USV ohne Netzanbindung + Metallisches Gerät

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  04:20:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
USV ohne Netzanbindung + Metallisches Gerät

    







BID = 481192

rhg-rottal

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Rotthalmünster
 

  


Hallo Forum,

ist es gefährlich ein Gerät - mit metallischem Gehäuse (Schutzklasse 1?) und dem großen Stecker (Schukostecker?) bei dem auch der (Schutzleiter?) gebraucht wird - an eine geladene USV ohne Netzanbindung anzuschließen?

Was passiert denn z.B. wenn das Gerät defekt ist und das Gehäuse unter Spannung stehen würde? Der Schutzleiter ist ja dann unterbrochen, bzw. endet bei der USV!

Hoffe ich habe mich gut genug ausgedrückt, ist als Laie nicht so einfach

Hintergrund ist das Betreiben eines solchen Gerätes unabhängig von der Netzversorgung.

vielen Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rhg-rottal am 13 Dez 2007 17:53 ]

BID = 481201

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Der Schutzleiter ist in der USV vom Netzeingang zum Lastausgang natürlich durchverbunden.
Wenn am Netzeingang aber nichts angeschlossen ist, liefert die USV aus ihrem Akkupack und dem Wechselrichter eine Spannung von 230V an den angeschlossenen Verbraucher.
Diese Spannung hat aber dann keinen Bezug zu einem Erdpotential.
Wenn also durch einen Isolationsfehler das Metallgehäuse des Verbrauchers mit der USV-Ausgangsspannung Kontakt hätte, wäre das eine erdpotentialunabhängige Spannung, das Anfassen des Gehäuses also ungefährlich.
Soviel ich weiß, haben gute USVen aber eine Überwachung am Ausgang. Da in dem beschriebenem Fehlerfall durch den Schutzleiter ja auch eine Verbindung zum USV-Gehäuse bestünde, würde diese den Ausgang abschalten und einen Fehler anzeigen.
So meine ich, sind zumindest die Verhältnisse bei den größeren APC-USVen.

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 13 Dez 2007 18:07 ]

BID = 481273

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Solange an der USV nur EIN Gerät gleichzeitig angeschlossen ist, kein Problem.

BID = 481449

rhg-rottal

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Rotthalmünster

Hi nochmals,

ja es handelt sich um APC USV´s. Danke für den Hinweis.

@sam2

kannst du mir den technischen Hintergrund erklären warum das so ist, dass ich da nur 1 Gerät anschließen darf?

vielen Dank

mfg

BID = 481458

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Wenn ein Gerät angeschlossen ist und einen Körperschluss hat so besteht kein Spannungspotenzial gegen Erde ( deiner Standfläche).
Damit etwas passiert müssen 2 Fehler gleichzeitig auftreten.
Ein Körperschluss und eine defekte Anschlussleitung z.B.

Wenn 2 Geräte angeschlossen sind und eines hat einen Körperschluss
so braucht beim 2. Gerät nur 1 Fehler auftreten und das Gehäuse steht unter Spannung.

123abc

BID = 481460

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Weil es ein potentialfreies System ist. Dann gilt die Schutztrennung als erfüllt, solange nur ein Verbraucher angeschlossen ist.

Das Problem ist, daß die Sicherheit nur besteht, solange es keinen Erdschluß gibt. Ein Erdschluß würde aber nicht auffallen. Er hebt jedoch die Potentialfreiheit auf und macht ein TN daraus. Wenn dann ein zweiter Isolationsfehler auftritt, gibt es keinerlei Schutz gegen das Bestehenbleiben zu hoher Berührungsspannung.

Wenn man mehr als einen Verbraucher anschließt, muß man andere Schutzmaßnahmen ergreifen. Z.B. ein IT-System daraus machen und einen Isolationswächter einbauen. Oder ein TN daraus machen und einen FI einbauen.

BID = 481461

rhg-rottal

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Rotthalmünster

ah ja,

vielen dank für die ausführliche Erklärung, ich hab das Prinzip jetzt verstanden.

mfg


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137532   Heute : 417    Gestern : 5489    Online : 788        7.10.2024    4:20
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.082188129425