Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G579

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:20:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Miele G579

    







BID = 484421

Jhofi

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Nersingen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G579
S - Nummer : 2394613
FD - Nummer : 13/15856945
Typenschild Zeile 1 : DV6W M435
Typenschild Zeile 2 : Unklar/ nicht lesbar
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
T.I.21.0570-9.7.5
______________________

Hallo zusammen,

nachdem bei einem Spühlvorgang der FI rausgepfiffen ist, habe ich sofort einen defekten durchschlagenden Heizstab vermutet.
AUsbau und überprüfung mit isolationsmessgerät ergab das dieser i.O. ist.

Zum ausbau wurde von mir ein Thermofühler sowie relais und laugenpumpe demontiert.

Nach wiedereinbau und test stellte ich fest das Sicherung zuerst und dann nach einigen Versuchben auch hi und da der FI flog. Primär aber die Sicherung.

Ich habe die unterbaumaschine nun herausgebaut und dabei festgestellt das vermutlich aufgrund schlechter montage die Steckdose auf der Phase total verkokelt war. Nach inst neuer Steckdose und neuem 3x1,5 mm anschlußkabel ist nun von der elektrischen seite her alles klar, habe aber den eindruck das die heizleistung vermindert ist. Heizstab wird definitiv heiß, auch beim trocknen (wassertropfen zischen nach programmende).
Aber der sonst gewohnte dampf und die hohe temp des geschirrs fehlen.
Möglicherweise ist auch der Pumpendruck geringer als zuvor, kann abeer nicht sicher gesagt werden, es scheint aber nicht so laut zu klingen beim spülen

Um den schalplan vernünftig lesen zu können würde ich gerne wissen:

Wie sind die Belegungen der Schrittschalter zu verstehen? Schalten diese von eingang nach B oder H oder C ; oder B und/oder H und/oder C?
Bedeutet der funktionsplan demnach "von eingang nach C und H ; B offen"
Oder C nach H; Eingang und B offen?

Habe schon einiges geschraubt, und elektronik gelötet, aber ohne zu verstehen was die maschine nun tun will ist es sinnlos.


Kann es sein das die G579 keinen "Programmschaltwerk -Motor(schnellgang)" hat? kann dazu im schaltplan nix erkennen.


danke für euere Hilfe


JHofi



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jhofi am 25 Dez 2007 19:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 484427

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Jhofi,

wie war die Position des Programmwahlschalters( beim Vorspülen oder beim Reinigen), als der FI bzw. die Sicherung das erste mal ausgelöst hat.


Gruß
shotty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 484428

Jhofi

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Nersingen

Hi,

kann ich leider nicht genau sagen, meine Frau hat georgelt, irgendwo bei reinigen.
maschine läuft nun übrigens komplet durch (falls ich das nicht klar zum ausdruck gebracht habe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 484430

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Jhofi,

Ok, also kein Auslösen mehr irgendwelcher Sicherungen.

Läuft das Programm schneller durch, als sonst und öffnet die Klappe für das Reinigungsmittel? Am besten die bessere Hälfte fragen.

shotty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 484433

Jhofi

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Nersingen

Jepp, müsste schneller sein, auf jedenfall reinigt es nicht ausreichend.
Klappe mit spülmittel geht auf.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 484435

Jhofi

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Nersingen

was mir sonst noch einfällt:

maschine lief bis dahin problemlos, bis auf einmal heizstab vor 10 jahren oder so.

Der Geruch der verbratenden Steckdose war vor 6-12 wochen zu bemerken wurde aber falsch als restgeruch von abflussreiniger gewertet.

Den schlauch von der "hauptlenzpumpe" nach "oben" hatte ich auch runter, minimale verunreinigungen wurden entfernt. An der vorderen Pumpe im "sumpf" war am Turbinenrad ein Faserknäuel, wurde entfernt, pumpe dreht und erscheint unauffällig"

Thermofühler vorne links sitzt wieder satt an der Wanne.

Hat so ein Heizstab eine (jetzt nicht lachen) diodenrichtung?
kann der falsch rum angeschlossen sein? Schutzleiter mal aussenvorgelassen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 484436

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Na, da kommen wir der Sache ja schon näher.

