Schalter durch Stromfluss auslösen?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  01:58:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Schalter durch Stromfluss auslösen?
Suche nach: schalter (25706) stromfluss (783)

    







BID = 480348

Smorre

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Berlin
 

  


Ahoi an alle Forenleser!

Das Forum hat mich auf die Idee gebracht mir ebenfalls eine Funkklingel zu installieren. Ich will es aber einfach haben und belasse die Stromversorgung des Senders bei der 12V Batterie
Aber wie betätigt man den Schalter???



Also für alle Nichteingeweihten:

Es klingelt an der Tür: 6Volt Wechselspannung an der Türglocke.
Jetzt muss ich diesen Umstand irgendwie dahingehend umsetzen, daß ein Schalter betätigt wird. Wie macht man sowas? Gibts da bestimmte Bauteile für? Ich kann doch nicht einfach die beiden Türglockenkabel (durch die während des Läutens die 6V Wechselstrom fließen) an den Schalter der Funkklingel löten. S.O.S. wer kennt die Lösung??

CIAO!

BID = 480351

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Och, die Lösung kennen viele...

Z.B. ein Relais bietet sich an!

Benutze die Suchfunktion. In der zuständigen Rubrik "Telekommunikation" haben wir das schon mehrfach durchgekaut.
Dorthin schiebe ich jetzt auch diese Anfrage.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 480359

Smorre

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Berlin

Ja Relais habe ich auch schonmal gehört, da wird ein kleiner Strom dazu genutzt um durch einen Magneten einen anderen Stromkreis einzuschalten. Funktioniert dass auch wenn dieser kleine Steuerstrom Wechselspannung ist? Und was für ein Relais brauche ich denn hier für meinen konkreten Fall? Wenn ich so bei conrad.de stöbere finde ich nur 15 EUR Dinger mit Voltangaben im tausender Bereich

Hätte vielleicht jemand einen ganz konkreten Artikel für meine Zwecke?



*Kommando zurück! Bei pollin habe ich viele Relais unter 1 EUR gefunden. Nur bin ich mir trotzdem nicht sicher was ich denn hier für Werte brauche. Da steht z.B. "9 V-/126 Ohm , 1 Schließer, Schaltleistung 16 V-/15 A, für Printmontage". Bedeutet das, dass dieses Relais erst ab 9V Eingang umschaltet und der zweite Stromkreis dann 16V sein darf? Wäre ja irgendwie seltsam. Und was soll die Ohm Angabe da?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Smorre am 10 Dez 2007 14:37 ]

BID = 480377

Smorre

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Berlin

Ok habe mich bei wikipedia etwas über Relais informiert. Ich brauche also ein spezielles Wechselstromrelais in "Schließer" Ausführung mit einer Nennspannung von 6V AC und einer Schaltspannung von über 12V DC.

"6 V-/68 Ohm. Schaltleistung 250 V~/5 A. 2 Schließer."

Wäre scheinbar richtig. Nur: Was soll die Ohm Angabe? Und: wo gibts Wechselspannungsrelais? Weder bei pollin noch bei conrad konnte ich welche finden.

BID = 480397

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Sowohl Pollin als auch Conrad haben Wechselspannungsrelais, wenn auch nicht für deine Spannung. Ebenso gibt es bei Conrad mehr Relais unter 15 Euro als du essen kannst.

Hättest du aber mal einfach die Forensuche benutzt dann wäre dir ein Bauteil namens "Gleichrichter" aufgefallen. Das macht aus deiner Wechselspannung eine Gleichspannung.


Zitat :
Bedeutet das, dass dieses Relais erst ab 9V Eingang umschaltet und der zweite Stromkreis dann 16V sein darf? Wäre ja irgendwie seltsam.

Warum wäre das seltsam?


Zitat :
Was soll die Ohm Angabe?

Das ist der Widerstand der Spule. Damit kannst du dir dann z.B. den Strom bei einer bestimmten Spannung ausrechnen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 480400

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Zumal es günstige Funkklingeln gibt-deren Sender einfach parallel geklemmt werden können.

Gruß Surf

BID = 480411

Smorre

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Berlin


Zitat :
Surfer hat am 10 Dez 2007 16:14 geschrieben :

Zumal es günstige Funkklingeln gibt-deren Sender einfach parallel geklemmt werden können.


Und woran erkennt man solche Funkklingeln? Ich nehme an die laufen auch auf 12V Batterie, wie soll man die da parallel klemmen können?





Bez. Wechselspannungsrelais bei conrad und pollin.
Ich würde gerne ein paar davon essen, aber wo sind sie? Welchen Suchbegriff hast du benutzt um diese zu finden? Selbst als ich bei pollin in der Kategorie "Relais" alle einzeln durchgeschaut habe, war keins mit Wechselspannung dabei.





