Wie entkalken echte Profis eine alte Kaffeemaschine?

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  17:44:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine


Autor
Wie entkalken echte Profis eine alte Kaffeemaschine?

    







BID = 481234

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf
 

  


Hallo,

dieser Threat ist allen Kaffegeniessern gewidmet, welche immer ein heißes koffeinhaltiges Brühgetränk von ihrer Kaffemaschine erwarten und sogar bekommen.

Ich besitze einen etwas älteren Krups Orchestra Kaffeeautomaten.
Das Problem ist, dass das Brühwasser nur noch lauwarm ist.
Nach Entkalkung des Gerätes gibt es nur kuzzeitig eine Besserung der Wassertemperatur. Aber nicht lange... Nach ein paar Tagen gibts wieder nur "kalten Kaffee"

Ich glaube, dass die Heizung total zugekalkt ist. Zumal die Heizung äußerlich "knalleheiss" ist, und das Wasser nur noch in die Tasse tröpfelt.

So, jetzt die Fragen an alle Profis:

Ist normaler erhältlicher Entkalker (auch Zitronensäure) zu mild um den festgebackenen Kalk zu entfernen?

Gibt es da Geheimrezepturen (Salz.- Schwefel.- Phosphorsäure, Königswasser oder gar Dynamit) um die Heizung wieder frei zu bekommen?

Oder hilft da nur der teure Austausch des Heizelements?

Oder muss die Maschine in den Wertstoffkreislauf eingegliedert werden?

Dies fragt der

Ralfi














_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 481267

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Mit was hast du denn vorher entkalkt? Eigentlich müsstest du das Zeug nur länger in der Maschine lassen, damit der Kalk vollständig aufgelöst wird. Ab und zu halt etwas nachschütten, damit genug Säureionen da sind um mit dem Kalk zu reagieren. Im Härtefall würd ich sogar Essigessenz nehmen und dann paarmal Wasser durchlaufen lassen um den Essig auszuspülen.

Phosphorsäure wär ne blöde Idee, denn Calciumphosphat ist genausowenig löslich wie Kalk.

Mit Schwefelsäure entseht Calciumsulfat, also Gips.

Salzsäure würde gehen. Muss man dann halt auch gut durchspülen.

Dynamit würde auch noch mehr entfernen



_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 481268

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Ich glaub mich vom Chemieunterricht daran zu erinnern, dass Ameisensäure Kalk löst.
Würd das aber nicht tun.

Grüsse Wulf

_________________
Simon
IW3BWH

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 13 Dez 2007 21:40 ]

BID = 481277

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ich hab alle Maschinen bisher mit Essigessenz entkalkt und das funktioiert prima, egal ob Wasserkocher, Espressomaschine, Kaffeemaschine oder Teemaschine. Unverdünnt rein in die Maschine und mehrmals durchlaufen lassen. Danach noch mehrere Spülgänge mit klarem Wasser durchlaufen lassen. Wer zu wenig spült merkt das schon selbst, spätestens beim nächsten Heissgetränk...
Bei stark verkalkten Maschinen lass ich das Zeug einfach mal über Nacht drin.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 481280

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist denn das Ventil freigängig?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 481283

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Das mit dem länger stehenlassen von Essig habe ich bei meinem Wasserkocher gemacht. Der Kalk ist restlos weg... Die Oberflächenbeschichtng der Heizspirale stellenweise leider auch

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 481493

rumbassa

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wien

Hallo Tim,

das allerbeste ist Amidosulfonsäure. Auch genannt: Amidoschwefelsäure, Sulfamidsäure, Sulfamsäure, Sulfaminsäure.

Erfahrungswert z.B. mit handelsüblichem Wasserkocher alle 8 Wochen:
1 Esslöffel (nicht mehr!) Amidosulfonsäure auf die Heizplatte.
Gut schwenken/verteilen
2 Min. stehen lassen
WIE NEU

Vorteile gegenüber Essigessenz, Zitronensäure und andere zarte Mittelchel: Amidosulfonsäure ist geruchlos und um den Faktor ca. 100 effektiver. Das Zeug wird in der Industrie verwendet und ist der Kalk-Terminator schlechthin.

siehe auch unter: (ohne www):
de.wikipedia.org/wiki/Amidosulfons%C3%A4ure

Gut durchspülen, sonst

Viel Erfolg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rumbassa am 14 Dez 2007 17:06 ]

BID = 481498

rumbassa

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wien


Zitat :

...Bei stark verkalkten Maschinen lass ich das Zeug einfach mal über Nacht drin.



...und am nächsten Tag die Maschine

Im Ernst, ich würde nichts, nicht einmal Zitronensaft in Verbindung mit Metallen übernacht stehen lassen.

BID = 481765

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz


Zitat :

Salzsäure würde gehen. Muss man dann halt auch gut durchspülen.


Das würde ich auf jeden Fall lassen! Salzsäure ist sehr korrosiv für die meisten Metalle. Da ist die Machine ruckzuck im Eimer.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107010   Heute : 3499    Gestern : 5799    Online : 861        1.10.2024    17:44
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0393171310425