Problem Videoumschalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 10 2024  18:37:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Problem Videoumschalter

BID = 34673

buzzo

Neu hier

Hallo,

ich hab folgendes Problem:
Habe eine Videoumschaltplatine gekauft, mit der man 8 Videoeingaenge auf einen Ausgang schalten kann. Nachdem ich alles verkabelt und mit der passenden Spannung versehen habe (5V) ist es so, dass das Ausgangsbild fast nicht zu erkennen ist. Es kommt zwar was raus aber das Bild ist extrem verzerrt, schwarz/weiss und laeuft vertikal ueber den Monitor.
Die Umschaltfunktion ist einwandfrei aber mit dem Videosignal stimmt etwas nicht.
Hab schon alle Loetstellen an Platine und Chinch-Buchsen gecheckt aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Hat jemand vielleicht einen Tip, wo man messtechnisch ansetzen koennte um den Fehler zu finden?
Die Platine ist in SMD-Bausweise aufgebaut und hat bis auf ein paar Widerstaende und einem Transistor offenbar nur einen Microcontroller als Herzstueck. Achja, hab verschiedene Videoquellen ausprobiert -> immer das selbe.

Vielen Dank u. schoene Gruesse,
buzzo

BID = 34681

Jornbyte

Moderator

Kannst du die Schaltung mal Posten?

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 34762

buzzo

Neu hier

Hm,
leider nein, da ich die Platine ja nicht selbst gebaut habe. Ich kann das Teil aber evtl. mal fotographieren ... vielleicht kennt ja jemand das Teil.

Gruessle,
buzzo

BID = 34767

Jornbyte

Moderator

Mach mal.

BID = 34818

Otiffany

Urgestein

Hallo,
ist es möglich, daß Dein Skartkabel, oder eines davon entweder die falsche PIN-Belegung hat, oder nicht alle nötigen Steckerkontakte belegt sind??
Es gibt da nämlich verschiedene Kabel mit mehr oder weniger vollständiger Belegung.
mfG
Peter

BID = 34871

buzzo

Neu hier

Hallo,

an den Ausgaengen habe ich lediglich Chinch-Buchsen angeloetet. Eine falsche Belegung kann demnach ausgeschlossen werden. Den Innenleiter der Kabel habe ich jeweils an die 8 Videoeingaenge bzw. den Videoausgang geloetet, die Abschirmungen der Kabel kamen an die Masse der Platine.
Hab das Bild auch nochmal genau betrachtet ... Farben werden wohl schon dargestellt aber durch die Verzerrung und das Laufen des Bildes ist das fast nicht zu erkennen.

Gruessle,
buzzo

BID = 34879

2SJ200

Schreibmaschine

sicher dass die 5V ausreichen

stark verzerrtes bild bekommst zB bei übersteuerung der verstärker (wenn diese zB zuwenig spannung haben) und dann kanns auch schon mal passieren dass der TV nicht mehr synchronisieren kann, meist is eben der vertikale sync vorher weg und des bild beginnt vertikal über den bildschirm zu laufen...

BID = 34919

Jornbyte

Moderator

Bei einem Max456 (4456) würden die 5Volt schon reichen. Deshalb habe ich ja nach der Schaltung gefragt. Na mal sehen was auf dem Foto zu erkennen ist.

BID = 35000

buzzo

Neu hier

Hi,

was fuer ein Baustein das verwendet wurde kann ich leider nicht sagen, da der Erbauer der Platine offenbar die Oberflaeche des Chips abgeschmirgelt hat.
Auf der Platine selbst und auch im "Datenblatt" stehen aber 5V (+/- 0,25).
Ich hab hier mal Bilder von dem Teil angehaengt. Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee.

Gruessle,
buzzo

Hochgeladenes Bild : MVC-001F.JPG

BID = 35018

Jornbyte

Moderator

Schau mal ob die Anschlüsse auf den MAX4315 passen.
Datenblatt: http://pdfserv.maxim-ic.com/en/ds/MAX4310-MAX4315.pdf

BID = 35056

buzzo

Neu hier

Hi,

es scheint sich nicht um einen dieser Bauteile zu handeln, da die Pinbelegung offenbar ganz anders ist.
Wenn die Kerbe oben ist und ich links oben anfaenge zu zaehlen ergibt sich folgende Belegung:

Pin1 Input 4
Pin2 Input 6
Pin3 Video out
Pin4 Input 7
Pin5 Input 5
Pin6 Ground
Pin7 Ueber Widerst. an Ground
Pin8 Ueber Widerst. an Ground
Pin9 Inputselect1
Pin10 Inputselect2
Pin11 Inputselect3
Pin12 Input 3
Pin13 Input 0
Pin14 Input 1
Pin15 Input 2
Pin16 Vcc

Gruessle,
buzzo

BID = 35059

perl

Ehrenmitglied

Die Pinbelegung entspricht haargenau dem CD4051 8 zu 1 Analogmultiplexer.
Da die so pingelig auf 5V Speisung bestehen, dürfte es sich um die HC-Variante 74HC4051 oder den MAX4581 handeln, die schneller und niederohmiger sind.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 35073

buzzo

Neu hier

Hi,

vielen Dank fuer die Infos. Muss wohl in der Tat ein Chip dieser Art sein.
Also an der Spannungsversorgung kann´s eigentlich nicht liegen. Selbst bei der HC-Variante ist eine Vcc von 4,5 bis 5,5V angegeben und ich hab eine Spannung von genau 4,99V gemessen. Hab auch 2 verschiedene Spannungsquellen ausprobiert.
Ich fuerchte da kann man wohl nichts weiter machen als sich das Ding nochmal selbst nachzubauen und zu hoffen, dass es dann funzt.

Gruessle,
buzzo

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182263358   Heute : 3252    Gestern : 4669    Online : 410        31.10.2024    18:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288879871368