Schaltnetzteil für große Leistungen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  03:37:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltnetzteil für große Leistungen
Suche nach: schaltnetzteil (2910)

    







BID = 481051

McKlappstuhl

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Rankweil
 

  


HI,

Seit ich und zwei Kollegen für die Schule als Projekt einen kleinen Audio-verstärker bauen sollten (für eine Laborübung) hat uns endgültig der Verstärkerwahn gepackt.

Jetzt sind wir gerade in der Schaltungsentwicklung für einen größeren Versuch.

Wir brauchen allerdings noch ein Netzteil. Leider haben wir alle 3 nicht wirklich Ahnung von Schaltnetzteilen.
Jedoch stoßen wir bei den von uns gewünschten Werten von +-42V und 25A doch sehr an die Grenzen von herkömmlichen Trafos.

Wie siehts mit Schaltnetzteilen aus? Ist ein Netzteil in diesen Dimensionen zu verwirklichen?

Gibts irgendwoher Schaltplanvorschläge/Anhaltspunkte?

Ich weiß, dass das Projekt nur eingeschränkt Sinn macht.
Aber es geht in erster Linie um den Spass am basteln, und das "Was können wir erreichen"-Phänomen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Danke schon mal.

mfg
McKlappstuhl

BID = 481053

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

 

  

Schaltnetzteile für Audio würde ich nur für Bassverstärker verwenden.
Ansonsten steht eine *sehr* umfangreiche Filterung an.
Aber bei 25Ampere muss man so oder so schon riesige Drosseln verwenden.

In der Leistungsklasse von 2x42V x 25A = 2000Watt sehe ich keine Chance wenn das euer erstes Schaltnetzteil ist.

Außerdem welcher Lautsprecher hält bitte 1000W aus? Dauerleistung wohlgemerkt.

Edit: Warum braucht ihr 25A bei 80V? Das ist entschieden zuviel bei 8 Ohm Lautsprechern. So circa 4A wären hier angebracht. Oder soll das ein Klasse A Teil werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Esko am 12 Dez 2007 23:26 ]

BID = 481122

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Ich denke mal für ein so großes Netzteil ist es nicht ganz einfach.
Ansonsten wüsste ich nicht warum hier ein ganzer Haufen Ingenieure sitzt die nix anderes machen als Schaltnetzteile zu entwickeln.

Naja, so riesig muss so ein Netzteil nicht werden, wenn es mit Lüftern läuft, aber das mal eben zu machen.... eher nicht.

Problem ist wahrscheinlich erst mal die ganzen Wickelgüter zu bekommen etc. Man will ja auch nicht gleich eine große Heizung dabei bauen usw.

Andersrum. probiert aus und berichetet


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098148   Heute : 427    Gestern : 6149    Online : 593        30.9.2024    3:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0444850921631