID = 34969

QuickeR

Stammposter

Was hältst du davon vielleicht mal den Schaltplan zu posten?
Wäre schon ganz angeraten wenn wir dir solche Fragen beantworten sollen...

BID = 34972

danielpomrehn

Gerade angekommen

Zur Homepage von danielpomrehn

Hallo,

in der angehängten Datei ist der Schaltplan drin.

Viele Grüße

Daniel

Hochgeladenes Bild : 06f_2.jpg

BID = 34995

chilla

Schreibmaschine

Ich kenne keinen wirklich wichtigen unterschied zwischen metall und kohlewiderständen ausser der toleranz.

thyristor gibts beim grossen blauen c: (der hat den vergleichstyp BRX47, Artikel-Nr.: 186538 - U4)

der link kann nicht funktionieren . ist ein session-link !
deswegen geändert admin

http://www.conrad.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Admin am 13 Okt 2003 20:18 ]

BID = 35003

Mr.Ed

Moderator

Der Thyristor ist ein Standardtyp und sollte überall zu bekommen sein.
Beim Widerling ist es in diesem fall vollkommen egal ob Metallfilm oder Kohle, Kohle reicht.

Wie du das Ding mechanisch baust bleibt dir überlassen.
Holzgriff mit Kupfer umwickelt ist relativ sinnlos, es soll ja eine Öse an einem Rohr bzw. Draht entlanggeführt werden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 35014

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

die suche im forum ist doch immer mal wieder nützlich !

https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=6

admin

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192388518   Heute : 394    Gestern : 4012    Online : 142        16.7.2026    3:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.40952205658