Unterbrechung in Installation suchen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:24:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Unterbrechung in Installation suchen

Problem gelöst    







BID = 481475

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2821
Wohnort: Allgäu
 

  


Nachdem ich jetzt schon ne Weile gesucht habe eröffne ich ein neues Thema. Und zwar hab ich das Problem eine Steckdose zu haben, bei der in der Installation irgendwo eine Unterbrechung im L-Leiter ist. Es handelt sich dabei um eine extra abgesicherte Steckdose (für Spülmaschine). Deswegen gehe ich davon aus, dass die Leitung direkt zur Steckdose geht. Leider ist das Haus hier schon ein bisschen in die Jahre gekommen, so, dass ich keine Pläne mehr dafür bekommen konnte. Ich weiß also nicht genau, wie die Leitung verlegt ist.

Wer kennt Tricks, wie ich rausfinden kann:
- wie die Leitung verlegt ist (Metallsuchgerät wird zu viel irritiert)
- wo sich die Unterbrechung befindet

Würd mich total freuen, wenn mir der ein oder andere helfen kann.


Gruß
Bubu

P.S. Im Sicherungskasten ist alles sauber angeklemmt und der Leitungsschutzschalter schaltet auch korrekt durch.

BID = 481488

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Vielleicht ist der Fehler ja in einer Abzweigdose zu suchen.
Mal die Tapete an verdächtigen Orten abklopfen, wenn es hohl klingt, hast Du sie gefunden.
Gruß
Peter

BID = 481495

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2821
Wohnort: Allgäu

Hallo Peter,

Danke für dein Posting. Leider finde ich absolut keine Abzweigdose. Ich denke auch, dass es keine geben wird. An dieser einen Sicherung ist wirklich nur diese eine Steckdose dran. Da vermute ich eher, dass die Leitung direkt vom Sicherungsautomaten zur Steckdose geht, oder??
Hab auch schon alle Sicherungen raus ausser die der Spülmaschine und dann in alle Dosen, die ich gefunden hab mit so einem berührungslosen Spannungsprüfer reingelangt - nichts.

Ich weiß nicht, wie ich diese blöde Unterbrechung finden kann. Mir wärs schon sehr hilfreich, wenn ich endlich wüsste, wie diese dumme Leitung verlegt ist. Ich hab jetzt auch schon alle möglichen Küchenschränke abgebaut, in der Vermutung dass beim Aufhängen selbiger irgendwo die Leitung angebohrt wurde. Aber dies bestätigte sich auch nicht.

Gruß
Bubu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am 14 Dez 2007 17:07 ]

BID = 481505

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

"Schuss ins Blaue": Es gibt (u.a. bei Conrad) Geräte mit denen man Kabel in der Wand verfolgen können soll. Wie und ob das Ganze funktioniert weiss ich nicht.
Mit 230V verträgt sich das meiner Meinung nach aber nicht, also vorher Sicherung raus.

Wie gesagt, "Schuss ins Blaue" ohne Garantie

BID = 481507

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

-bitte löschen, sry-


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heimwerker. am 14 Dez 2007 17:29 ]

BID = 481509

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Es gibt Leitungssuchgeräte die ein Signal auf die Leitung geben.
Das Funktioniert gut.
Auserdem kann eine Unterbrechnung oder ein Kurzschluß gefunden werden.

Leider kosten diese einige 100 Euro.
Suchen Sie eine Firma die diese Geräte hat und lassen Sie Prüfen.

Mit dem Beha Gerät habe ich Praktische Erfahrung.
Fehler bis auf wenige cm gefunden.
Zum Gerät von Beha
http://www.beha.de/files_d/Leitungssucher/2032.pdf

Conrad hat auch ein Gerät mit Sender und Emfänger.
Mit der billigen Lösung von Conrad habe ich keine Erfahrung.



mfg sps



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 14 Dez 2007 17:58 ]

BID = 481516

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2821
Wohnort: Allgäu

So ein Gerät ist interessant. Wird sich wohl wegen dieser einen Steckdose nicht lohnen. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Wenn es sonst keine Möglichkeiten gibt, diesen Fehler zu finden, werde ich den Geschirrspüler einfach beim Kühlschrank mit einstecken. Oder der Vermieter soll nen Elektriker herschicken, der mit den nötigen Geräten die Leitung aufspüren kann.

