Zahnbürstenladevorrichtung nachbauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  07:19:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Zahnbürstenladevorrichtung nachbauen

    







BID = 480374

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Aha. Soll der selbsttätig die Ladestation aufsuchen?
Wie genau kann er sich dort positionieren? Mehr als ein paar mm Abstand lassen sich nömlich kaum überbrücken. Jeder größere Versatz wird also tödlich...

BID = 480378

H3llGhost

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Löningen

 

  

Ja er wird die dann selbstständig aufsuchen, aber das wird dann das Programm machen ...
Der Abstand soll auch nur ein paar Millimeter betragen ...

BID = 480885

H3llGhost

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Löningen

Also wäre doch möglich oder?
Könntet ihr mir vielleicht noch bei der Konstruktion helfen?

BID = 480899

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
H3llGhost hat am 12 Dez 2007 08:58 geschrieben :

Also wäre doch möglich oder?

Ich halte das für aussichtslos. Erstens fehlt Dir meiner Meinung nach das Hintergrundwissen und zweitens erscheint mir Deine Herangehensweise etwas unkoordiniert. Erst ein Zweiganggetriebe, dann ein Hoverkraft und nun eine kontaktlose Ladestation. Alles Humbug!

Hat der Asuro überhaupt schon irgendeine Strecke selbsttätig zurückgelegt? Ist der schon zusammengebaut?

Wieviel Zeit hast Du noch?

Nicht mal die (scheinbar) frei umherfahrenden Fahrzeuge im Legoland und im Miniaturwunderland haben eine kontaktlose Ladestation.

Wenn Du den Asuro so präzise steuern kannst, dass die kontaktlose Ladung funktionieren würde, könntest Du auch gleich Kontakte nehmen.

Die Induktionsspulen-Geschichte ist nicht gerade trivial. Bei der Zahnbürste gibt es zwei Aspekte, die bei dem Asuro nicht zutreffen:
1. Die Zahnbürste ist Wasser ausgesetzt und die kontaktlose Akkuladung ist deshalb sinnvoll.
2. Durch die Form der Zahnbürste ist das Magnetfeld halbwegs geschlossen.

Nebenbei macht eine solche Geschichte ein ziemlich gut ausgerüstetes Elektronik-Labor notwendig. Hast Du das?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 12 Dez 2007  9:58 ]

BID = 480909

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Vlt. solltest Du dir eine der Zahnbürsten incl. Ladestation zulegen und entsprechend Deinen Erfordernissen auf den ASURO montieren.(Mobilteil am Asuro, Ladeteil fest installiert)
Wie der Robbi dann die Ladestation findet und trifft ist dann "nur" noch eine Sensor- und Programmieraufgabe...
Eigenbau einer kontaktlosen Ladestation dürfte sowohl deinen theoretischen als auch den entwicklungstechnischen Hintergrund übersteigen (ohne Dich näher zu kennen - korrigiere mich, wenn ich falsch liege!).
Andererseits: Versuch macht kluch...

BID = 480926

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das dürfte aber an der zu geringen übertragenen Leistung scheitern.
Sonst dauert die Ladung ein paar Tage...

BID = 480963

H3llGhost

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Löningen

Also mein Asuro ist schon fertig ...
Und der läuft auch einwandfrei und mit der Assemblerprogrammierung komme ich super voran ...

Das Labor könnte theoretisch ein Problem sein, aber was brauche ich denn alles aus dem Labor?
Warum ist das so kompliziert bzw. was sollte daran so kompliziert sein?


Zitat :

[...] theoretischen als auch den entwicklungstechnischen Hintergrund übersteigen [...]


Stimmt nicht unbedingt, aber ich dachte da könntet ihr mir vielleicht netterweise unter die Arme greifen!
Bin ja jetzt schon mal sehr dankbar für die ganzen Infos.

Das mit der Leistung ist egal ...
Es kann auch gerne Tage dauern ...
Es soll ja nur funktionieren und dann bin ich froh ...

Hovercraft und Zwei-Gang-Getriebe war nur Ideen die sich aber schnell in Luft aufgelöst haben, da ich nicht mehr den Sinn dadrin sah ...
Aber für eure Hilfe auch in diesen Themen bin ich euch sehr dankbar!

BID = 481082

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Tja dann...
1.) E-Zahnbürste incl. Ladestation besorgen (ggf. Werstoffhof?)
2.) Ladestation und Aufladeelektronik "separieren"
3.) Mittels Oszi die induzierte Spannung an Aufladeelektronik ermitteln (=sekundärseitige Spannung)
4.) Falls zu niedrig: Sekundärseitige Spannung erhöhen
5.) Gleichspannung in ausreichender Höhe bereitstellen
6.) og. Gleichspannung auf Belastbarkeit überprüfen.
7.) aus 6) den möglichen Ladestrom für die Akkus ableiten und entsprechende Ladesschaltung aufbauen.

... und das ganze auch bei suboptimalen Bedingungen wiederholen (wenn der Robbi mal nicht genau die Ladestation trifft)

Die Problematik den Lader überhaupt zu finden und den Roboter dann auch dorthin zu steuern dürfte dann die nächste Herausforderung sein.

Viel Glück!

BID = 481083

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Reverse Engineering an einer elektrischen Zahnbürste:
http://www.chemiephysikskripte.de/zahn/zahn.htm

Das ganze dürfte mit einer Flachspule erheblich schlechter funktionieren.

Zitat :
H3llGhost hat am 12 Dez 2007 16:54 geschrieben :

Hovercraft und Zwei-Gang-Getriebe war nur Ideen die sich aber schnell in Luft aufgelöst haben, da ich nicht mehr den Sinn dadrin sah ...

Das wird mit der kontaktlosen Ladeschaltung auch passieren.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 481086

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Ltof hat am 13 Dez 2007 07:52 geschrieben :

Das ganze dürfte mit einer Flachspule erheblich schlechter funktionieren.

Muss er ja nich unbedingt machen.
Die Mechanik könnte er ja übernehmen und an der Wand montieren - dann muss der Roboter halt an die "Tankstelle" andocken...

BID = 481129

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

[nichtganzernstgemeint]

Es gäbe noch eine alternative Methode für einen kontaktlosen Lader, von der Energieeffizienz nicht so toll, aber dafür sehr unkritisch in der Positionierung. Du nimmst einen 2 kW Halogenstrahler und montierst den an die Wand, für höhere Ladeleistung einfach mehrere davon. An den Roboter montierst du eine Solarzelle um die Batterien zu laden.

[/nichtganzernstegemeint]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098560   Heute : 839    Gestern : 6149    Online : 670        30.9.2024    7:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0506300926208