Was macht den Bau...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  15:48:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Was macht den Bau...

BID = 34837

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

eines "einfachen" PWM Audioverstärkers so schwer, dass ich seit einer stunde vergeblich versuche, eine Website aufzutreiben, wo jemand schon mal sowas in einfacher Ausführung gebaut hat. Kann ja für den anfangt ja auch mir 100 Khz laufen. Klar dann ist der Klang sch.... aber diese Technik fasziniert einfach...

Gruss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pferdo am 11 Okt 2003 22:07 ]

BID = 34856

Benedikt

Inventar

Die allereinfachste Schaltung:
Ein NE555, der mit annähernd 50% Tastverhältnis läuft (d.h. dere Widerstand zwischen Pin 7 und der Betriebsspannung möglichst klein, aber auf jeden Fall >100Ohm). Frequenz so zwischen 50 und 200kHz. Über einen Kondensator an Pin 5 das Audiosignal. An Pin 3 kommt eine Spule, dann der Kopfhörer. Parallel zum Kopfhörer ein Kondensator.

BID = 34883

2SJ200

Schreibmaschine

bei -> www.elv.de <- gibts bausätze und schaltungen, i kann mich an zwei amps erinnerbn, einer mit 2x15W sehr klein und ohne kühlkörper sogar, und ein etwas größerer 300W im etwa HIFI format, kannst damit was anfangen ?

BID = 34973

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

@benedikt: also multivibrator nach datenblatt aufbeuen und die erweiterungen vonr dir unt fertig. Wie siehts mit ausgangs transistoren aus, damit auch was rauskommt?

@2SJ200: ja, hat mir geholfen. In der Bauanleitung sind ja auch viele grundsätzliche sachen erklärt. :-)

BID = 34996

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

So,
nun hab ich den ganzen Tag herum experimentiert. Im Datenblatt war auch ein PWM-Aufbau, für den man jeden Takt aber noch anstossen muss. Also noch ein 555. herausgekommen ist der Anhang. Das schwingt so bei 90 Khz. Der Sinus drüber iost 1kHz. Irgendwie nicht so ganz befriedigend ;-).

Jemand ne bessere Idee?

Gruss

Hochgeladene Datei : verlorener_posten0.png.txt

BID = 34997

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

noch eib plot

Hochgeladene Datei : verlorener_posten1.png.txt

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187990868   Heute : 10095    Gestern : 11123    Online : 256        28.12.2025    15:48
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399329662323