Timer 555

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2025  08:17:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Timer 555
Suche nach: timer (2132)

BID = 483826

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Otiffany hat am 22 Dez 2007 10:27 geschrieben :

Sie wird zwar funktionieren, aber die Tatsache, daß ich Kleinspannung und Netzspannung auf ein Relais gelegt habe gefällt mir nicht wirklich; aber irgendwie hindert mich der Weihnachtsstreß am Denken.

Wo ist Kleinspannung? Kann ihn nirgends sehen

Nee mal im Ernst. Warum soll die Lösung verwerflich sein? Für das potentialgetrennte Schalten verschiedener Spannung sind doch extra mehrpolige Relais erfunden worden...

Powersupply

BID = 483865

Otiffany

Urgestein

Na gut,
dann laß ich es halt so.
Der Geck war Absicht!
Habe heute übrigens eine Schaltuhr (mechanisch,24Std. Schaltabstände von 15 Min.) Bei Kaufl*nd für 2,79€ gesehen.
Gruß
Peter

BID = 483873

Jornbyte

Moderator

Es gibt gute Relais, die einen entsprechenden Isolationsabstand haben, daher solltest du dir bei deinem Entwurf keine sorgen machen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 483934

Hechtling

Gelegenheitsposter

Moin, werde das so nachbauen und hier den Erfolg verkünden, wenn ich es hinbekomme. Nun aber nicht mehr drüber grübeln vorm Fest. Nochmals Dank an alle!
Frohes Fest und guten Rutsch !!!
Hechtling

BID = 489784

Hechtling

Gelegenheitsposter

Hi, hier nun der Lagebericht. Um Otifany`s Schaltung Realität werden zu lassen fehlte mir noch
eine geeignete Platine. Da so etwas während und auch zwischen den Feiertagen kaum zu beschaffen war,
graste ich noch ein wenig durch das Net und fand beim blauen Claus einen Zeitschalterbausatz BestNr.191280.
Da ich vor langer Zeit das selbe Teil schon mal aufgebaut hatte konnte ich nach relativ kurzer Suche den Schaltplan dazu finden. Im wesentlichen ähnelt er dem Plan von Otifany.
Also Projektänderung und einen solchen Bausatz erworben und mit kleinen Änderungen aufgebaut.
Da ich keinen manuellen Reset benötige konnte schon mal
der Resettaster sowie einige R`s und ein C wegbleiben,
Pin 4 wurde auf +Uv gelegt.
Da meine Schaltuhr als kürzesten Schaltabstand 1min aufweist und das Relais bei geschlossen gehaltenem Startkontakt dann auch nicht nach
den wenigen gewünschten Sekunden abfiel wurde als zweite Änderung der Startkontakt nicht direkt gegen Masse geschalten sondern
dort noch ein Elko mit parallel geschaltenem R
zwischengefügt, nun gehts. Hätte ich das http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=42
eher gefunden wäre wahrscheinlich die ganze Bastelei nicht nötig gewesen, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Nochmals Dank an alle
die mitgedacht hatten!

BID = 489938

Otiffany

Urgestein

Ich bin sicher, Du meldest dich wieder, weil die Anordnung in der Praxis dann doch nicht so funktioniert, wie Du dir das vorgestellt hast, warten wirs ab.
Gruß
Peter

BID = 489983

faustian.spirit

Schreibmaschine

Ich würde da eher etwas mit einem 4060, einem Uhrenquarz und ein paar Dioden machen.... Oder für eine analoge Lösung etwas diskret mit FETs aufbauen (ala S/H Schaltung mit Sollverlust).

Sollte das ganze natürlich sicherheitskritisch sein - kann hier jemand erraten woran ich denke - heute bin ich mal mit paranoid dran. Oder auch jede Form von nicht eigensicherer elektrischer Heizung oder gemeingefährlicher Maschinerie (dazu würde ich im Falschen Moment(tm) sogar ein Garagentor zählen - ist das ALLES zu störanfällig und gefährliche Makulatur. Ein sehr hochohmig angeschlossener Kondensator kann schon durch Umwelteinflüsse (Funk!) ein unberechenbares Verhalten zeigen, CMOS kann schon mal glitchen.....

BID = 490035

Otiffany

Urgestein

Natürlich, warum sollte man auch etwas einfach aufbauen, wenn man es auch kompliziert machen könnte.

BID = 490071

Hechtling

Gelegenheitsposter

Moin, na jetzt habt ihr mich vollends verunsichert. Na ja, jedenfalls läufts bis jetzt eigentlich wie erwünscht, sicher wäre manches einfacher zu lösen gewesen. Werde bei Gelegenheit ein Blockschaltbild reinstellen, der ein oder andere wird dann oder oder , und ich dann und und wenn ganz schlimm und

Gruß Micha

BID = 490101

Otiffany

Urgestein

Mich wundert nur, daß beim Ausschalten der Pumpe der Timer nicht erneut getriggert wird.
Gruß
Peter

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186322527   Heute : 9575    Gestern : 32252    Online : 197        5.11.2025    8:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.034499168396