LCD- Hintergrundbeleuchtung "langsam" ausschalten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  17:32:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
LCD- Hintergrundbeleuchtung "langsam" ausschalten
Suche nach: lcd (4709)

BID = 35484

Verion

Gelegenheitsposter

sorry, aber ich verstehs immer noch nicht ganz :(

ich hab die Schaltung mal aufgemalt, wie ich sie machen würde..
werd einmal die Beschaltung auf dem pdf und einmal meine anhängen
Berechnung von R und C soll nicht das Problem sein, nur wo die Dioden hin sollen weis ich nicht :)
(und warum man sie überhaupt braucht... der NE555 gibt doch keine Spannung am Eingang aus, oder?)

Hochgeladenes Bild : bedenkzeitschalter.jpg

BID = 35485

Verion

Gelegenheitsposter

da man nur ein bild hochladen kann, kommt hier meine Schaltung..
hab einfach den reset schalter weg gelassen, statt der ausgangs LED meine transistor Beleuchtungsschaltung, und statt dem "an" taster mein mc..

Hochgeladenes Bild : lcd backlight.jpg

BID = 35827

Verion

Gelegenheitsposter

*hochschieb*

BID = 36292

TheME

Gelegenheitsposter

Welche Schaltung hast du nun erfolgreich getestet?

Ich möchte nämlich auch sowas ähnliches bauen.
Nur soll bei mir die LCD-Beleuchtung ca. 2 Minuten nach betätigen eines Tasters ausgehen. Betätigt man aber den Taster, wenn bereits die Beleuchtung hell ist, dann soll die Zeitspanne von 2 Minuten von neuem ablaufen.
Dazu soll man noch die Dauer zwischen 30Sekunden und 10 Minuten einstellen können.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheME am 26 Okt 2003 16:29 ]

BID = 36428

Verion

Gelegenheitsposter

@TheME:
wenn du in die von mir gezeichnete schaltung an den pin 2 nen taster gegen masse schaltest, funzt die geschichte...
das einzige problem ist, dass die zeit nicht zurückgesetzt wird, wenn man den taster vor ablauf der zeit nochmal drückt. :(

gibts evtl noch ne andre beschaltung für den ne555 mit dem das zurücksetzen vor ablauf der zeit möglich ist?

gruß, chris

BID = 36540

TheME

Gelegenheitsposter

Es ist aber unbedingt nötig, dass die Zeispanne von neuem abläuft, wenn ich währenddessen einen Taster betätige.

Vielleicht kennt ja irgendjemand eine solche Beschaltung...

BID = 36554

TheME

Gelegenheitsposter

Hab was gefunden:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/slt0010.htm

Ich hab zwar grad nicht die nötigen Bauteile, um es auszuprobieren, aber laut EWB (Electronics Workbench 5.12) funktioniert es!

Hier noch der Schaltplan:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheME am 28 Okt 2003 20:20 ]

BID = 36649

Verion

Gelegenheitsposter

@TheME:

Die Schaltung funktioniert, vielen Dank!

R1 hab ich weg gelassen, funktioniert trotzdem (laut text ist der nur nen Funken beim öffnen des Kontaktes zu erzeugen)
Wenn man R1 benutzt, kann man soweit ich das beurteilen kann auch die Diode weg lassen..
(ok, grad getestet... geht auch )

Ich werde das ganze die nächsten tage dann mal an nen µC hängen, und schaun obs dann immernoch geht :)
mit einem taster, oder schalter funzt es jedenfalls.

Gruß,
Chris

BID = 36653

TheME

Gelegenheitsposter

Wenn du die Schaltung gerade aufgebaut hast, dann prüf doch mal bitte folgendes:
Laut der Simulation in EWB ergibt sich die Verzögerungszeit aus C * R3.
Wenn ich also z.B. R3 mit einem Wert von 106kOhm wähle und C mit 47µF, so erhalte ich laut Simulation eine Verzögerungszeit von 5s!
Was sagt deine Schaltung dazu?

BID = 36660

Verion

Gelegenheitsposter

hab statt R3 nen 100kOhm trimpoti drin.. das müssten ja bei vollauslenkung ca. 100kOhm sein.
Dann noch nen C mit 47µF, und dann bekomm ich werte knapp unter sechs sekunden.. kommt also "ungefähr" hin.

gruß, Chris

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187992141   Heute : 11370    Gestern : 11123    Online : 356        28.12.2025    17:32
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0423061847687