Zusammenfassung:
Ich brauche ein normales Gleichstromrealais in "Schließer" Ausführung mit einer Nennspannung von 6V DC und einer Schaltspannung von über 12V DC. Desweiteren einen Gleichrichter. Bei den Gleichrichtern steht z.B. dabei "100 V/2 A" - bedeutet das, daß der maximal mit 100 Volt umgehen kann und ich ihn also für meine 6V Umwandlung locker benutzen kann?

BID = 480974

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

Hallo,

Conrad Artikelnummern:
502634-62
505021-62

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 481027

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Du wurdest doch schon darauf hingewiesen, die Suchfunktion zu benutzen: Auf die "Lupe" klicken und den Suchbegriff eingeben, z.B. "Funkklingel".
Dann hättest Du u.A. diesen Beitrag gefunden:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....50139
Gruß
Peter

BID = 481063

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Bez. Wechselspannungsrelais bei conrad und pollin.
Ich würde gerne ein paar davon essen, aber wo sind sie?


http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=NDI3OTU2OTk=
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=503026

Guten Appetit!





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 481731

Smorre

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Berlin

HAllo Leute, nicht daß Ihr denkt ich sei abgetaucht!

Also, im Elektroladen um die Ecke gibts keine Relais, die bei knapp 6 VAC schalten.




Laut rhophi könnte man auch gut einen Optokoppler einsetzen. Jetzt versuch ich aber schon stundenlang diese ganzen Werte bei conrad zu entschlüsseln aber ohne Erfolg!
Bei einem ist zb die einzige Angabe die was mit Volt zu tun hat folgende:
Ausgangsspannung: 30 V

Oder bei einem anderen Optokoppler steht:
UEOC: 6 V
UR: 6 V
UCEO: 35 V
UF typ.: 1.2 V


Hääääää?? Soweit ich das Bauteil Optokoppler verstehe gibts da eine Leuchtdiode und einen Lichtempfänger. Man müsste jetzt also wissen ab wieviel Volt die Leuchtdiode leuchtet und wann sie explodiert. Nur unter "Ausgangsspannung" versteh ich was völlig anderes. Und auch diese ganzen Uxxx Werte kappiere ich nicht. Kann mir da jemand helfen?





Ich brauche:
- Optokoppler (conrad: ?????????)
- Widerstand (conrad: ?????????)
- Gleichrichter (conrad: 502570-62)
- Elko 220uF (conrad: 445942-62)

BID = 483105

Smorre

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Berlin

Hallo ich habe jetzt genau das Problem, welches sich angedeutet hat:

Besitze nun den Optokoppler PC817 aber bringe ihn nicht zum laufen. Er hat 4 Beinchen. An ein Beinpaar habe ich zum Test 9VDC angeschlossen und dann mit dem Multimeter geschaut, ob das andere Beinpaar plötzlich durchlässig wird, also Widerstand gemessen. Der war und ist aber unendlich gross. Offenbar kriegt die integrierte Diode mit dem 9V nicht genug Saft. Im Datenblatt des PC817 stehen hundert Werte mit Volt und ich habe keine Ahnung welcher diese Mindestspannung bedeutet.


Hätte vielleicht jemand Erbarmen und könnte kurz erklären was hier schief läuft?

BID = 483109

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Smorre hat am 19 Dez 2007 22:32 geschrieben :

Hätte vielleicht jemand Erbarmen und könnte kurz erklären was hier schief läuft?

Na gut!
1)Besorg dir nen neuen Optokoppler,deiner dürfte die Vergewaltigung nicht überlebt haben.
2) Ist für die LED der max.zulässige Strom maßgebend,nicht irgendwelche "Volts"
3) mach dich mal schlau,was ein Optokoppler wirklich tut/tun soll...
4) man legt nicht einfach mal so 9V an irgendwelche "Beinchen",in der Hoffnung das es die richtigen sein werden
5) Pinbelegung steht im Datenblatt,und wo der Pin 1 ist auch...
Die anderen Ergeben sich dann zwangsläufig.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 483117

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Da war wohl Kleinspannung schneller.
Ähnliches hatte ich auch schon geschrieben, aber plötzlich war mal wieder alles wech.
Ich wundere mich, weshalb Du überhaupt was messen wolltest?
Wer viel mißt, mißt viel Mist!
Schau hier!http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/187038-da-01-en-PC817.pdf

und hier: http://www.miniatur-wunderland.de/c......html
Gruß
Peter

P.S.
Es kann nie schaden, wenigstens das ohmsche Gesetz zu beherrschen.
Schließlich würde auch kein Schwimmer einen Kopfsprung in ein unbekanntes Gewässer machen!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 19 Dez 2007 22:59 ]

BID = 483173

Smorre

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Berlin



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Smorre am 20 Dez 2007  1:37 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042535   Heute : 238    Gestern : 5064    Online : 200        20.9.2024    1:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106844902039