AEG KüSchr OEKO SANTO S1589-4TK

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  06:21:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr AEG OEKO SANTO S1589-4TK

Fehler gefunden    







BID = 481753

lauf-andi

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: frankfurt
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : AEG
Gerätetyp : OEKO SANTO S1589-4TK
S - Nummer : Prod.-Nr. 923628672
FD - Nummer : 19990201
Typenschild Zeile 1 : modell ÖKO_SANTO SUPER 1589-4TK
Typenschild Zeile 2 : Fertig.-Nr. 93800033
Typenschild Zeile 3 : Prod.-Nr. 923628672
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

liebe leute!

schon oft habe ich hier im forum gestöbert, aber nun ist`s ernst und ich brauche einen tipp:

es geht um einen erst 8 jahre alten kühlschrank von AEG, modell OEKO SANTO S1589-4TK, Prod.-Nr. 923628672. mit dieser nummer ist er auch schnell gefunden bei http://www.aeg-electrolux.de/node333.asp

problem: das gerät kühlt bis zur richtigen temperatur runter, schaltet sich dann aus, bleibt dann aber solange ausgeschaltet, bis praktisch die temperatur im kühlraum wieder zimmertemperatur erreicht hat (und im gefrierfach um 0°C). erst dann schaltet er wieder an, kühlt dann wieder runter, und so fort.

bei einem alten kühlschrank hätte ich gesagt: es ist der thermostat. aber dieser hat eine voll elektronische steuerung mit einer platine, die 5 tiptasten und entsprechende led`s hat.

und auch der/die thermostat/en sind wohl keine kapillarröhrchen, sondern elektronische sensoren...

meine frage: thermostat oder elektronik defekt?? reicht das schon für eine sichere diagnose? neupreis elektronik 102 euro, neupreis thermostat 42 euro. wenn ich mit sicherheit wüßte ob oder was defekt ist, würde ich das gerne selber tauschen, das gerät ist sonst wie neu, braucht wenig strom und ist wirklich leise!

freue mich über brauchbare hinweise, vielleicht kann ich auchmal weiterhelfen, bei waschmaschinen-diagnose und schrauben habe ich einiges an erfahrung, das ist irgendwie ähnlich wie beim auto..

euer lauf-andi




Erklärung von Abkürzungen

BID = 481781

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
vorausgesetzt, das Gerät steht bei Zimmertemperatur, Fühler wechseln und Weihnachten ist gesichert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 481801

lauf-andi

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: frankfurt

hallo,

danke für die rasche antwort, klingt nach einer sicheren diagnose.

kann ich denn bevor ich teile bestelle, und es dann doch an etwas anderem liegt (das hatte ich nämlich schonmal, und bei endkunden ist die rückgabe von teilen, die auch nur eine minute eingebaut waren ausgeschlossen) irgendwie testen, ob die fühler hinüber sind? wie gesagt, sind wohl elektronische und keine über flüssigkeit gesteuerte wie früher.

danke & gruß auch an alle anderen, denen noch etwas zu dem thema einfällt...andi


Erklärung von Abkürzungen

BID = 481803

lauf-andi

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: frankfurt

nochmal...ja klar, steht das gerät bei zimmertemperatur.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 481822

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

???????


Zitat :
irgendwie testen, ob die fühler hinüber sind?


Warum? Wenn ich es doch Schreibe!


Spaß beseite. Habe leider keine Fühlerwerte. Deine Beschreibung läßt aber eigentlich keinen anderen Schluß zu.
I.d.R. haben die Fühler, bei gleicher Temperatur, auch die gleichen Werte. Also, messen bei Zimmertemperatur. Anschliesend messen, wenn beide Fühler in einem Glas mit kaltem Leitungswasser liegen.
Wenn Du aber noch länger Zweifelst, wird es 2008 bis Du Dein Prob. gelöst hast.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 481896

lauf-andi

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: frankfurt

...sorry, bin von natur aus ein zweifler, bitte nicht persönlich nehmen.

elektrische messungen (werte) kann ich auch garnicht vornehmen.

habe gedacht, man kann die fühler vielleicht durch direkte temperatureinwirkung testen, oder beide einfach mal tauschen. dazu müßte ich aber wissen, worin sie sich unterscheiden? einer zum einschalten, der andere zum ausschalten? der eine sitzt sichtbar im innenraum, der andere wird ganz weit von außen in die rückwand geschoben, ohne daß man sieht wo er ankommt...ich will ja auch immer gerne etwas lernen bei so einer aktion..

auf jeden fall habe ich jetzt mal die vorhandenen fühler hinausgezogen, dabei kam etwas wasser bei dem "unsichtbaren" mit hinaus, dürfte aber kein mangel sein(?), und werde mich montag um neue bemühen. kann ich die denn irgendwo günstiger (auch gebraucht?) bekommen?
AEG Artikelnummer 226 26 08-04/1 in ebay und google ohne erfolg.

gruß andi


Erklärung von Abkürzungen

BID = 482004

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
dabei kam etwas wasser bei dem "unsichtbaren" mit hinaus


Das ist auch die Hauptausfallursache für die Fühler. Wenn Du die Möglichkeit hast, versuche das Wasser mit Druckluft, oder saugfähigen Material zu entfernen. Aber Vorsicht! damit kein Material in der Röhre zurückbleibt. Der Fühler muß unbedingt wieder an die selbe Stelle kommen. Von Googeln u.ä. würde ich abraten. Es könnte sein, daß Dir ein def. Teil angedreht wird.
Bestelle direkt bei AEG. 1805001076

Erklärung von Abkürzungen

BID = 482199

lauf-andi

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: frankfurt

melde mich sobald ergebnis.

tausend dank erstmal!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 486213

lauf-andi

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: frankfurt

hallo alexis-007!

mit etwas verspätung wegen fahrradunfall hier nun endlich meine rückmeldung. ergebnis ist dir als fachmann natürlich schon bekannt...
alles TIPTOP! gestern die fühler getauscht, vorher eine konstruktion gebastelt zum trockenlegen des kanals. dank der temperaturanzeige außen ist die einwandfreie funktion jetzt wieder deutlich zu erkennen.
tausend dank nochmal für die schnelle und kompetente hilfe!!!
wünsche einen guten rutsch ins neue jahr und wenn du mal tips brauchst wie du auch bei intensivem lauftraining ohne gelenk- und rückenschäden auskommst, einfach melden...

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086396   Heute : 875    Gestern : 6155    Online : 440        28.9.2024    6:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,116523981094