Also, da Du ja Übung hast mit den Ausbau der Maschine, Gerät vom Netz trennen. ausbauen und auf die rechte Seite legen. Bodenblech abschrauben.

So, im Bereich der Umwälzpumpe sieht man dann einen dünneren Schlauch in Richtung eines runden Bauteils laufen, dem Niveauschalter.

Und dieser ist mit großer Wahrscheinlichkeit verstopft.

Das solltest Du mal überprüfen.


Gruß

shotty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 484437

Jhofi

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Nersingen

Hi shotty

vielen dank, dann mal nen schönen abend noch, das wird n job für den 2. weihnachtsfeiertag. Gut das ich schon wieder sockel und alles rangeschraubt hatte. Sonst ging das womöglich sogar schnell.

Kannst du noch mir ne info geben zu dem schaltverhalten der er programmsteuerblà wie in erstem Beitrag geschrieben?

Auf jeden fall - schönes fest noch!

Jhofi


Erklärung von Abkürzungen

BID = 484543

Jhofi

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Nersingen

Hi shotty,

kurzer report vor der Weihnachtsgans:

Niveauschalter arbeitet beim Hineinpusten und schaltet auch Elektrisch
durch. Temperaturschutzschalter (An der Bodenwanne) schaltet bei ca.
85° ab. Temperaturfühler im laugensumpf schalten ebenso beide ab. Bei ca. 52 und bei 68° ab. Der Temperatursensor mit drei Anschlüssen hat am dritten Bein Dioden mit Temperaturanstieg abnehmende Diodendurchlassspannung bis ca. 1950.

scheint mir alles soweit in Ordnung Niveauschalter wird noch unter Livebedingungen mit einem Eimer Wasser in der Maschine auf durchschalten
getestet.

Guten Apetit!!

hofi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 484728

Jhofi

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Nersingen


Zitat :
Jhofi hat am 26 Dez 2007 12:15 geschrieben :


Der Temperatursensor mit drei Anschlüssen hat am dritten mit Temperaturanstieg abnehmende Diodendurchlassspannung bis ca. 1950.


was ich da gemnessen habe..
jedenfalls hab ich nach erneutem Schaltplanstudium gesehen daß das so nicht sein kann. Dritter Anschluss schaltet auch durch aber erst deutlich später. Vielleicht war im/am Multimeter einfach etwas kondensierte feuchtigkeit nachdem ich es aus der Werkstatt geholt hatte.

mfg Hofi

wer nich weiß was er mißt, mißt Mist

Erklärung von Abkürzungen

BID = 484761

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Jhofi,

hoffe, der Flattermann hat geschmeckt.

Wie sieht es aus, heizt die Maschine beim Reinigen? Geht die Klappe vom Dosiergerät wieder auf?

War der Niveausschalter nun verstopft? Hoffe, Du hast den richtigen überprüft, weil es gibt 2 davon in der Maschine(der, den ich meine ist im Schaltplan mit B1/10 bezeichnet, der ist für das Heizen zuständig).


Gruß

shotty



Erklärung von Abkürzungen

BID = 484771

Jhofi

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Nersingen

Hi Shotty,

hab gesehen das es zwei gibt, das erste das ich gecheckt habe sitzt grob hinter der Verteiler / Prüfplatine, eher weiter rechts.
Das zweite hab ich noch nicht entdeckt, aber Du weist ja - familienfeier ect.

Die Dosierklappe ging immer auf, auch die Heizung geht , nur läuft scheinbar der Antrieb für die Steuerung zu schnell. es scheint ja da laut Bauteiliste einen schnellgang zu geben, aber bei 579 nicht eingezeichnet.

Jedenfalls werd ich morgen mal alles was ich irgendwie checken kann messen und probieren.

Der Flattermann war übrigens klasse Entenfilet in madeira und Pistatien.
Mütterchen kann schon kochen! (na wenn sie es jetzt noch nich kann - wann dann?)

ich werde berichten was Phase is bei meiner Miele

mfg Jhofi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 484945

Jhofi

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Nersingen

So nun:

<b><font color="FF0000">Fehler behoben!</font></b>

Mielie (wie ich sie mittlerweile liebevoll nenne) hatte wohl tatsächlich nur nen akuten Zuleitungsverschluss zum Niveauschalter Heizung.

