Siemens Waschmaschine  xls 120 a

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:54:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Siemens xls 120 a

BID = 480191

Kurt

Gelegenheitsposter

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : xls 120 a
S - Nummer : WXLS120a
FD - Nummer : 8107 700077
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol

Hallo Zusammen,

Meine neue gebrauchte Waschmaschine Siemens Extraklasse XLS 120A (Wohl auch als WXLS120A bezeichnet) hat ein Problem:

Der Betrieb ohne Kindersicherung ist nicht möglich.
Sieht wie folgt aus:

(Kindersicherung ist aus)
1. Maschine Einschalten
2. Programm wählen
3. Wäsche Einlegen.
4. Tür Schliessen ( LED blinkt blau wenn geschlossen )
5. Start Knopf drücken ( Signal TÜT, LED leuchtet immer)
6. Display Anzeige geht auf "bereit" und es passiert nix mehr

Das Programm läuft einfach nicht an. Die Tür Verriegelt auch nicht. Ich weiß auch nicht genau wann die Tür verriegelt wird....

Habe dann erstmal das Türschloss zerlegt und geprüft. Kontakte gereinigt etc. Da war aber alles in Ordnung.

Das Türschloss hat 2 Schliesser Kontakte.
1 Schliesser Kontakt wenn die Tür geschlossen ist
1 Schliesser Kontakt wenn die Tür mechanisch verriegelt ist.

Wenn ich das Türschloss mit einem Spannungsimpuls selber zum Verriegeln bringe, läuft das Programm weiter....
Im Display steht dann irgendwas mit Wasserzulauf Waschmittel oder so...

Also dachte ich die Ansteurung des Türschlosses hätte eine Macke.

Die Ansteuerung funktioniert allerdings Problemlos wenn ich die Kindersicherung einschalte. Dann läuft alles wie am Schnürchen ohne Probleme verriegelt und öffnet die Tür wenn man die Entsprechenden Tasten (Satrt/Pause) betätigt.

Also kann die Eigentliche Hardware zum Ansteueren auf des Türschlosses nicht defekt sein.

Das Türschloss ist mit 2 Spulen ausgestattet. Je nach dem ob man Verriegel oder Entriegeln möchte bekommt die eine oder andere Spule ein Signal.

Auf der Platine gibt es einen gemeinsamen Pol für die beiden Spulen im Türschloss (sind auf der Platine gebrückt). Dieses wird über ein Relaiskontakt und den Kontakt für TÜR-ZU (Türschloss) direkt an die Netzspannung geschaltet.

Die Ansteuerung der Anderen Spulenenden erfolgt über kleine SMD Triacs.

Das Relais (wird nicht angesteuert) und ein Brücken des Relais Kontaktes bringt auch nichts...

Soviel habe ich schon mal rausgefunden.

Worauf wartet die Maschiene denn noch wenn die Kindersicherung aus ist ?

Kann man irgendwo einen Schaltplan zu der Steuerung bekommen ?

Macht das SInn an SIemens zu schreiben ?

Gruß

Soviel habe ich bis

Erklärung von Abkürzungen

BID = 480457

alexis-007

Schreibmaschine

Schick mir mal ne PN mit mail-adresse.

Erklärung von Abkürzungen

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420936   Heute : 5434    Gestern : 7490    Online : 341        28.11.2024    23:54
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0224549770355