| Autor |
|
Elektrofahrzeug bauen für Kinder |
|
|
|
|
BID = 490087
Grimm Stammposter

|
|
Hallo alle zusammen,
Ich möchte wieder ein Elektrofahrzeug bauen für meine Kinder.
Ich hab schon eins gebaut, seht unten die Bilder.
Aber diesmal mit Drehzahlregelung über ein Gaspedal.
Problem ist, dass ich das Gaspedal direkt an ein Potenziometer ankoppeln möchte.
Die meisten Fahrregler erstrecken sich über den gesamten Verstellbereich des Potenziometers.
Ich hab unten eine kleine Schaltung entworfen, wo ich den Drehwinkel vom Poti P1 (Gaspedal) einstellen kann. Das der z.B. bei 1/4 Umdrehung bereits 100% Leistung abgibt.
Den Bereich, ab wann 100 % erreicht werden kann am Poti P2 eingestellt werden.
Am Oszilloskop schaut die Pulsweitenmodulation und durchschalten des 555 bei 100% eigentlich OK aus.
Das Ganze soll dann noch mit einem BUZ11 auf die nötige Stromstärke (bis 10A und 24V) verstärkt werden.
Ich bin kein Elektroniker, deshab bitte ich euch, einen Blick auf den Schaltplan zu werfen und alles, was Schwachsinn ist, zu bemängeln.
Oder gibt es einen fertigen Schaltplan?
Gruß Dieter
|
|
BID = 490417
powersupply Schreibmaschine

|
|
Müssen die Kinder den Strom für den anschliessenden Batteriebetrieb selber erzeugen?
War net Ernst gemeint! Hier hast Du einen Link mit einer sicher funktionierenden Schaltung:
http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm
Zudem würde ich für 10A (äht) 24V (automatisch editiert wegen spamgefahr) einen leistungsstärkeren Mosfet verwenden und vergiss nicht eine Freilaufdiode einzusetzen.
powersupply |
|
BID = 490427
Grimm Stammposter

|
Hallo powersupply,
danke für den Link.
An dem Fahrzeug habe ich ein kleines PV – Modul angebracht. Der Vorteil ist man braucht sich um das auflagen der Akku nicht zu kümmern, die ist immer voll.
Eine Diode am Motor ist klar.