Nach demontage der Druckdose kam nur ein ganz laues rinnsal mir entgegen, durch kneten habe ich dann den Infarkt gelöst und mit reichlich klarem wasser und weiterem kneten die "Trombose" entfernt.

Ich vermute das es zu diesem Verschluss kam da die Maschine mitten im Reinigungsprogramm durch den besagten Sicherungsrauswurf stehen blieb.
Dabei konnten sich die Schmutzteilchen die sonst aufgrund des Spülens in der Schwebe sind absetzen und das tun die halt gerne mal an der tiefsten Stelle.

Insoweit war Dein Tipp Shotty goldrichtig.

Was ich noch so gelernt habe:
Faszinierend wie viel "Inteligenz" in diesem rein mechanischen Schaltwerk verbaut ist. Mit "WENN, UND und ODER in Excel geht ja recht viel aber das ist hier ein etwas dickerer Wecker. Respekt!

Der Schwimmerschalter Überlauf gibt auch ein beruhigendes Gefühl, wenn der mal auslöst geht die ganze Schaltmimik auf Sicherheitsprogramm, stoppt alles Spülen und Einlaufen und lässt sofort die "Ab-Pumpe" rennen.

Auch wie das Ding nach (naja schätze) 17 Jahren sonst so aussieht ist doch recht erstaunlich.
Keine abgeschabten Kabel oder irgendwo Sinterstalagtiten, fasst wie aus dem Laden.

Jetzt hat "Mielie" gerade ein "universal fein" hinter sich gebracht und hat mir beim Öffnen der Tür die schönsten Dampfwölkchen entgegengehaucht. Ihr Edelstahlinnenleben hat vor hitze nur so gestrahlt! Kann ein Heimwerker überhaupt was schöneres erleben?

Ach eins noch – die "Abwasserpumpe" macht bei einem Abpumpen 8 Tropfen Wasser ins "Blechhöschen" (habs gezählt) somit über die 4 oder 5 Pumpvorgänge ein doppeltes schnäpschen.
Wärend der Stillstandsphasen ist Sie dicht. Sollte ich mir da schon gedanken machen? oder versottet die Undichtigkeit von selbst?

Auf jeden Fall nochmal Dank an alle die sich darüber gedanken gemacht haben, und ganz besonders an Shotty (vermutlich der Entwicklungsingenieur bei Miele Bielefeld - Sektion Spülmaschinen) dessen Fachwissen nur mit einem
bewertet werden kann.

Gruß Hofi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 485077

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Jhofi,

danke für die positive Rückmeldung.

2 Anmerkungen noch: hast Du auch den Niveauschalter auf Ablagerungen überprüft?

Die Sache mit der Abwasserpumpe im Blick behalten, wenn sie mit dem Tropfen nicht aufhört, sollte sie erneuert werden, weil die Tropfen immer mehr werden im Laufe der Zeit.

Also bis dann.

Mit freundlichem Gruß

shotty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 485302

Jhofi

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Nersingen

Hi Shotty,

habe den Niveauschalter durch die Schlauchanschlussöffnung mehrfach gespült. Öffnen habe ich mich aufgrund Beschädigungsrisiko nicht getraut. Habe versucht ein wenig hinein zusehen. Konnte dabei zumindest keine "Elefanten" entdecken. Spülwasser kam auch zuletzt wieder klar zurück. Hab es aber für alle Fälle im Hinterkopf.

Abwasserpumpe sehe ich mir in 4 Wochen nochmal an.
(Ich glaube noch an die selbstheilungskräfte der Technik.)
Habe übrigens festgestellt das die Pumpenwelle so ein bis max 2 mm spiel in längsrichtung hat. Soweit ich das beurteilen kann ist das aufgrund Bauart ohne Lagerschilde üblich. Seitliches spiel war keines fühlbar (was ja bekanntlich nichts bedeutet – spiel ist wohl erst ab >0,1 mm fühlbar)

Guten Rutsch!

Jhofi (und die getreuen Interrims-Handspülerinnen)

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105954   Heute : 2442    Gestern : 5799    Online : 752        1.10.2024    14:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0327751636505