Falls noch jemand einen Tipp hat, nehme ich diesen gern entgegen.


Viele Grüße
Bubu

BID = 481530

endsommer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Weichering

Hallo Bubu83,

dein letzter Satz mit dem Vermieter klingt ja gut
Solltest es wirklich deinen Vermieter überlassen weil ja die E-Installation zum Haus gehört und nicht Mietersache ist.

So hat eben sich dein Vermieter zu kümmern eine Firma zu beauftragen, die den Fehler lokalisieren kann und auch reparieren.

Gruß endsommer

PS.: hatte auch schon öfters Unterbrechungen gesucht - nutzte teils auch das BEHA-Gerät mit guten Erfolg.

BID = 481551

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Die machen aber nur Sinn, wenn die Phase unterbrochen ist!

BID = 481565

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was hier ja der Fall ist!

Im Übrigen kann man ja - falls die Unterbrechung im N sitzt, zum Messen temporär umklemmen...

@ BuBu83
Die SpüMa am allgemeinen Kreis zu betreiben, kann nur ein Notbehelf sein (Überlastgefahr).
Aber da es ne gemietete Wohnung ist, solltest Du nicht nur dem Vermieter den Mangel melden, sondern Du bist sogar dazu verpflichtet!
Und NUR ein vom Vermieter beauftragter Elektriker darf an der Installation arbeiten. Weder Du selbst noch ein von Dir beauftragter Eli.

Falls sich nicht doch herausstellen sollte, daß Du die Leitung selber angebohrt hast, muß das ja in jedem Fall der Vermieter zahlen. Ist also kein Fall für eine ev. Kleinreparaturklausel!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 481585

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2821
Wohnort: Allgäu

Hallo Sam,

angebohr hab ich gar nichts, wir haben die Küche so wie die ist übernommen. Das heißt, dass bei unserem Einzug hier schon ein Defekt vorlag. Momentan hab ich sicherheitshalber die Sicherung draussen, ich weiß ja nicht, wohin der Strom sonst geht.

Wäre es vielleicht ne Möglichkeit durch den Leiter nen Gleichstrom fließen zu lassen, alle anderen Leitungen in der Nähe voll abschalten und mit einem Kompass das Magnetfeld der Leitung zu suchen??

Wegen Überlastgefahr hab ich jetzt keine allzugroße Angst. Der alte Geschirrspüler ist auch schon an der Steckdose vom Kühlschrank gehangen. Ich würde ihn aber gern korrekt an der extra dafür abgesicherten Steckdose betreiben. Dafür ist diese ja auch da.


Gruß
Bubu

BID = 481592

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Bubu83 hat am 14 Dez 2007 21:21 geschrieben :

.....
Wäre es vielleicht ne Möglichkeit durch den Leiter nen Gleichstrom fließen zu lassen, alle anderen Leitungen in der Nähe voll abschalten und mit einem Kompass das Magnetfeld der Leitung zu suchen??
......


...hat schon jemand erwähnt das du zum Vermieter gehen sollst
wenn "ja" dann mach es und wenn "nein" dann mach es auch

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 481606

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
Wäre es vielleicht ne Möglichkeit durch den Leiter nen Gleichstrom fließen zu lassen, alle anderen Leitungen in der Nähe voll abschalten und mit einem Kompass das Magnetfeld der Leitung zu suchen??
Wie willst du das anstellen wenn der L gebrochen ist? Kein Stromfluss = kein Magnetfeld

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 481607

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie wilst Du denn einen Strom fließen lassen, wenn Du nur ein Ende der Leitung kennst?
Gruß
Peter

BID = 481621

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2821
Wohnort: Allgäu

PE und N im Sicherungskasten abklemmen ---> miteinander verbinden und dann mit einem starken Verbraucher (z.B. H4-Glühlampe) und einem 12V-Netzteil Strom fließen lassen.
Unterbrochen ist ja nur der L.


Gruß
Bubu


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081862   Heute : 2488    Gestern : 5794    Online : 431        27.9.2024    11:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0554571151733