Spule für Magnetkupplung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  18:45:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Spule für Magnetkupplung
Suche nach: spule (6788)

BID = 482546

gerhardutt

Gesprächig

Servus zusammen,

ich will für eine Prüfmaschine bei uns eine Magnetspule selber wickeln.
(Bei der alten Spule sind die Anschlüße wegkorrodiert)

Die Spule hat U=24V, I=0,6A und R=40 Ohm. Der Drahtdurchmesser ist 0,3mm.

Ich habe eine Draht mit 0,28mm und einen mit 0,315mm Durchmesser, welcher ist besser geeignet.
Soll ich lieber den dünnern nehmen und mehr Wicklungen machen oder lieder den dickeren Draht?
Wieviel Toleranz darf ich im Widerstandswert haben?

Zum wickeln hat mir unsere Werkstatt einen Aufnahmedorn gemacht, von diesem soll die Spule dann in den Spulenkörper geschoben wird. Soll ich die Spule mit einem Bindfaden fixieren und in Isolierlack tauchen? Oder reicht´s wenn ich die Spule direkt in den Spulenkörper schiebe und mit Epoxydharz ausgieße.

Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tips geben was ich beachten sollte.

Gruß und Danke im vorraus
Gerhard

BID = 482572

perl

Ehrenmitglied

Egal welchen Draht du verwendest: Wichtig ist vor allem, dass du den zur Verfügung stehenden Platz möglichst auch ausnutzt, d.h. soviel Draht aufwickelst, wie irgendwie geht.
Das reduziert die Leistungsaufnahme und damit die Erwärmung bei gleichbleibender Magnetkraft.
Wenn die Magnetwicklung nur kurzzeitig betrieben wird, würde ich den dickeren Draht bevorzugen, für Dauerbetrieb den dünneren.
Beim dünneren Draht wird die Kupplung aber etwas langsamer ansprechen.

Zitat :
reicht´s wenn ich die Spule direkt in den Spulenkörper schiebe und mit Epoxydharz ausgieße.
Vermutlich ergibt das eine bessere Kühlung der Wicklung, auch die Rüttelfestigkeit steigt, aber dafür wirst du das Teil wegwerfen müssen, falls es durch die Verwendung des anderen Drahts doch Probleme gibt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 482579

gerhardutt

Gesprächig

Danke für die schnelle Antwort,

von Perle
<aber dafür wirst du das Teil wegwerfen müssen, falls es durch die Verwendung des anderen Drahts doch Probleme gibt.>

das ist kein Problem man kann´s ausdrehen. So habe ich auch schon die kapute Spule entfernt.

Gruß
Gerhard

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192383197   Heute : 3620    Gestern : 4606    Online : 150        14.7.2026    18:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0355570316315