| Autor |
|
|
|
BID = 34837
Pferdo Stammposter
|
|
eines "einfachen" PWM Audioverstärkers so schwer, dass ich seit einer stunde vergeblich versuche, eine Website aufzutreiben, wo jemand schon mal sowas in einfacher Ausführung gebaut hat. Kann ja für den anfangt ja auch mir 100 Khz laufen. Klar dann ist der Klang sch.... aber diese Technik fasziniert einfach...
Gruss
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pferdo am 11 Okt 2003 22:07 ] |
|
BID = 34856
Benedikt Inventar
|
|
Die allereinfachste Schaltung:
Ein NE555, der mit annähernd 50% Tastverhältnis läuft (d.h. dere Widerstand zwischen Pin 7 und der Betriebsspannung möglichst klein, aber auf jeden Fall >100Ohm). Frequenz so zwischen 50 und 200kHz. Über einen Kondensator an Pin 5 das Audiosignal. An Pin 3 kommt eine Spule, dann der Kopfhörer. Parallel zum Kopfhörer ein Kondensator. |
|
BID = 34883
2SJ200 Schreibmaschine
|
bei -> www.elv.de <- gibts bausätze und schaltungen, i kann mich an zwei amps erinnerbn, einer mit 2x15W sehr klein und ohne kühlkörper sogar, und ein etwas größerer 300W im etwa HIFI format, kannst damit was anfangen ?
|
BID = 34973
Pferdo Stammposter
|
@benedikt: also multivibrator nach datenblatt aufbeuen und die erweiterungen vonr dir unt fertig. Wie siehts mit ausgangs transistoren aus, damit auch was rauskommt?
@2SJ200: ja, hat mir geholfen. In der Bauanleitung sind ja auch viele grundsätzliche sachen erklärt. :-)
|
BID = 34996
Pferdo Stammposter
|
So,
nun hab ich den ganzen Tag herum experimentiert. Im Datenblatt war auch ein PWM-Aufbau, für den man jeden Takt aber noch anstossen muss. Also noch ein 555. herausgekommen ist der Anhang. Das schwingt so bei 90 Khz. Der Sinus drüber iost 1kHz. Irgendwie nicht so ganz befriedigend ;-).
Jemand ne bessere Idee?
Gruss
Hochgeladene Datei : verlorener_posten0.png.txt
|
BID = 34997
Pferdo Stammposter
|
|